[Problem] Reichweitenerhöhung einer Fritz!Box 7390

martinosaurus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

erst einmal hoffe ich, dass ich dieses neue Topic im richtigen Unterforum erstellt habe, denn ich bin neu hier. :)
Ich habe nirgends ein Thema gefunden was zu meinem Problem passt. :(

Nun zum Problem:

Ich besitze eine Fritz!Box 7390 als Basis, über die ich ins Internet gehe. Da ich dies auch gerne in meinem Garten tun würde, jedoch der WLAN Empfang nicht reicht, kam mir die Idee meine alte Fritz!Box Fon WLAN 7113 als Repeater einzusetzen.

Ich habe im Internet nach allgemeinen Anleitungen gesucht. Es hieß oft, eine Fritz!Box als Repeater zu verwenden ist über das "WDS (Wireless Distribution System)" -Verfahren möglich. Jedenfalls gibt es viele Anleitungen dafür.

Allerdings sah ich bei meiner Fritz!Box 7390 unter WLAN/Repeater den Hinweis:

"Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahren WDS (Wireless Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen. Sie profitieren hierbei von erweiterter Funktionalität, gesteigerter Performance und erhöhter Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe."

Meine Frage ist nun, ob es trotzdem irgendwie möglich ist, die Fritz!Box Fon WLAN 7113 als Repeater zu verwenden oder ob es nicht geht.

Danke.

"Repeater"/WDS ist in diesem Fall der falsche Ansatz. Das ist nur nötig, wenn zwischen Router und Aufstellort des AP keine LAN-Verbindung möglich ist.
Wenn beide über LAN verbunden werden können, richte die 7113 als "IP-Client" ein. Dann ist sie einfach ein weiterer AP im LAN. Das geht immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Es ist mir jedoch leider nicht möglich, zwischen Router (7390) und Aufstellort des AP (7113) eine LAN Verbindung einzurichten, da Wände dazwischen sind, welche ich nicht durchbohren kann. Deshalb würde ich doch lieber des Ansatz des Repeaters gehen. Allerdings scheint das nicht möglich zu sein, oder?

Dann bleibt nur WDS. Dafür müssen aber beide Boxen von der Firmware her (WDS-Verfahren alt/neu) zueinander passen.
Alternative wäre eine Powerline-Verbindung zwischen Router und Aufstellort des AP.

Ich hatte auch lange eine WDS-Verbindung zwischen einer Basis und einer "LAN-Insel" im Wohnzimmer, die ich nicht per LAN anbinden konnte. Das lief aber nie so richtig stabil. Ich hab das durch eine Powerline-Verbindung ersetzt. Seitdem läuft es sehr stabil (s. Signatur).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja liegt bei mir also an der Firmware. Die der 7113 ist wohl zu alt.

Aber trotzdem danke, werde mich nun mal Richtung Powerline-Verbindung orientieren. :)

Abend

Das ist jetzt schon das 3. Mal, aber auch hier passts...
7113 == altes WDS, 7390 == "Neue" Repeaterfunktion = Inkompatibel

Entweder eine Box besorgen die 7390 Repeaterkompatibel ist,
oder eine zweite 7113 die WDS für die 1. 7113 macht.

Die 1. 7113 könnte dabei auch als Router mit eigenen Netz an Lan4 betrieben werden (Sandbox, Laninsel).

Das mit der zweiten 7113 ist natürlich auch ne Idee. Danke! :)

Ich hab drei Stück von den Dingern, alle geschenkt bekommen, von ehemaligen 1und1 Kunden.
Vielleicht einfach mal im Bekanntenkreis nachfragen?

Und nicht vergessen: WLAN
Solche APs/Repeater werden nicht verbannt, sondern in Sitz-, oder Kopfhöhe angebracht.
Denn sie sollen ungehindert in jede Richtung strahlen dürfen.
Kein Keller und auch nicht in irgendeinen Metallkasten "einsperren". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich höre mich mal um. :)

Meine 7390 hängt hier friedlich mitten an der Wand.

Danke nochmals für die Antworten. Hat mir unnötiges/verzweifeltes Probieren erspart.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70