[Problem] Ruf kommt an, nach Annahme keine Übertragung (Leitung tot) 7050 (14.04.33)als Client

Zistrose

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag allen Lesern,
Für mich ein Rätsel: Anrufe über 1&1-VoIP-Rufnummern (ich habe drei) kommt der Ruf einwandfrei zum Telefon. Nimmt man den Hörer ab, erscheint die Leitung tot, beim Anrufenden wie auch bei mir. Die Verbindung bleibt bestehen bis aufgelegt wird. Bei Anrufen über Sipgate-VoIP-Nummern tritt dieses Problem nicht auf. Hinweis: 1&1-Nummern werden ohne Vorwahl registriert, solche von Sipgate mit Vorwahl. In der Ereignisliste wird der Vorgang mit: ... nicht erfolgreich, Ursache Busy Here (486) angeführt. Alle VoIP-Nummern werden als aktiv und registriert angezeigt. Der Fehler tritt sowohl an analogen Ports als auch am S0-Port (Euracom-Analge) auf. Die 7050 wird an einem anderen DSL-Provider und dessen Router als die Nummern vergeben sind betrieben. Der Router ist ein ADSL 2+ Router mit der Bezeichnung ZTE ZXV10 H108L (Hersteller mir unbekannt). Zu dem Router kann ich Zugang bekommen. Die Box ist Slave und bekommt ihre IP (private) vom Router. Die Konfiguration ist neu, die Box arbeitete bis vor wenigen Tagen Als Router an 1&1 einwandfrei.
Nun hoffe ich alle relevanten Daten genannt zu haben und auf den Rat eines Fachmannes.
Vorweg schon mal Danke!
Gruß Zistrose
 
Fast das gleiche Problem tritt auch bei mir mir 1und1 Voip auf. Der einzige Unterschied ist das es beim Anrufende beim tuten bleibt wenn ich abhebe und bei mir tot ist bis ich dann auflege. Beim auflegen bekommt dann der andere ein besetzt Zeichen.
Habe Heute mit ruKT die Firmware neu aufgespielt und alle Daten neu von Hand eingegeben wegen diesem Problem. Wenn das aber mehr Leute haben wirds wohl an 1und1 liegen

Hartl
 
@Zistrose
du solltest deine Firmware updaten und einen Werksreset ausführen, danach manuell die Box neu einrichten (die alte Konfig. nicht einspielen).

des weiteren könnte man, wenn die Nummern soweit neu eingerichtet sind, jeweils (zuerst bei Sipgate) auf bearbeiten und temporär auf "Andere Anbieter" switchen.
hierdurch bekommt man das "erweiterte Menü" und könnte evtl. Unterschiede in den Einstellungen auffinden.
 
das gleiche Problem

Fast das gleiche Problem tritt auch bei mir mir 1und1 Voip auf. Der einzige Unterschied ist das es beim Anrufende beim tuten bleibt wenn ich abhebe und bei mir tot ist bis ich dann auflege. Beim auflegen bekommt dann der andere ein besetzt Zeichen.

Hartl

Hallo Hartl, Du hast, so verstehe ich Deinen Kommentar, den Fehler beheben können? Ich habe wie von informerex empfohlen das Update mit ein paar Bauchlandungen eingespielt. Danach hat sich die Fehleräußerung in die Form geändert die Du schilderst. Gut, dass wenigstens die Sipgate-Nummer einwandfrei funktioniert. Dann habe ich noch, wie empfohlen. den Eintrag der 1&1-Nummer über "anderer Anbieter" versucht. Dabei auch festgestellt, dass der Stun-Eintrag anders als bei sipgate war und habe dies geändert. Auch die Anmeldenummer habe ich in verschiedenen Formen (mit und ohne Vorwahl bzw. 0) ohne Erfolg getestet. Was kann ich noch tun oder was hast Du noch herausgefunden?
Da ich nicht weiter komme bitte ich Dich um Hilfe und Deine Erfahrung - was hast Du zur Fehlerbeseitigung gemacht???
Vielen Dank, Zistrose
 
a.) du hast die neue Firmware nun drauf und einmal die Box stromlos gemacht?
b.) hast du ein branding auf der Box?
c.) die alte Konfig wurde nicht eingespielt, sondern du ein Werksreset durchgeführt und die Daten manuell neu eingegeben.

d.) ein portforward für Voip hast du eingerichtet?
e.) welcher Fehler kommt evtl. in den Ereignissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass Du dich des Problems nochmal annimmst (ich hänge jetzt seit 2 Wochen täglich da drinnen).
zu a.) ja, zu b.) kein branding
zu c.) wie empfohlen, nicht die alte Konfiguration sondern nach Reset neuer manueller Eintrag.
zu d.) kann ich nicht beantworten (nicht manuell gemacht)
zu e.) nochmal das Problem:
Ich bin in GR und benutzte WIND als Provider mit meiner 7050 und allen Einträgen drin, wie sie in D eingetragen waren erfolgreich, auch VoiP. Vor 3 wochen bekam ich keinen Internetzugang mehr und meldete Störung. Antwort, bitte verwenden Sie die dort zugewiesenen Router (Bezeichnung, mein erster Beitrag oben). Nach meinen Infos ist die 7050 ADSL 2+ fähig. Trotzdem installierte ich diesen Router von WIND (hat kein VoiP) mit super-Internet-Erfolg (7300) und die 7050, nach Umstellung mit den Einstellungen von D, als Client. Von da an kann ich zwar über die mir von 1und1 zugeteilten Rufnummern abgehend telefonieren (super klare Verbindung, besser als zuvor!), kann aber nicht mehr über diese Nummer angerufen werden. Eine Rufnummer von sipgate funktioniert jedoch ohne jede Änderung an- und abgehend einwandfrei, auch nach dem Update und Werksreset. Also Problem nur bei 1und1.
In den Ereignissen der 7050 sind folgende, relevante Einträge:
Anmeldung der Internetrufnummer 0609xxxx118 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Internettelefonie mit 49609xxxx118 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Internettelefonie mit 995118 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Ich gehe also davon aus, dass die Probleme in der Anmeldung der 1und1-Nummern liegen.
Alle nur denkbaren Varianten der Anmeldung, z.B. auch über "anderer Anbieter" waren erfolglos, eher weiter negativ.
Bei 1und1-support fand ich Hinweise z.B. die STUN-Bezeichung stun.1und1.de. Nicht fand ich die erf. Angaben für Registrar und Proxi-Server. Auch ist mir unklar in welcher Form die Rufnummer und Benutzername anzugeben sind, habe aber alles mögliche ausprobiert.
Wichtig vielleicht noch: die 7050 zeigt die Nummer als registriert an (grün).
Der Verbindungsablauf ist folgender: ankommender Anruf, es klingelt, ich nehme ab und habe "tote" Leitung. Beim Anrufer steht weiterhin der Ruf. Nach Abnahme des Hörers erhält der Anrufer Besetztzeichen.
Da sipgate-Nummern funktionieren ist wohl der portforward ok?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte editiere deinen Beitrag #6 und zwar so, dass du in der Mitte deiner Rufnummer 3-5 Ziffern xxx

stelle bitte mal ein screenshot einer deiner 1&1 Rufnummern hier ein - Anleitung siehe Signatur.
 

Anhänge

  • Srennsh2.pdf
    102.9 KB · Aufrufe: 18
  • Screensh1.pdf
    105.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@ Zistrose

Kann dir noch gar nicht sagen ob das Problem weg ist da ich auf dieser Nummer nur einen Anruf in der Woche habe. Werde dir aber berichten wenn ich mehr Zeit habe mit diesem Problem.

Hartl
 
also eine Portfreigabe (-forward) muss im 1. Gerät erfolgen, um die Firewall des Gerätes anzuweisen, die VoIP Rückkanal-Daten zur Fritz!Box durchzulassen.

des weiteren solltest du unten bei der "Teilvorwahl" das Häckchen entfernen
 
Bei mir hat bis jetzt gar nichts geholfen ( POR und Firmware neu aufspielen und alles von Hand neu eingeben ). Wenn jetzt einer noch einen Tip hätte wäre ich dankbar.

Hartl
 
@Zistrose
hast du zwischenzeitlich auch mal in deinem Handbuch geschaut bzgl. dem Port Forwarding.
müsstest in deinem ZTE unter Application (oder Advanced) und dort links im Untermenü zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Informerex Sorry verstehe nur Bahnhof. Was soll ich machen?
 
sorry hatte Zistrose gemeint, hab es in #12 hinzugefügt.

@hartl
hast du die Box direkt am Anschluss oder noch Hardware vorgeschalten.
 
Habe die Box direkt am Anschluss und eine echte 7390 int. . Es ging auch 1 Jahr perfekt mit Voip und seit 2-3 Monaten habe ich das.
Da Zistrose mit seiner 7050 das gleiche Problem hat vermute ich mehr das es bei 1und1 liegt oder kann man irgentwelche Einstellungen machen in der Fritzbox ?

Hartl
 
Ahead SIPP UDP 3478, 5070 - 5079, 30000 - 30019
Das sollten eigentlich die Ports sein.
Es kann aber auch sein das der griechiche Anbieter etwas geändert hat.
Die 7050 hat leider kein Multi-Annex.
Also müssen die Ports weitergeleitet werden.
Wenn der ZTE allerdings fernverwaltet wird, kann es sein das es nicht funktioniert.
So wie bei Kabel-Anschlüssen.
mfg
csmulo
 
Die 1&1 SIP, realm und STUN Server lauten:

1&1 Sip-Server = sip.1und1.de
1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
1&1 realm = 1und1.de

3478 VoIP (UDP Port) Internet-Telefonie
5060 SIP SIP VoIP-Telefonie (bei Bedarf folgende)
5070 - 5079 VoIP (UDP Ports) Internet-Telefonie
30000 - 30019 VoIP (UDP Ports) Internet-Telefonie

Wofür gibt es Portlisten.

Abgesehen davon ist das Thema hier im Forum auch schon behandelt worden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92732&p=506390&viewfull=1#post506390
mfg
csmulo
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge