[Problem] Router Original Firmware auslesen per TFTP, Linux

Schlauer

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte das Firmware einer congstar komplett box (7270v1 mit Branding) zunächst per ftp ö.a. auslesen (da es das alte original Firmware nicht mehr gibt). Freetz ist noch nicht drauf.
Nach tagelangem suchen im Web (d+en) bekomme ich es immer noch nicht hin.
Habe Ubuntu und Windows.

Freetz und Freetz Trunk sind vorhanden. Getestet auch mit ATFTPD und FTP (KFTPGRABBER) per Ubuntu. Sowie den angegebenen Programmen unter Windows (Firewall deaktiviert).
Auch VSftpd in Freetz wurde probiert. Aber mit Fehlermeldung. Ein AVM image konnte per make erstellt werden.

Offenbar verlangt jedes Programm einen unterschiedlichen Port (69, 21, 22, 20, 76) TFTPD wohl 69. Die aktuelle IP-Adresse wurde eingegeben, die Netzwerkeinstellungen, mask usw eingegeben. Aber ich habe nirgendwo Zugriff. Tftpd shell ist da.
Bei FTP wird ein Benutzername und Passwort verlangt. Passwort ist wohl das Routerpasswort? Aber was ist der Benutzername? freetz kann ja noch nicht sein, da noch nicht drauf. Auch anonym geht nicht.
TFTP braucht wohl kein Passwort, aber es läuft trotzdem nicht.

Muss man den genauen Namen und Größe des Firmware wissen? Ist es congstar_box..xy.image oder kernel.image oder mtd1 ?

Man liest hauptsächlich wie man Firmware draufspielt, Anleitungen für Windows oder über cisco Router.

Beim Anpingen gibts schon fast nur Fehlermeldungen, auch nach Restart. 56 Bytes kamen runter, sonst nur Destination Net Unreachable. Die Box bootet sehr lange >30 sec.

Hat da jemand mal einen einfachen Tipp, vorzugsweise für Linux?
 
Welche Firmware-Version ist denn da auf der Box drauf?
 
Ich kenne keine AVM Box, die auf TFTP reagiert.
Die neueren Firmware Versionen von AVM unterstützen auch das Auslesen per FTP nicht mehr, speziell bei den Provider Boxen.
 
Moment,

TFTP brauchte ich um meine alte 7050 downzugraden. Das Problem war das ich die engl. FW draufspielen wollte, diese aber den FW-Sprung 14.4.26 nach 14.4.33 nicht mitgemacht hat.
Nach Anleitung in folgendem Thread mit TFTP konnte man dann wieder downgraden. Also zumindest die 7050 reagiert auf TFTP

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215904&highlight=7050+TFTP
 
bescheidene Fragen, warum versucht man das Rad neu zu erfinden?

ruKernelTool - mit diesem kann man doch 33.04.x sowie 66.04.x einspielen/die Box recovern
 
Die Firmware ist 66.04.69-14510M (Beta). Etwa 4 Jahre alt. Damals gabs zunächst noch gar keins offiziell zum runterladen. Jetzt nur noch das aktuelle 80.
Die Export-Einstellungen gehen ja immer nur bei der selbigen. Das Firmware ist auch irgendwie fehlerhaft, funktioniert aber größtenteils, daher hatte ich das später auch nicht mehr upgegradet. DIe nächsten hatten teils auch noch Probleme.

Im Prinzip ists ja ein Speedport w503V Typ A.

Gehts denn jetzt irgendwie mit irgendeinem Programm? Wie gesagt über Windows gehts auch nicht. Ich glaube ich habe eher Probleme mit der Bedienung. Also, wenn ich nichts von der Box runterladen kann, kann ich auch nichts hochladen. Außer mit dem offiziellem recover-Tool?
ruKernelTool wollte ich eigentlich nicht nehmen.

TFTPGUI wie im verlinkten Thread 6 habe ich auch. Da kann ich gar nichts mit machen. Da wird nur der Port 69 abgehört. Start. Stop. Speichern kann ich da gar nichts außer den Einstellungen. Die anderen beiden links sind tot. Da wird auch noch von telnet gesprochen. Braucht man da mehrere Programme gleichzeitig? Bootloader ADAM2 habe ich auch nicht.
Oder muss man den Router für FTP irgendwie einrichten (per Telefon) oder Portfreigaben? Geht fritz.nas bzw congstar.nas?
 
Moin
Wenn ADAM2 bei dir nicht geht, aber du die Box telnet'en kannst, wäre ein "manueller" backup deiner mtd's denkbar.
Da, ich denke, dass das RKT (RukernelTool) ADAM2 benötigt um ähnliche Aktionen durchzuführen, wäre dieses (RKT) wohl auch nicht dafür geeignet.
Wenn ADAM2 noch telnet möglich ist, seh ich schwarz für einen Backup deiner aktuell installierten Firmware.

Eine Beschreibung des manuellen Backup der mtd's gibts hier irgendwo im Forum, denk ich.
Die allerhöchste Kunst seh ich im schreiben einer Pseudofirmware die in diesem Fall ein Backup der aktuellen Firmware auf USB-Speicher oder externen FTP-Server macht.

Aber wer hat das drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telnet und ADAM2 hatte ich ja noch nicht probiert. Manuell versuche ich es ja mit FTP oder TFTP. FTP verlangt Passwörter und TFTP läuft irgendwie auch nicht.

Das sichern der Firmware wäre eigentlich nicht lebensnotwendig. Aber ich wollte halt mal klein anfangen. Im Prinzip würde mir reichen, "nur" das Branding zu entfernen. aber ohne Zugriff auf die Box geht das ja alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADAM2 kannst du nur bei Router start/reboot "fangen"
Idealerweise mit einer fest eingestellten IP-Nummer, denn DHCP gibt es in diesem Moment nicht.
Doch wenn du dich damit nicht auskennst: Finger weg!
Befolge lieber die Anleitungen die es dafür gibt.
Es ist kein "normales" ftp und nur für "Maintainance" (Verwaltung/Reparatur) gedacht.
Mit "normalen" FTP-Kommandos kommst du da nicht weiter.

In diesen Thread bekommst du einen Eindruck davon, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibts denn jetzt irgendein "normales" Programm, mit dem ich Zugriff auf die Box habe? Was war denn jetzt mit Telnet?

Hinzu kommt, dass die Box unterschiedlich lange "Boot-Zeiten" hat. Manchmal wird automatisch nach neuer Firmware gesucht, was aber manchmal hängt oder abbricht bzw mehrmals neustartet. Meist gehts danach aber deutlich schneller.
Oder kann man ADAM2 von dem aktuellen Firmware nehmen? Aber ich kenne mich damit wirklich nicht aus.
Ich dachte, ein Download wäre noch das leichteste. Vielleicht mache ich auch nur was falsch.
Irgendwas muss doch gehen. Zum Wegwerfen ist die Box auch zu schade.
 
Ich empfehle dir, schau mal auf ftp.avm.de ob es für deine Box (7270v1) in x-misc Verzeichnis eine Recoveryversion gibt, die die gleiche Versionsnummer hat wie die, die du jetzt hast.
Ein vorhandenes Branding wird dadurch nicht entfernt, sondern bleibt erhalten.
Somit bliebe deine congstar Box auch eine gebrandete nach dem Recovery.
Da ich aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, solltest du vielleicht noch etwas warten, bis sich hier Jemand mit derselben Box meldet.
 
Was genau willst Du überhaupt erreichen? Eine Sicherung der vorhandenen Firmware für den Fall, dass sie Dir besser gefällt als die neuere? Oder nur die Einstellungen?

Im Prinzip ists ja ein Speedport w503V Typ A.
Oben war es noch eine 7270v1
ruKernelTool wollte ich eigentlich nicht nehmen.
Warum nicht? Es ist speziell für Leute gedacht, die sich nicht mit den Details beschäftigen wollen.
TFTPGUI wie im verlinkten Thread 6 habe ich auch. Da kann ich gar nichts mit machen. Da wird nur der Port 69 abgehört. Start. Stop. Speichern kann ich da gar nichts außer den Einstellungen.
Das klingt nach einem TFTP Server. Was willst Du in diesem Zusammenhang mit einem TFTP Server?
Bootloader ADAM2 habe ich auch nicht.
Ich bin mir sicher, dass der vorhanden ist, sonst würde die Box nicht mehr starten.

Telnet und ADAM2 hatte ich ja noch nicht probiert. FTP verlangt Passwörter und TFTP läuft irgendwie auch nicht.
Wenn Du noch nicht einmal das Passwort für ADAM2 herausgefunden hast, solltest Du besser die Finger davon lassen oder Dich gründlich einlesen. Wenn man da etwas falsch macht, kann schnell die Box hinüber sein. Und mit einem GUI-Programm wirst Du da nicht sowieso weiter kommen.
Im Prinzip würde mir reichen, "nur" das Branding zu entfernen. aber ohne Zugriff auf die Box geht das ja alles nicht.

Das Branding kann man nicht entfernen, sondern nur ein anderes setzen. Dabei ist es wichtig, dass dieses andere Branding auch in der Firmware vorhanden ist, sonst hat man nachher keinen Zugriff mehr auf die Box.
 
...und bitte nicht eingeschnappt sein, wir wollen nur nicht, dass du deine Box zum Briefbeschwerer machst.
Also, mal bitte schön einlesen in das Thema und erst dann zur Tat schreitten.
Ich kann dir versichern, dass ich auch mal ganz gerne ein Backup meine momentanen Firmware/Modifikation hätte.
Aber selbst ich trau mich (noch nicht) daran die mtds per ADAM2 runterzuladen und dann zu einer installierbaren Firmware zusammenzuschustern.
 
@koyaanisqatsi
Es gibt dafür auch wenig Grund. Für die Firmware selbst hat man normalerweise eine Installationsdatei, und die Einstellungen kann man getrent sichern.
 
Also, nochmal von vorne. Zugegeben bin ich ein Anfänger. Aber ich habe mich schon tagelang eingelesen.

Es ist wie gesagt eine originale congstar komplett box mit branding. Die soll ja mit den genannten Modellen praktisch identisch sein.
Der Vertrag mit congstar wurde gekündigt, daher kann ich ja mit dem gebrandeten Router so nichts mehr anfangen, außer verkaufen (lohnt kaum) oder wegwerfen oder halt zu experimentieren.

Am Ende soll also ein Router 503v oder eine FB ohne Branding draus werden. Dass man das Branding nicht direkt entfernen kann ist klar.
Das Firmware wollte ich halt sichern u.a. um zu sehen ob das klappt bzw ob ich überhaupt zugreifen kann. Die Einstellungen habe ich ja exportiert, aber die gehen ja nur mit diesem Firmware.

Dass die Box einen Bootloader hat kann ich mir denken, nur komme ich ja auf die Box nicht extern drauf. Deshalb habe ich den nicht separat irgendwo runterladen können wie in dem Thread beschrieben.
Das Passwort für ADAM2 ist vermutlich adam2, aber ich dachte dieses gilt nur für das fertige VMware Abbild oder über die Freetz-Oberfläche.

Ich habe FTP und TotalCommander versucht wie im Freetz-Wiki beschrieben. Auch Putty und halt manuell über Linux. Nirgendwo wird der Router erkannt.
Das RTK kann man schon deshalb nicht nehmen, weil man es ja so nicht mehr direkt runterladen kann. Dass da manche, insbesondere der Entwickler drauf schwören ist ja klar.
Geht denn TFTP gar nicht? Komisch bei einem hier schien es zu gehen.

Bei AVM habe ich kein image gefunden. Ein gebrandetes image nützt mir auch nicht viel, vor allem nicht, wenn ich keinen Zugriff auf den Router hinkriege.
Als nächstes hätte ich versucht die aktuelle 80er version draufzuladen. Und da erneut die Einstellungen zu sichern.
Dann hätte ich versucht ein Firmware zu basteln und zu flashen. Deshalb auch zunächst der Versuch das jetzige Firmware zu sichern.
Dringend nötig ist das sicher nicht, aber ich wollte halt Schritt für Schritt anfangen. Und nach dem Download mich mit den Details des Firmware bastelns weiter detaillierter einzulesen.

Eine Installationsdatei (recover) für ein altes Firmware gibts ja eben nicht. Ebensowenig wie das Firmware selbst.
 
...iss ja gut.

Ehrlich, mit dieser ausführlichen Ausführung hättest du starten sollen.

So.

Ich hab hier ne 7270v2, fast gleich.
Wir brauchen aber trotzdem Informationen von der Kiste.

Startet sie überhaupt noch normal?
Ist sie als fritz.box erreichbar?
Kannst du mit ihr telefonieren?
Also ein Analog- oder DECT-Telefon einfach mal so anschliessen?
Telnet aktivieren geht dann indem du ne Nummer wählst: #96*7*
In Windows: Linke Windowstaste gedrückt halten und 'R' drücken dann cmd tippen und RETURN.
Eine DOS-Box sollte aufpoppen und da gibst du telnet fritz.box ein.
Dann will wohl die Box ein Passwort wissen, wenns klappt.

Geht das?
 
...du meinst die Zahl unten Links im Webcounter? :lach:
 
Oh Sorry, die Zugangsdaten für RTK hatte ich wirklich übersehen. Ich hätte schwören können, dass man sich für den Betatest registrieren lassen muss. Aber irgendwie ist mir das trotzdem irgendwie suspekt.

Die Box funktioniert, auch telefonieren.
Wie jede normale congstar-Box ist sie nicht mit fritz.box, sondern mit congstar.box erreichbar. Ist halt ne gebrandete Oberfläche in schwarzem Design.

Dass mit dem Telnet aktivieren per Telefon, dass hatte ich ja irgendwo gelesen aber mir nicht notiert. Hatte ich somit noch nicht getestet. Muss das immer gemacht werden? Auch für andere Zugriffe und andere Software?
Mit Windows arbeite ich normalerweise nicht.
Das Routerpasswort kenne ich natürlich auch.
Ob das mit der gebrandeten Box auch geht muss ich testen. Geht aber erst später.
Gibts da nicht irgendwo ne gute Übersichtseite, möglichst für Linux bzw Ubuntu?
Muss da noch irgendwas eingegeben werden wie der Port? Welcher wäre das denn?
Putty hatte ich auch schon getestet.
 

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.