Rufnummer nicht vergeben bei Wahl aus Speicher

Regdone

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2007
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein etwas kniffeliges Problem zu lösen:
1&1 VoIP, 1&1 gebrandete FBF7170, an deren internen S0-Bus hängt eine ISDN-TK-Anlage (Agfeo AS 151 plus), an der Agfeo mehrere Analog-Telefone und ein Standard-ISDN-Telefon.
Alles funktioniert so wie es soll bis auf einen Schönheitsfehler. Wählt man von einem angeschlossenen Telefon aus dessen Nummernspeicher eine gespeicherte Rufnummer, so kommt die Ansage (sinngemäß): "Werter 1&1 Kunde, diese Rufnummer ist nicht vergeben". Ansage kommt also definitiv nicht von T-Com, sondern von 1&1. Legt man auf und wählt ein zweites mal, wird die Verbindung korrekt aufgebaut und man telefoniert ohne Probleme. Auch Nummern, die normal eingetippt werden, funktionieren problemlos. Dieser Effekt tritt an allen angeschlossenen Telefonen auf und es handelt sich um alle möglichen Rufnummern aller möglichen Netzanbieter.
Der Fehler ist in etwa vergleichbar mit ISDN, wenn ein B-Kanal gestört ist, nur daß es hier VoIP ist und der Fehler nur bei Speicherwahl auftritt. Ich vermute fast, daß die Wahl aus dem Speicher für die Fritzbox zu schnell geht und sie die ersten Nummern "verschluckt" oder es liegt an 1&1.

Hat evtl. jemand eine Idee? Ich kann mir keinen richtigen Reim drauf machen, wo ich den Fehler überhaupt suchen soll.

Danke

Steffen
 
Was sagt die Anrufliste? Stehen da bei den Fehlversuchen die richtigen Nummern drin? Hier war mal was, da ist zwischen Telefon und FB was verlorengegangen...
 
Hallo Hans,

das hab ich vergessen zu schreiben, es werden hier nur die erfolgreichen Versuche protokolliert, zu den Fehlversuchen findet sich kein Eintrag, daran hatte ich schon gedacht, um nachzuvollziehen, ob evtl. die Nummer unvollständig gewählt wird.

Achso: es ist spontane Amtsholung eingestellt, also ohne "0" vorzuwählen

Steffen
 
Merkwürdig, bei mir landen die, wenn die 1&1-Ansage kommt, auch in der Anrufliste. Ist in den Telefonie-Ereignissen ein Eintrag?
 
Dann schaue mal in der Ereignisliste/Registerkarte Telefonie.
Irgendwo müssen diese Telefonate doch auftauchen ;)
 
Hallo,

ich habe versucht, den Fehler zu provozieren, um in der Ereignisliste nachsehen zu können. Leider hat Murphy gerade zugeschlagen, der Fehler, der jetzt tagelang aufgetreten ist, ist wie weggeblasen, der sog. Vorführeffekt. Oder aber es war wirklich ein Problem bei 1&1, was jetzt behoben ist. Zumindest klappt es jetzt wieder ohne weiteres Zutun. Aber es ist ja auch Freitag nachmittag, vielleicht fängst es ja Montag wieder damit an...?

Steffen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.