Resyncs und Verbindungsabbrüche durch aufgerolltes Kabel?

SebastianHa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

ich habe eine 16mbit t-home entertain Leitung mit der Fritzbox 7270 und werde regelmäßig getrennt und das Modem muss sich neu synchronisieren. Wenn ich unter DSL den Regler auf "Max. Stabilität" stelle wird es etwas besser, aber weg ist das Problem nicht.

Kann es daran liegen, dass ich sowohl das Netzteilkabel, als auch das DSL Anschlusskabel zusammengerollt nebeneinander liegen habe? Ich habe es jetzt mal probeweise großflächig verteilt wollte aber mal nachfragen, ob das überhaupt Sinn macht oder ob die nicht eigentlich gut genug geschirmt sind.

Was kann ich noch ausprobieren? Firmware ist 54.04.76. Sollte die Labor-Firmware helfen?

Ich habe mir nächste Woche nen T-Online Techniker bestellt und würde den ungerne umsonst kommen lassen, wenn ich das Problem auch selber regeln kann.

Achja und die Zahl der "Forward Error Correction" ist bei mir sehr hoch, muss ich mir da auch Gedanken machen? (Die aktuellen Werte sind kurz nach einem Neustart, der Wert war mal nach 10 Stunden auf 90.000.000)

Folgende Werte zeigt die DSL-Informationsseite an:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 12096 832
Leitungskapazität kBit/s 17448 1204
Aktuelle Datenrate kBit/s 15984 1175

Latenz 7 ms 8 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 1.1 1.6
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 21 10
Powercutback dB 0 0

Loss of Signal Loss of Frame Forward Error Correction Cyclic Redundancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 2744 6 0 96
COE 1 1 0 0 0 0

Die Datenraten (max und min) sind für deine Leitungsdämpfung relativ hoch, daher der Signal/Rauschabstand (SNR) hart an der Grenze. Das kann zu Abbrüchen führen. Die Labor-Firmware bietet da Möglichkeiten das zu ändern (ausprobieren).
Am aufgerollten Kabel sollte es nicht liegen. Besser ist es aber schon diese Kabel nur in der Länge zu verwenden wie sie erforderlich sind. Sieht dann auch besser und übersichtlicher aus.

mfG
h1watcher

Hi,

die Kabellänge kann ich mir leider nicht aussuchen, weil das ja dieses Fritzbox Y-Kabel ist. Oder kann man das irgendwo speziell kaufen (hab noch nichts gefunden). Zum selberbauen hab ich noch keine Zeit gehabt. Und das Netzteil kann ich ja auch nicht problemlos kürzen.

Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit. Wenn du das Y-Kabel benutzt hast du ja auch einen Splitter. Einfach an Stelle des Y-Kabels ein LAN-Kabel nehmen, auf die benötigte Länge kürzen und dann die entprechenden Adern direkt in die Klemmen des Splitters stecken. Ist eine Sache von 5 Minuten.
So ist auch meine FB mit dem Splitter verbunden.

mfG
h1watcher

Das ist ein super Tipp, DANKE!

hast du einen Belegungsplan für das Kabel?

Am Splitter sind die Kontaktklemmen hinter einer Abdeckung und gut bezeichnet.
Die Y-Kabel sind bei allen Fritzboxen gleich. Ich hänge mal ein Bild vom Y-Kabel der FB7170 an.

mfG
h1watcher

Anhänge

• Y-Kabel.jpg
    Y-Kabel.jpg
    215.4 KB · Aufrufe: 60
dann werde ich mein glück mal versuchen, danke sehr

mmh, hast du noch nen tipp für mich? ich habe jetzt mal ein Kabel zurechtgeschnitten und direkt an den splitter angeschlossen. Jetzt habe ich aber deftige störungen auf der leitung und bekomme gerade mal einen sync mit 800kbit down hin. Wenn ich das lange fritzbox kabel wieder anschließe ist wieder alles bestens. Ich habe auch schon ein zweites kabel versucht und auch mal versucht die isdn kabel nicht anzuschließen.

woran kann das denn liegen? das sind nur 20cm kabel, so viel kann da gar nicht gestört sein.

mmh, evtl war es nicht so geschickt einfach alle kabel vom splitter anzuschließen, weil eigentlich müssen die isdn kabel ja zum ntba gehen, oder? Kann da was kaputtgegangen sein, oder liegt da eh kein strom an, weil ich nur nen analogen anschluss habe? Oder kommt der Strom erst du den ntba auf die leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Von ISDN hast du bisher nichts gesagt. Die beiden mittleren Kontakte des RJ45-Steckers müssen an die DSL-Klemmen des Splitters. Vermutlich hast du an einer Klemme keinen ordentlichen Kontakt wenn der Sync so zurück geht. Beim NTBA kenn ich mich nicht aus ob der auch Klemmen hat an die man die entsprechenden Adern anklemmen kann. Der NTBA muss natürlich von der TAE-Buchse des Splitters mit dem zum NTBA gehörenden Kabel angeschlossen werden.

So wie deine Hardwarekonfiguration ist braucht man für eine ordentliche Lösung eine Crimpzange um die entsprechenden Kabel anzupassen.

Da das Problem der Verbindungsabbrüche aber nichts mit dem aufgerollten Kabel zu tun hat kannst du auch beim Y-Kabel bleiben. Höhere Stabilität (weniger oder keine Verbindungsabbrüche) ist in der Regel nur durch Herabsetzung der Übertragungsrate erreichbar wenn die Ursache die TAL ist.

mfG
h1watcher

Sorry, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

ich habe KEINEN isdn anschluss, nur analog. Ich hatte aber die isdn leitungen im splitter fälschlicherweise auch mit verbunden bei dem versuch das kabel direkt an den splitter zu hängen. scheint aber nichts beschädigt zu haben, zumindest geht die fritzbox noch.

Inzwischen geht es übrigens wieder alles ohne probleme, ich habe das y-kabel und das stromkabel mal weit ausgerollt und hatte bisher keinen verbindungsabbruch mehr.

ob das jetzt aber an dem abrollen liegt oder daran, dass die telekom irgendwas gemacht hat weiß ich nicht. Den techniker habe ich, um ihn nicht bezahlen zu müssen, abbestellt.

jetzt liegt das kabel halt im flur verteilt rum und deswegen wollte ich es durch ein kurzes ersetzen, das direkt in den splitter geht. nur dann ist halt das problem da, dass die verbindung dann sehr schlecht ist, warum auch immer.

Ich werde heute abend mal versuchen einfach das y-kabel mit ner lüsterklemme oder so nachzubilden, und das so entsprechend kürzen. evtl liegt es ja einfach an den kontaktklemmen im splitter.

danke, dass du dir die zeit nimmst und meine fragen beantwortest.

Die Enden der Adern müssen auf einer Länge von ca. 5mm abisoliert werden. Die meisten Splitter haben die kleinen Blemmblöcke wo man mit einem kleinen Schraubendreher die Feder herunterdrücken muss um den Draht einstecken zu können oder den Draht wieder zu lösen.
Dass die Werte schlechter werden als mit Y-Kabel ist nur durch kontaktfehler erklärbar. Im Forum wurde von einigen auch geschrieben dass beim direkten Anschluss am Splitter die Dämpfung um 1dB geringer wurde. Bei mir blieb sie gleich.

mfG
h1watcher

mmh, genau so habe ich es eigentlich gemacht. ich werd noch ein wenig weiter testen, zur not muss ich einen großen kasten um die fritzbox bauen und das kabel da drin verteilen.

so, ich habe jetzt 3 rj45 kabel-enden genommen und die entsprechenden drähte direkt miteinander verzwirbelt (lüsterklemmen hat nicht funktnioniert). Jetzt bekomme ich einen guten sync und werd jetzt mal abwarten ob die leitung stabil ist.

nur der Wert "Forward Error Correction" geht immer noch in die höhe, aber solange alles korrigiert wird, ist es ja kein problem.

Vielen dank für deine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Löte bessser Deine Verzwirbelungen noch, sonst hast Du die nächste Störstelle schon vorprogrammiert.

ich hab sie fest verklebt. aber wenn ich wieder probleme habe, werde ich mir das überlegen.

seit ich das so frickelig verkabelt habe, ist alles super. nur die zahl der "forward error correction" geht tierisch in die höhe, was ich einfach mal ignoriere, weil ich keine probleme habe. aber ich bin mal gespannt, wann die zahl überläuft.

ich bin bei sagenhaften 4026278433 !!!! fehlern in nur 2 wochen :)

ja, das sind ca 4 Milliarden

gibts da ne highscore für?

gibts da ne highscore für?

da hab ich schon mehr gesehn :D
achja, und die zahl wird täglich bei der neueinwahl zurückgesetzt, also haste die 4 Mille pro tag ^^

und nebenbei.. versuch mal die stabilitätseinstellung der Box richtung sicher zu stellen, obs dann besser wird.
Umso höher die FEC, desto weniger datendurchsatz haste am ende.

Nö, bei der Trennung der Einwahl wird der Zähler nicht zurück gesetzt, sondern nur bei der Trennung der DSL-Synchronisierung.
Nebenbei 4 Mille sind 4.000 (=viertausend), also mal kurz ein Millionstel dessen, was er an FECs hat ;)

das mit der stabilität hat nicht viel gebracht, zumindest als ich das mal ausprobiert hatte.

aber ich werd das nochmal versuchen. auch die laborfirmware habe ich noch im auge

mir ist aber vorrangig wichtig, dass ich ohne störung sufen und fernsehen kann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.