[Problem] Routerbindungsgesetzt gefallen / Fritzbox 6490 cabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikeinator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,

ich habe mir eine Fritzbox 6490 cabel gekauft. Gekauft von privat, Gerät war aber OVP und noch versiegelt. Der Karton war von Vodafone und es stand Homebox drauf. Mein Provider ist KabelDeutschland/Vodafone.

Nun wollte ich das Gerät gestern anstelle meines KD Modems und dem Router anschließen und wurde böse überrascht. Die Box an sich konnte ich problemlos installieren und starten, Probleme gab es dann erst als ich die Internetverbindung einrichten wollte. Hier wurde dann nach dem Verbinden mit der Box per Wlan auf dem Client das Startfenster gezeigt wo man seine Kundennummer und den Aktivierungs-Code eingeben soll. Das habe ich brav getan und habe dann die Fehlermeldung erhalten "Dieser Service steht nicht zur Verfügung bitte rufen Sie die Hotline an".
Gesagt getan. Der Mitarbeiter von KD hat mir dann erklärt, dass meine Box nicht zugelassen ist. Lt seiner Aussage sind nur die Boxen mit einer bestimmten Artikelnummer zugelassen (2000.2787). Meine hat die ArtikelNr. 2000.2691 und ist somit nicht fähig als Modem/Router angeschlossen zu werden.

Kennt dieses Problem jemand, ist das wirklich so?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!!!

Mike

Ja, es werden nur die FRITZ!Box Cable 6490 mit Artikelnummer 2000.2787 provisioniert, da nur diese im freien Handel erhältlich waren. Die großen Kabelprovider haben die Fritz!Boxen immer nur gegen Miete zur Verfügung gestellt, solche Boxen dürften (es gibt Ausnahmen) daher gar nicht privat gehandelt werden, da nicht Eigentum des Kunden.

Ok, also auch Du bist der Meinung, dass ich diese Box nicht nutzen kann? :-(

Mike

Mensch, das ist ja mal sch....

So viel zum Thema Routerzwang gefallen wenn dann doch wieder nur ganz spezielle Produkte funktionieren. :-(

Die Artikelnummer ist egal! Problem ist entweder fehlerhafte Software oder Eigentumsverhältnisse.

was hat das eine mit dem anderen zu tun.
das Gerät einfach zurück geben, denn der Verkäufer hätte das Gerät garnicht verkaufen dürfen, da es sich lediglich um ein Mietgerät handelt.
aber das ist doch nun schon seit Start der F!B Cable (bzw. insbesondere 6360) bekannt

Ja naja, zurückgeben ist nicht. Das war ein eBay Privatkauf. Deshalb gibt es für mich nur die Option GÄNGIGMACHEN oder WEGWERFEN.

Also wenn wer eine Chance sieht das Teil zum Laufen zu bringen wäre ich sehr dankbar.

Ja naja, bescheissen will ich ja auch keinen. So hätte ich das Problem ja nur "verlagert". Aber ja, die Option behalte ich mal im Auge. :cool:

der Verkäufer hätte die Box schon garnicht verkaufen dürfen, da ihm diese nicht gehört. (das ist bei "DSL-Anbietern"-Boxen idR was anderes)
der Verkäufer hat die Box nur gemietet
daher kannst du die Box zurück geben bzw. der Verkäufer müsste froh sein, wenn er diese wieder zurück bekommt. (der kann sonst richtig Ärger bekommen)

Ja, formell evtl. richtig aber ich habe keinen Bock deswegen 8 Monate durch die Ebay und PayPal instanzen zu gehen um das alles Rückabzuwickeln. Ist von Privat zu Privat immer so eine Sache.

Der Mitarbeiter von KD hat mir dann erklärt, dass meine Box nicht zugelassen ist. Lt seiner Aussage sind nur die Boxen mit einer bestimmten Artikelnummer zugelassen (2000.2787). Meine hat die ArtikelNr. 2000.2691 und ist somit nicht fähig als Modem/Router angeschlossen zu werden.

hier liegt der KD-Mitarbeiter FALSCH; ich denke er meint "Artikel-Nummer 20002778":
siehe https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/
Kann ich jeden erhältlichen Router mit meinem Anschluss verbinden?

AVM entwickelt FRITZ!Box Cable im Einklang mit Schnittstellenbeschreibung der Netzbetreiber. Nur die speziell für den Handel entwickelten FRITZBox 6490 Cable mit der Artikelnummer 20002778 ist für den Kabelanschluss und verschiedenste Netzbetreiber geeignet. FRITZ!Box-Cable-Produkte, die zuvor etwa als Mietgerät über den Provider bezogen worden sind, können nicht an beliebigen Kabelanschlüssen verwendet werden. Dazu zählen unter anderem FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778.

weitere FB6490 Artikel-Nummern, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2176052&viewfull=1#post2176052

Wichtig: nach Gesetzeslage müssen die Kabelrouter eigentlich nur die Schnittstellenbeschreibung des jeweiligen KNB erfüllen,
und da steht nichts von "Artikel-Nummer 20002778" drinn, das wäre auch quatsch, da wenn nur einen Router mit einer Artikelnummer zugelassen wäre, das Gesetz über Endgerätefreiheit sonst "ad absurdum" wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Haben doch genug Themen zum neuen Gesetz, Firmware Update, Branding und Probleme mit Freischaltung...

Haben doch genug Themen zum neuen Gesetz, Firmware Update, Branding und Probleme mit Freischaltung...

Sorry, bin was das angeht halt ein DAU.

Lt. dem Beitrag von "Pokemon20021" muss ich in der Hotline dann nur darauf beharren das sie es machen müssen und dann hoffen das ich irgendwan zu einem durchgestellt werde der mir hilft? Hab ich das richtig interpretiert?

Mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70