Router gehackt? Täglich min. 300MB Traffic ohne Verbindung (FritzBox)

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich sehe morgens früh in der Fritzbox schon ca 280MB gesendet und 40MB empfangen!?
Woher/Wohin/Warum?
WLAN ist aus, kein LAN Kabel dran, nur die DSL-Leitung. Ich sehe auch keine Login-Versuche in dieser Zeit - Wo kommt der Traffic her?
Hey das sind 10GB im Monat für nichts. Ist die Box gehackt? Muß ich mir Sorgen machen?
 
Dann schneide doch mal den Treffic auf dem DSL mit dann siehst du was da los ist.
 
Wie macht man das per Fernzugang? Ist die Box meiner Eltern.
 
Genau so wie vor Ort nur musst du hinterher mehr filtern.
 
Ist auf der Box eine Firmware 7.24 oder 7.25? Dann könnte es auch was mit dem Anzeigeproblem des Online Monitors zu tun haben:

Davon sind mehrere Boxen betroffen.
 
aufgefallen durch die hohen Abrechnungen
Bezahlen sie pro MB?
meinen Eltern die überhaupt gar kein LAN/WLAN/Ethernet nutzen.
Jetzt wird es interessant. Sienutzen das also nur zum telefonieren? Dann könntest du ja das nächste mal vor Ort einen Laptop mitnehmen und auf dem DSL mitschneiden.
Ich habe mal bei einigen Anschlüssen geschaut also da sind bis 7Uhr je 16MB bei Down und Up üblich. Zusammen 32MB. Also deine "40MB empfangen" dürften noch OK sein. Die "280MB gesendet" sind da aber komisch. Wenn die "empfangen" wären dann könnte man sich Angriffe aus dem Internet vorstellen. Aber "gesendet" fällt mir jetzt nichts ein.
 
Nein, es gibt ein Freivolumen - Gott sei Dank.

Ja, ich bin leider nicht vor Ort und auch nicht demnächst - Corona sei Dank :(
16MB ? Darüber würde ich mir (vergleichsweise) keine Gedanken machen. Aber hey - von 0:00 - 6:50h 280MB gesendet und 40MB empfangen?
Heute morgen 6:30 waren es 260MB gesendet und 51MB empfangen? Das ist schon heftig - eine Box die gar keine Anschlüsse hat hatte bei 1&1 (nicht der Fritz-interne Zähler) auf der Rechung 8 bzw 10GB Datenvolumen / Monat !!!
 
Ja, leider sind meine Mittel hier begrenzt und ein Fachmann bin ich auch nicht. Aber da ich nicht der einzige bin und die Anfrage an AVM ja schon gestellt war und zumindest begonnen wurde zu bearbeiten ist das doch etwas unbefriedigend.
 
bei 1&1 (nicht der Fritz-interne Zähler)
Ach so! Na 1und1 rechnet da noch falscher. Auf die Werte kannst du gar nichts geben. Da gab es schon mal eine Zeit da haben die das 10 fache vom tatsächlichen abgerechnet. Meist ist es aber das doppelte. Was sagt denn die FB?
 
Das läßt sich leider nicht so richtig zusammenbringen, denn 1&1 rechnet nicht pro Kalendermonat ab.
Aber die Größenordnungen von FB und 1&1 Abrechnung passen in etwa zusammen.

Also man kann es drehen und wenden - das ist zu viel um einfach ignoriert zu werden - auch wenn es nichts kostet. Und das das kein Phantom ist zeigen die Übereinstimmung der Zahlen und das es mehrere Nutzer trifft.
Natürlich haben die wenigsten einen DSL Vertrag ohne ihn zu nutzen und dann fällt das nicht weiter auf.
 
Seit einiger Zeit dürfen Provider nur noch die Daten sammeln, die für die Abrechnung relevant sind. Wenn du eine Flatrate hast, werden keine Datenmengen mehr auftauchen.

@starbright : Tauchen in der Hostliste der Box denn Einträge auf, die den Datenverkehr verursachen könnten?
 
Bei mir rechnet AVM hinter einem LTE-Telekom-IMEI-Fencing-Zwangsrouter auch immer was dazu:
Februar Telekom: 16.790 MB
Februar AVM: 17.732 MB
 
Seit einiger Zeit dürfen Provider nur noch die Daten sammeln, die für die Abrechnung relevant sind. Wenn du eine Flatrate hast, werden keine Datenmengen mehr auftauchen.

@starbright : Tauchen in der Hostliste der Box denn Einträge auf, die den Datenverkehr verursachen könnten?
Naja, ich glaub der Vertrag hat ein 300GB Limit, von daher ist es schon nicht unwichtig zu wissen wo man ist.
Was meinst du mit Hostliste? Im Netzwerk verbundene Geräte? Wifi und LAN sind nicht aktiv.
Ich hab jetzt mal die Diagnosedatensammlung und die Suche nach Updates rausgenommen, mal sehen wie sich das morgen bemerkbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Stand heute 7:00 : 200MB gesendet, 40MB empfangen, also etwas weniger gesendet, aber immer noch gleich viel empfangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.