[Info] Reine Telefonanschlüsse scheinen auch über IP realisiert zu werden

andiling

IPPF-Promi
Mitglied seit
19 Jun 2013
Beiträge
5,975
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Quelle: Leistungsbeschreibung, Preisliste

Call Start IP und Call Comfort IP

Für den Betrieb ist für Call Start Fiber ein Router mit aktueller Gigabit-Ethernet Schnittstelle, für Call Start IP (Regio) und Call Comfort IP (Regio) ein Router mit aktueller U-R2 Schnittstelle der Telekom erforderlich.

Screenshot - 03.11.2015 , 17_14_07_ver001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwundert mich eigentlich nicht denn die sog. "POTS-Linecards" wurden bis jetzt nur für HVt. angekündigt.

Aber was ist mit OPAL/HYTAS-Gebieten (ein Kupfer-HK gibt es dort nicht) die später tw. z.B. mit Ericsson EDA oder Siemens BB-Opal Technik überbaut/ergänzt wurden (daher wahrscheinlich der Begriff "Regio") und nun mit MSAN Outdoortechnik oder tw. sogar per FTTH überbaut wurden/werden? Für diese Gebiete (incl. FTTH-Neubaugebiete) muss es somit eine Alternative zum POTS-Anschluss geben wenn keine entsprechenden Linecards im OutdoorDSLAM/MSAN zum Einsatz kommen (sollen), bei FTTH/GPON ist es "CallStart Fiber" (wozu es schon länger eine LB gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Preise? Bei Analog braucht man nichts zum Betreiben eines Analogtelefon, es gibt sogar Strom, bei VoIP leider nicht, DSL liefert nun kaum Strom...

Das "(Regio)" deutet auf eine Begrenzung hin, schade. Es fehlt immer noch die Möglichkeit SIP-Accounts ohne Internet-Asnchluss von der DTAG zu bekommen.
 
Bei Analog braucht man nichts zum Betreiben eines Analogtelefon, es gibt sogar Strom, bei VoIP leider nicht, DSL liefert nun kaum Strom..

Da auch die Outdoor-Technik i.d.R. (im Gegensatz zur Technik im HVt.) nicht genügend abgesichert ist bzgl. (längeren, >60s) Stromausfällen macht es zumindest bzgl. Verfügbarkeit in solchen Situationen so gesehen auch (fast) keinen Sinn POTS-Linecards im OutdoorMSAN einzusetzen (abgesehen von den zusätzlichen Kosten bei der Anzahl an OutdoorMSANs). Damit wird man wohl in Zukunft leben müssen, bei Glasfaser sowieso (die macht es sich noch schwerer Strom zu übertragen ;)).
 
Es fehlt immer noch die Möglichkeit SIP-Accounts ohne Internet-Asnchluss von der DTAG zu bekommen.
Ich vermute, das wird´s auch nie geben, es werden keine SIP-Pakete aus fremden Netzen angenommen.
Das eigene Netz kann man einfach besser kontrollieren, da gibt es z.B. keine Probleme mit geklauten Zugangsdaten, die dann aus dem Ausland verwendet werden.
Gerüchten nach soll nach der Umstellung auf BNG das Telefonieren nur noch vom eigenen Anschluß aus funktionieren.
 
@qwertz.asdfgh Mir ging es gar nicht um Stromausfälle, sondern Normalzustand, ich betreue noch so einen Anschluss mit schnurgebundenen Telefon (mit Kabelbruch im Spiralkabel zum Hörer :phone02:)
Damit wird man wohl in Zukunft leben müssen, bei Glasfaser sowieso (die macht es sich noch schwerer Strom zu übertragen ).
Man könnte Energie übertragen, *richte seine Glasfaser Richtung Mond und wird von der Reflexion geblendet*
 
Mir ging es gar nicht um Stromausfälle, sondern Normalzustand, ich betreue noch so einen Anschluss mit schnurgebundenen Telefon (mit Kabelbruch im Spiralkabel zum Hörer :phone02:)

Wenn der Anschluss nicht im Einzugsbereich eines CuDa-HVt. liegt war es das dann in Zukunft, damit wird man leben müssen...


BTW/Edit:
Ich mache mir eigentlich mehr Gedanken über die ISDN basierten Notruf-Anschlüsse der Notrufzentralen in Zukunft, lt. aktueller Gesetzeslage müssen diese Anschlüsse noch ISDN basiert sein aber das wird in Zukunft so wohl nicht immer mehr möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es ja nicht schwierig eine Verbindung auch beim Stromausfall aufrecht zu erhalten, entsprechendes Equipment seitens der Telekom und der Leitzentrale vorausgesetzt.

Die Umstellung dieser Kunden werden wohl als letztes in Angriff genommen.
 
Bei ins in der Feuerwehr kommt das signal bis zur FB per ISDN und geht dann per Pots weiter an die Telefone. Bei großen Einsätze werden intern die Privat Handy genutzt. P.S. bei Stromausfall wars das mit der Telefonie bis der Notstrom generator aufgebaut ist.
 
Die FB ist hoffentlich keine FRITZ!Box?
 
[klugscheiß]Die Dinger hießen damals Fritz!Card USB ;) [/klugscheiß]
 
Call Start Fiber und Call Start IP (Regio)
Die habe ich aber bisher noch nicht im Angebot gesehen, nur in der Leistungsbeschreibung.
Hat jemand mal bitte einen Link auf ein Angebot für "Call Start Fiber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es wahrscheinlich nur, wenn du versuchst in FTTH-Gebieten reine Telefonangebote zu buchen
 
Die Produkte gibt es bis jetzt noch nicht in der Realität (m.W.n. Na gut, mein Halbwissen ist auch schon wieder einen Monat alt), sie scheinen intern nur "vorbereitet" zu sein.

... wenn du versuchst in FTTH-Gebieten reine Telefonangebote zu buchen
Auch dann (noch) nicht, in den bestehenden FTTH-Gebieten bekommt man (noch) einen einfachen Analog oder ISDN-Anschluss (ggf. per OPAL/HYTAS oder eben klassisch). Aber die ersten FTTH Neubaugebiete (wo weder OPAL/HYTAS noch eine klassische CuDa-Infrastruktur vorhanden ist) sollen bald (so ca. Anfang 2016) in Betrieb gehen, dann müsste zumindest CallStart Fiber eigentlich buchbar sein, zumindest für diese GPON-only Gebiete... :confused:
 
Eine Vermarktung soll wohl regional begrenzt und individuell erfolgen. Aber wenn die Infrastruktur mal vorhanden ist, steht irgendwann einer bundesweiten Nutzung nichts entgegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.