[Frage] Repeater, Access Point, Router, Client oder WLAN Bridge - was benötige ich?

rog11

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2010
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich will mir mit meinen Nachbarn die Internetverbindung teilen. Er hat eine FB 7360.
Im Grunde suche ich dabei einen Wifi Repeater, an dem ich auch Geräte über eine LAN Buchse anschließen kann. Eignen sich dafür Router mit DD-WRT Firmware?
Ist es möglich, dass der Router dann ein eigenes Wlan aufbaut und praktisch das Routen übernimmt, wenn er zeitgleich das Interentsignal per Wifi bekommt.
Bei einem Anschluss über Netzwerk ist das ja normalerweise kein Problem.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 
Das wäre eine WLAN Bridge im AP-Client Modus.
 
Hallo andiling,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich davon ausgehen, dass dies mit der FB 7360 und einem Router mit DD-WRT funktioniert? Gibt es eine Empfehlung für einen bestimmten Router?
 
Ist denn die WLAN - Reichweite gut genug zw. dir und dem Nachbarn? Ansonsten brauchste du ein System mit Antennen für eine größere Reichweite.

Ich habe sowas schon mit Ubiquiti Nanostation (auf beiden Seiten) gemacht. https://www.ubnt.com/airmax/nanostationm/
 
Was ist eigentlich der Gedanke bei Dir einen DD-WRT Router zu nehmen? (Routing wird bei dem genannten Szenario übrigens nicht benötigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Gedanke bei einen DD-WRT Router zu nehmen?

Einen DD-WRT-Router kann man so einstellen, das er als Client-AP fungiert, und gleichzeitig ein eigenes Wlan-Netz aufbaut ;)

Und ich hätte da auch gerne eine NAT zwischen den beiden Netzen - muß ja nicht Jeder freien Zugriff, auf die Geräte des Anderen haben !
 
Die Frage bezog sich jetzt hier auf den konkreten Fall :eek:

Und das mit dem NAT ist ziemlich einseitig.
 
Ja.


[post]2094731[/post]
(wird zwar nach einem OpenWRT kompatiblen Router gefragt aber mein Beitrag dort gilt auch für DD-WRT)

Danke für die Links. Ich schaue mir die Modelle mal an. Gegen OpenWrt ist auch nichts einzuwenden.

Ist denn die WLAN - Reichweite gut genug zw. dir und dem Nachbarn? Ansonsten brauchste du ein System mit Antennen für eine größere Reichweite.

Ich habe sowas schon mit Ubiquiti Nanostation (auf beiden Seiten) gemacht. https://www.ubnt.com/airmax/nanostationm/

Es ist nur ein Stockwerk dazwischen (EG + 2. OG). Ich denke schon, dass das passen sollte. Zudem wohnt dazwischen eine ältere Dame, die keine Störenden Signale hat. Mit dem Smartphone kann ich das Wifi auch noch gut empfangen.

Was ist eigentlich der Gedanke bei Dir einen DD-WRT Router zu nehmen? (Routing wird bei dem genannten Szenario übrigens nicht benötigt)

Die Flexibilität. Zudem möchte ich mir die Option offen halten, später evtl. nur noch das Signal zu empfangen und mein eigenes Netzwerk aufzubauen, wo niemand anderes rein kann. Wie GottSeth erwähnte, hätte dann der Nachbar keine Einsicht auf mein Netzwerk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.