pascal_marcel23

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes IP-Phone Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin vor kurzem in ein neues Gebäude mit meiner Firma gezogen.
Im Gebäude ist eine Ritto TwinBus Anlage verbaut.
Da wir selbst eine 3CX-Anlage seit Jahren haben, stellt sich nun die Frage ob es möglich wäre die miteinander zu koppeln...

Mein Wunsch:
Wenn jemand leutet-> Alle Telefone leuten -> Man kann abnehmen und mit dem jenigen Sprechen, wenn man Ihn hereinlassen will kann man Ihm die Türe öffnen.....

Hat das von euch schon jemand gemacht? Mein Elektriker des Vertrauens hat gemeint das es nicht möglich sei....
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen!

Danke im Voraus!
 
Mit Ritto kenne ich mich im Detail nicht aus, aber eigentlich hat jeder TFE-Hersteller einen Koppler entweder für a/b oder für SIP.
Letzteren kannst du "nativ" mit der 3CX verheiraten, für ersteren brauchst du einen ATA von a/b nach SIP, da tut's zur not eine alte Fritzbox, oder in neu, so etwas wie einen grandstream ht801.
Hat das von euch schon jemand gemacht? Mein Elektriker des Vertrauens hat gemeint das es nicht möglich sei....
Nichts gegen deinen Elektriker, aber meiner Erfahrung nach sind die Elektriker, die sich mit TK oder gar IT auskennen, selten. Auch von eher jüngeren Elektrikern bekomme ich immer wieder Horrorgeschichten zugetragen, wo bspw. Telefonverlegekabel als äquivalent zu CAT-Netzwerkkabel angesehen wird oder Telefondosen als Bus erschlossen werden...

Ganz konkret: vor ein paar Jahren ist im Haus die alte Siedle-Anlage aus den 1970ern ersetzt worden. Den beauftragten Elektriker habe ich auch zum Thema TK-Ankopplung befragt, da kam einfach nur Achselzucken zurück.... Wobei 5 Minuten gucken auf der Hersteller-Webseite schon die wichtigsten Fragen beantwortet hat.
 
RiTTO TK-Adapter zur Anbindung von TwinBus an PBX a/b port.
manual zu TK-Adapter.
Sprachqualität bescheiden.
 
Oder eine Variante ohne a/b-Port um direkt SIP verwenden zu können:
https://www.ritto.de/produkte/twinbus-systemkomponenten/wiser-door-gateway-2.html

Diskussion zur Einrichtung (allerdings an einer Fritzbox und nicht mit 3CX):
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.