[Problem] Ruf-Nr lässt sich bei Ankommende Anrufe auf die das C4 reagieren soll nicht speichern

elch

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

an meinem C4 gibt es folgendes Problem:

Eine meiner Festnetz-Nr´n (ISDN-Anschluss) lässt sich bei den Einstellungen im C4 unter Telefonie/Telefoniegeräte/..Fritz!Fon C4 >> Bearbeiten >> Ankommenden Anrufe >> nur auf folgende Rufnummern reagieren.. zwar anhaken, wird dann aber sobald mit OK bestätigt wird nicht in die Liste der Rufnummern aufgenommen. Gehe ich nun wieder zurück, ist das Häkchen vor der betreffenden Nummer verschwunden. :confused:

Ist die Anzahl der Nummern womöglich beschränkt, auf die das C4 reagieren kann? Habe ich sonst eine Einstellung nicht bedacht. Gibt es da einen Bug? Wer kann mir hier helfen.

Hab zwar kein C4, ich denke aber nicht, dass das am Typ des Mobilteils hängt, sondern eher an der Fritzbox(-Firmware)
Ich hab 9 VoIP-Nummern registriert, die meisten Telefoniegeräte reagieren auf 8 davon (die 9. ist für Fax-Empfang) - das geht.
Um wieviele Nummern geht es bei dir?

Mögliche Abhilfen:
Box neu starten
Telefon in der Übersicht komplett löschen und neu einrichten

..folgende Rufnummern sind registriert:

6 im Festnetzt
4 davon zusätzlich per VoIP -> GMX
5 rein VoIP
1 im Mobilfunknetz via Stick

macht zusammen 16, die mir auch alle in der Rufnummern-Übersicht der FB 7390 grün als registriert angezeigt werden. In der Start UI der FB werden mir allerdings nur 12 als aktiv angegeben. Hatte den Unterschied bisher noch nie bemerkt, da ich eigentlich alle Nummern gezielt nutzen kann?

Habe die betreffende Nummer nun mal an der ersten A/B-Schnittstelle der FB an und abgeschaltet, dort funktioniert alles. Am C4 sind aktuell 8 Nummern angehakt auf die das Telefon reagieren soll. Habe da auch jetzt mal eine weg und die gewünschte dazu genommen, aber gleiches Ergebnis, die Nummer wird nicht übernommen. Sehr seltsam.

Muss dann wohl doch mal den POR und die De- und Neuinstallation des C4 angehen, obwohl ich das eigentlich erst ganz frisch habe.

macht zusammen 16, die mir auch alle in der Rufnummern-Übersicht der FB 7390 grün als registriert angezeigt werden. In der Start UI der FB werden mir allerdings nur 12 als aktiv angegeben.
6 im Festnetz - 4 davon zusätzlich per VoIP -> GMX
Gehört die evtl. zu dieser Gruppe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die 4 Nummern die sowohl per Festnetz und VoIP rein kommen von den insgesamt 16 abziehe, würde das die 12 vom FB-Start-UI ergeben.

Die MSN die sich im C4 nicht aktivieren lässt, ist eine der beiden reinen Festnetz-Nr´n.

Kannst du nicht feststellen, welche als nicht aktiv angegeben sind?
Wenn du das MT in der FB löscht und wieder anmeldest, fange mit der nicht einstellbaren Nummer an, dann kannst du gleich sehen, ob es irgendetwas Grundsätzliches ist...

..aktiv ist die Nummer. Auf allen anderen Nebenstellen klapp es wie gewünscht. Verrückter Weise kann ich die MSN im C4 als abgehende Nummer eintragen und so wird sie dann auch dem angerufenen übermittelt. Nur eingehende Rufe lassen sich nicht signalisieren. Was geht bei abmelden des C4 HG eigentlich alles kaputt und muss neu eingerichtet werden.

Das Einrichten eines MTs ist doch recht schnell gemacht... Oder gibt es bei den AVMs (ich hab keine) irgendwas extra...?

Nein, auch bei den AVM-Mobilteilen gibt es nichts besonderes. Das Ab-/Anmelden ist doch in höchstens 2 Minuten erledigt.

Ab- und Anmelden des MT hat leider keine Wirkung gezeigt. Das C4 weigert sich nach wie vor bei eingehenden Anrufen für besagte MSN zu klingeln.
Mysteriös!!! :bluescre:

Browser-Cache mal gelöscht bzw. auch mal anderen Browser versucht?
Festnetznummern evtl. löschen und wieder eintragen

als letztes könnte ein KKK vorliegen, daher Konfig-Sicherung mit Passwort und die Box reseten, danach über http://fritz.box/system/import.lua
[X]aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
Falls die Sicherungsdatei in einer FRITZ!Box eines anderen Modells erstellt wurde, können Sie einige ausgewählte Einstellungen in Ihre FRITZ!Box übernehmen.
die Daten soweit möglich einspielen, rest manuell.

Ab- und Anmelden des MT
Was genau hast du gemacht? Du solltest das MT in der FB als Telefoniegerät löschen. Hast du nach der Neuanmeldung nur diese eine Nummer eingerichtet?

Hallo nochmals,

das C4 hatte ich im Menü des HG von der Box ab- und wieder angemeldet. Es verschwindet dann natürlich auch aus der Liste der Telefoniegeräte der FB UI. Macht es denn einen Unterschied, dies direkt im Menü der FB zu löschen, dürfte doch egal sein, oder?

Auch das löschen und wieder aktivieren der betroffenen ISDN-MSN bei den Rufnummern führt zu keiner Änderung, das C4 bleibt stumm.
Gleiches gilt für das Löschen des Cache-Speichers in FF. Problem bleibt auch bei Chome bestehen, die MSN läßt sich nicht als eingehende Nummer aktivieren. :mad:

Langsam glaube ich nun auch an KKK.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94