Reicht eine FB 7390 für mein Vorhaben?

autodidakt

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mir gelingt es in unserer Mietwohnung eine Fritzbox anzuschließen und die Telefone damit zu verbinden, aber bei der Hausverkabelung sind einige "?" über meinem Kopf.
Wir kaufen gerade ein Haus. In Raum Wohnzimmer kommt eine TAE und in Arbeitszimmer 1 und 2 ebenfalls jeweils eine TAE. Es werden zwar noch mehr Buchsen verbaut, aber erstmal nutzen wir nur diese drei Anschlüsse.
Wir brauchen 3 Telefonnummern. Im WZ soll es bei Nr. 100 (Beispiel) schellen im AZ1 bei 100 und 101 und im AZ 2 bei 100 und 102.
Soweit so gut. Die Einstellung in der Fritzbox ist ja kein Problem. Mir stellt sich nun die Frage, wie ein Anschluss der FB im Keller an die drei Kabel, die aus den Zimmern kommen erfolgen kann?
Der Elektriker sagte mir, ich bräuchte keine Telefonanlage. Viele Router hätten Klemmen und zeigte mir als Beispiel einen Splitter, in den man Kabel einlegen kann.
Nun sehe ich auch nur FON1 und FON2 bei der FB 7390. Brauche ich doch eine Telefonanlage? Oder gibt es so eine Art Adapter?
Erklärung für Doofe erbeten ;-) Besten Dank!
 
Hallo,
Je mach Art der Verkabelung könntest Du diese als "Lan-Kabel-Ersatz" nurzen und somit IP-Telefone nutzen. DECT wäre eine Möglichkeit, je nach Empfang.
 
die DECT-Basis (bsw. ei F!B) in zentraler Lage platzieren und dann bspw. Gigaset Mobilteile verbinden. - dann brauchst keine Verkablung.
 
Ähhh, danke für die Antworten. Die Frage war aber, wie ich die beschriebene Situation umsetzen kann ;-)
DECT ist sicherlich eine Alternative, aber ich hab da auch noch ein Faxgerät, dass über die "102" laufen soll. Außerdem muss ich mir da ggf. auch einen DECT Repeater für holen. Da die FB in den Keller muss (!!!!) wg. LAN-Verkabelung in z.T. andere Räume, kann ich sie auch nicht an zentraler Lage aufbauen. Also noch einmal die Nachfrage für das Szenario, wie schließe ich die 3 aus den Räumen kommenden Kabel an die FB 7390 an?
LG autodidakt
 
Wenn 3 Kabel an die FB müssen, dann kann eine 7390 mit 2 analogen Anschlüssen natürlich nicht reichen...
3 analoge Anschlüsse gibt es bei der 7170, aber auch da gibt es nur einen Klemmenanschluss, die anderen beiden sind TAE-Anschlüsse. Aber die könntest du per entsprechend angefertigten Kabel auf ein Klemmenfeld legen.
Warum muss deine 7390 unbedingt in den Keller? Lege die erste TAE-Dose zentral ins Haus und führe ein LAN-Kabel in den Keller und verteile dort in die angeschlossenen Räume. Dann könntest du auch DECT und WLAN sinnvoll nutzen. Sage nicht, das brauchst du nicht, allenfalls noch nicht... ;)
 
Kann man den ISDN-Ausgang an der Fritz-Box zu einem Analogen Anschluss umfunktionieren? Gibt es hier einen ansprechenden Adapter-Lösung um die Kabel auf ein Klemmfeld zu legen?

DAnke
 
Es gibt / gab Terminaladapter, aber die haben/hatten meines Wissens auch nur TAE-Anschlüsse
Hier gibts den DETEWE-Restposten(?)
Von AVM/1&1 gab es ein vergleichbares Gerät
Alternativ ist eine einfache FritzBox mit ISDN-Eingang. (Deine alte 7141)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber ich hab da auch noch ein Faxgerät, dass über die "102" laufen soll. Außerdem muss ich mir da ggf. auch einen DECT Repeater für holen.
Lass den Schrott mit dem Repeater. Das ist eine Hilfskrücke, wenn man die Verkabelung nicht ändern kann. Bei einer Neuinstallation in einem Haus ist eine strukturierte Verkabelung dringend zu empfehlen. Am Besten mit Netzwerkkabeln, aber das muss jeder selbst entscheiden. Über diese Netzwerkkabel kann auch erst mal die Telefonie oder später VoIP-Telefone direkt angebunden werden oder die Verbindungen für die Anbindung von Netzwerkgeräten benutzt werden. Du bist damit flexibler. Wenn Du es ganz zukunftssicher haben willst, dann benutzt Du für diese Installation Leerrohre. Ich habe in diesem Frühjahr ein Haus gekauft und renoviert und es genau so gemacht.

Die 7390 hat nur zwei Fon-Anschlüsse, ist also für Dein Vorhaben nur bedingt geeignet. Wenn Du schon über die Anschaffung eines neuen Gerätes nachdenkst, dann kaufe Dir eine ISDN-DECT-Telefon, welches Du an die FritzBox anschließen kannst. Dort kannst Du den verwendeten Mobilgeräten die Rufnummern flexibel zuweisen und die Basis zentral aufstellen, dass auch das ganze Haus abgedeckt wird. Das Faxgerät kannst Du direkt am Fon-Anschluss der FritzBox betreiben. In dieser Konstellation reichen auch die Anschlüsse der FritzBox aus und Du hast sogar noch einen Fon-Anschluss für die eventuelle Integration einer TFE frei.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er zieht sich einen ISDN-Bus durchs Haus!
 
Wenn Du eeh Netzwerk-Kabel ziehen willst, um vor Ort PCs etc. anzuschließen ?

Vergiss die Frustbox ! - nimm den IP-Anschluß der Telekom, und hol dir einen Router ohne integriertes VoIP-Modem (gibts für unter 40€) - dazu besorgst Du dir IP-Phones in denen sich mehrere VoIP-Accounts registrieren lassen (auf Ebay im Schnitt 20-30€ pro Stück) ;)

Kommt dich insgesamt günstiger wie der Frustbox/ISDN-Kram - außerdem kannst Du für abgehende Gespräche freevoipdeal.com benutzen - damit kann man für 0,5ct in alle Handynetze telefonieren (kein Schreibfehler) :cool:
 
Ich würde die FB 7170 mit 3 analogen Endgeräten nehmen. Für abgehende Gespräche wie GottSeth sagt FreeVoipDeal.

Die Fritzbox würde ich aber nicht im Keller sondern zentral in der Wohnung platzieren.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.