Restore Datei stellt Einstellungen nicht wieder her

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich benutze FB7170 mit 29.04.80.

Seit dem Kauf vor 2 Jahren habe ich die Einstellungen der FB ständig verfeinert, mir die getätigten Änderungen jedoch nie notiert, da ich jeden Monat ein Backup der Einstellungen angefertigt habe. Nach und nach aber ich auch neue FWs eingespielt.

Heute morgen wollte die Box nicht mehr. LAN war noch ok, aber Internet lief nicht mehr. Auch der Telefonieteil zickte (Rufumleitung nicht mehr möglich). Ich versuchte die Einstellungen zurückzuspielen. Kein Fehler wurde gemeldet, aber die Einstellungen waren nicht drin. Nach 3 Versuchen hat sich die Box selbst zurückgesetzt (IP: 192.168.178.1 und alle Einstellungen futsch). Auch jetzt konnten keine Einstellungen mehr zurückgespielt werden. Ich machte nochmal Werkseinstellungen aus dem Web Interface, aber ohne Änderung. Die Einstellungen ließen sich nicht wieder einspielen.

In Zwischenzeit habe ich alle Einstellungen wieder hergestellt (zu Fuß) und alles abgespeichert.

Da ich aber nicht weiß was los war, weiß ich jetzt auch nicht ob diese Backups bei einem erneuten Crash (oder was es auch immer war) zurückgespielt werden können.

Hat jemand sowas mit der FB7170 (oder einer anderen FB) schon 'mal gehabt?

Ich würde gerne wissen was da los war/ist !?

Gruß,

Nach deiner Beschreibung ist mein Verdacht, dass du vor dem Einspielen der neuen (alten) Konfiguration keinen Power on Reset (PoR, *alle* Kabel für 10 min abziehen) gemacht hast.
Der Effekt von einem PoR wäre gewesen, dass auch im Speicher verbliebene Informationen gelöscht worden wären und möglicherweise der Fehler, der sich im Speicher festgesetzt hatte, damit auch verschwunden wäre.
Alle mir bekannten Fritzboxen sind etwas empfindlich gegen unregelmäßige Stromversorgung, obwohl das bei der Technik der Netzteile nicht zu erwarten wäre. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bis ich irgendwann mal auf die Problematik der Spannungsversorgung gestoßen bin und mir eine USV angeschafft habe. In den vergangenen fünf Jahren ist das von Dir geschilderte Problem nicht mehr aufgetreten – außer einmal, als ich von der .86 auf die .88 migrieren wollte, wozu meine mehrfach migrierte Konfiguration offensichtlich nicht mehr im Stande war.

PoR wäre sehr sinnvoll gewesen, da kann ich loeben nur zustimmen.

die Konfig unbedingt mit Passwort abspeichern, damit du diese später auch auf baugleichen Boxen verwenden kannst. (bsw. bei Hardwareschaden/-austausch)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.