Routing lokal -> ddns -> lokal: setzt aus.

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit diesem Wochenende folgendes Problem beim Zugriff auf einen kleinen Raspi mit IPCam über ddns.
Internet-Router: 7490, sendet IP an: beispiel.ddns.net
Fritzbox2 7390 als WLAN-Access-Point / Switch

Raspi & PC hängen direkt per LAN-Kabel an Fritzbox2, alles statische IPs.
Der Rapsi ist gleichzeitig ein Apache2-Webserver, im Internet-Router ist eine Portfreigabe auf den Raspi eingestellt.

Ich verwende zur Vereinfachung einfache HTML-Dateien, die auf die Cam am Raspi verweist.
Hierzu verwende ich auch im LAN der Einfachheit halber die komplette ddns.net-Adresse, d.h. Route den Verkehr übers Internet.
Dadurch kann ich auch auf dem Handy diesselben statischen Link-Dateien einsetzen.

Nun tritt seit kurzem das Problem auf, dass häufig der Zugriff auf ddns.net-Links auf den beiden lokalen PCs für z.B. 30 Sekunden oder länger nicht mehr funktioniert.
Greift man zeitgleich über Handy / Mobilfunk-Netz auf die ddns-Adresse zu, klappt der Zugriff.
Es scheint also, als ob nur lokal der Zugriff über ddns nicht klappt, Remote dagegen schon.

Und nun das noch paradoxere:
Lokaler Zugriff über meinen PCs über die ebenfalls vorhandene AVM-DDNS-Adresse klappt, während die von ddns.net hängt.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße,
Heiko

Nun tritt seit kurzem das Problem auf, dass häufig der Zugriff auf ddns.net-Links auf den beiden lokalen PCs für z.B. 30 Sekunden oder länger nicht mehr funktioniert.
...
Lokaler Zugriff über meinen PCs über die ebenfalls vorhandene AVM-DDNS-Adresse klappt, während die von ddns.net hängt.

Versuch mal mit deaktiviertem AVM-DDNS.

Wird IPv6 verwendet? Wenn ja dann den dsns.net Hostnamen beim DNS Rebind eintragen als Ausnahme in der FB.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51