RJ11-RJ45 Kabel funktioniert nicht an 7490

mike3k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein gutes altes Analag-Telefon lief immer super an der 7490, direkt von den TAE-Port angeschlossen. Nun hat sich einiges geändert und das Telefon soll wie folgt angeschlossen werden:

FB 7490 (Fon1/2 RJ11) <-> Patchfeld (RJ45) <-> Cat7-Kabel-Hausinstallation <-> Netzwerk-Dose (RJ45) <-> Telefon (RJ11).

Also habe ich mir diese Kabel zugelegt: "6P4C-8P4C RJ11-RJ45"
https://www.amazon.de/dp/B00ENXSQVA/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Nur leider funktionieren sie nicht... Es kommt am Telefon nix an. Woran kann das liegen? Falsches Kabel? Was brauche ich sonst?

Verschaltung der Kabel siehe Foto...

Anhänge

• kabel_rj11_rj45.jpg
    kabel_rj11_rj45.jpg
    44.4 KB · Aufrufe: 45
Wenn du beim Originalkabel auf den RJ-11 Stecker siehst, an welchen Positionen sind die Adern?

Also, du hast ein 1:1 Kabel - alles glatt durchverbunden. Wenn das nicht geht, musst du an einer Seite des Kabels die inneren Adern nach außen legen und die äußeren Adern nach innen oder diese abschneiden. Du musst also das Kabel umkrimpen. Dann musst du das umgekrimpte Ende ins Telefon stecken und das original Ende in die Fritz!Box. Nicht vertauschen!

Du kannst auch mal den TAE-Stecker des Originalkabels öffnen - bei den Meisten geht das. Dann gucken, was an Pin 1+2 für Farben anliegen. Dann müssten diesen Farben außen am RJ11-Stecker liegen, wie bei deinem dann umgekrimpten Stecker. Bei den meisten Telefonen ist es umgekehrt. Da liegen die Farben des TAE-Steckers (Pins 1+2) innen am RJ11-Stecker - da würde dein Kabel dann passen.

• Like
Reaktionen: mike3k
Anbei ein Bild vom alten Kabel. Ganz links ein braunes Kabel, ganz rechts ein weißes. In der Mitte nix. Der TAE-Stecker hat auch nur diese zwei Kontakte, die andere Seite ist leer.

Anhänge

• altes_kabel.jpg
    altes_kabel.jpg
    145.7 KB · Aufrufe: 44
Na dann ist das doch eindeutig, nicht die beiden mittleren Kontakte werden benötigt sondern die beiden äußern an der RJ11-Buchse des Telefon.

Am Bild vom RJ11-Stecker, erkennt man dass die 2 Drähte, nicht an den Pins in der Mitte an 4 u. 5, sondern Aussen an 3 u. 6 gecrimpt sind, also altes Kabel nach Möglichkeit weiterverwenden.

Man verwendet dazu dann ein Adapter-Kabel, von RJ11 an der Fritte u. eine TAE-Buchse für den alten TAE Stecker, wenn man keinen neuen RJ11-Stecker + Crimpwerkzeug zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich könnte am RJ45 an einem der beiden beteiligten Kabel die innen Drähte mit den äußeren tauschen und es sollte laufen? Ist es egal welche Drähte an welcher Position außen sind? Oder gibt es ein solches Kabel auch fertig zu kaufen - welche Bezeichnung hätte das? (Weil eine Crimpzange + RJ45-Stecker muss man ja auch erstmal kaufen - kann man bei kaputten LAN-Kabeln aber mal eher gebrauchen als RJ11 Zeugs)

RJ45 Stecker passt nicht in eine RJ11-Buchse!

Wenn es Dir klar ist, warum funzt es nicht?

Die Buchse im alten Analogen Gerät, hat einen RJ-11 mit der Belegung 3 u. 6, also die Äusseren Pins, die Buchse ebenfalls RJ-11 an der Fritte, verwendet aber die Pins 4 u. 5, zum Analogen Endgerät.

Aus reiner Sympathie, wandern die aber nicht von 4 u. 5, in der Mitte eines Steckers dann an der anderen Seite automatisch nach Pin 3 u. 6.
Wie soll das ohne viel Aufwand funzen, wenn dann das falsche Kabel mit RJ45 nach RJ11 vorhanden ist?

D.h. ich könnte am RJ45 an einem der beiden beteiligten Kabel die innen Drähte mit den äußeren tauschen und es sollte laufen? Ist es egal welche Drähte an welcher Position außen sind? Oder gibt es ein solches Kabel auch fertig zu kaufen - welche Bezeichnung hätte das? (Weil eine Crimpzange + RJ45-Stecker muss man ja auch erstmal kaufen - kann man bei kaputten LAN-Kabeln aber mal eher gebrauchen als RJ11 Zeugs)
Der grüne Draht kommt an Kontakt 3, der rote an Kontakt 6, sonst sind a und b vertauscht. Sollte aber selbst dann funktionieren.

Eine bessere Lösung ist vielleicht dieser Adapter: https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-telefonadapter-netzwerkstecker-rj45-auf-tae-f-kupplung.html

Den könntest Du an die Netzwerkdose anschließen und daran das Telefon mit dem bisherigen Kabel. Dann brauchst Du nicht "basteln".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mike3k
Das Foto zeigt eine 2 + 5 Belegung beim 6 poligen Stecker.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das wäre der richtige Adapter, an der Fritte mittig an Pin 4 u. 5 a/b u. am Ende eine 2-fache TAE-A-Dose.
Hersteller Vivanco u. zu beziehen u.a. vom A-Buchhändler bzw. beim blauen "C".

Anhänge

• Adapter von  RJ11 nach TAE-2fach Buchse AP.jpg
    Adapter von RJ11 nach TAE-2fach Buchse AP.jpg
    19.6 KB · Aufrufe: 22
Eine bessere Lösung ist vielleicht dieser Adapter: https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-telefonadapter-netzwerkstecker-rj45-auf-tae-f-kupplung.html

Den könntest Du an die Netzwerkdose anschließen und daran das Telefon mit dem bisherigen Kabel. Dann brauchst Du nicht "basteln".
Ja, es ist eine Lösung um nicht "basteln" bzw. ein passendes Kabel crimpen (lassen) zu müssen, als besser würde ich das aber nicht bezeichnen. Die beste/schönste/eleganteste Lösung wäre einfach ein passendes RJ45>RJ11-Kabel (Kontakte 4+5 zu 3+6) zwischen UAE/Daten-Dose und Telefon zu verwenden. Ob es so etwas zu kaufen gibt weiß ich nicht, ich stelle solche Kabel einfach selber her.

Das wäre der richtige Adapter, an der Fritte mittig an Pin 4 u. 5 a/b u. am Ende eine 2-fache TAE-A-Dose.
Das wäre im beschriebenen Fall nicht der richtige Adapter! Zwischen FritzBox und Patchpanel wird das bereits vorhandene RJ11>RJ45-Kabel mit 1:1 Kontaktierung (bzw. einer 1:1 Kontaktierung zwischen den Pins 4+5) verwendet, also das was man in Beitrag #1 auf dem Foto sehen kann.

"Bessere Lösung" war gemeint als "für den TE ggf. bessere Lösung". Ich selbst würde mir ein Kabel passend crimpen, aber ich habe auch bereits alles, was ich dazu bräuchte.

@OlafGH!

Nach dem Motto: Die Axt im Haus, erspart den Zimmermann.

Auf diese TAE-Apapter-Dinger wollte ich ja bewußt verzichten, da ich sowas hier nicht in den Räumen liegen haben will. Also habe ich mir fix eine Zange & RJ11 Stecker besorgt und siehe da, die Belegungslösung von @OlafGH war korrekt. Telefon läuft, besten Dank!

Die anderen beiden Drähte habe ich einfach weggeschnitten, die waren nur im Weg...

Anhänge

• rj11-kabel-final.jpg
    rj11-kabel-final.jpg
    22.9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575