Rufnummer nur für abgehende Rufe aber nicht für kommende?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich bekomme es auf meiner 7390 nicht hin, dass ich eine weitere Internetrufnummer so einrichte, dass ich zwar mit einem DECT-Telefon diese Rufnummer als temporäre Abgangsrufnummer einstellen kann, aber das Telefon nicht auf eingehende Rufe dieser Nummer reagiert.

Geht das überhaupt?

virtuelle MSN anlegen (entweder VoIP anlegen und danach deaktivieren - oder über ISDN MSN hinterlegen) müsste doch gehen, oder?

Braucht er nicht mal, "nur auf folgende Rufnummern reagieren" auswählen statt "auf alle Rufnummern reagieren" und dann nichts auswählen, fertig. :-)

Wenn es zu einfach ist, wäre für das Telefon auch eine dauerhafte Klingelsperre möglich oder Rufumleitung. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine MSN habe ich auch. :cool:
Anrufe auf diese MSN leite ich komplett (alle) fest per eingestellter Rufumleitung auf einen nicht belegten FON-Anschluß um. Ok, VIP-Anrufer kommen dann trotzdem durch, aber das passiert eher selten, weil die eh die "richtige" Nummer kennen.

als temporäre Abgangsrufnummer einstellen
Unter Eigene Rufnummern findest du die Vorauswahlnummern (*121..9#)
Eingehend für diese Nummer eine Rufumleitung sofort auf einen internen AB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist keine Nummer für das Telefon zuweisen zu einfach damit es ruhig ist?

Es kommt darauf an... für wen diese Nummer bestimmt sein soll. Werbeanrufer lassen es nach meiner Erfahrung schneller bleiben, wenn ein kostenpflichtiges Gespräch zustandekommt...

Sind denn Anrufe, deren Umleitung ich veranlasse, für den Caller kostenpflichtig?
Zudem wird meine (wohlgemerkt kostenpflichtige) Umleitung auf mein Händy beim Anrufer nicht als solche signalisiert.

Jain, die Umleitung auf den internen AB bedeutet, dass der Anruf angenommen wird > Kostenpflichtig (natürlich nur für den Anrufer)
Umleitung auf ein nicht vorhandenes Phone > keine Rufannahme > nicht kostenpflichtig
Umleitung auf andere Rufnummer > Kosten entstehen bei Rufannahme sowohl beim Anrufenden als auch beim Angerufenen

...
Umleitung auf andere Rufnummer > Kosten entstehen bei Rufannahme sowohl beim Anrufenden ...
Stimmt, aber keine "zusätzlichen" Kosten, sondern nur die, die eh für den Anruf entstehen!
Also z.B. bei einer Festnetz-Flat: keine!

Man könnte die Aussage sonst mißverstehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen VoIP-Anschluss mit einer kompletten Flatrate, also Festnet und Mobil. Dieser Anschluss ist aber nicht von mir, ich darf nur darüber telefonieren, damit es mich nichts kostet. Ich hab selber mehrere Rufnummern, Festnetz und VoIP, auf die Anrufe für mich eingehen. Mein Privat-Telefon hab ich nur auf meine private Nummer eingestellt. Damit ich dort aber die Abgangsrufnummer in meinem MT-F im Menü jedesmal einstellen kann, muss die Rufnummer auch als Eingangsrufnummer hinterlegt sein.

Wenn ich Rufumleitung auf AB mache, dann bekommt ja der Eigentümer der Rufnummer keine Anrufe mehr, weil die sofort mein AB annimt.

Rufumleitung auf den nicht benutzten FON1-Anschluss wre vermutlich eine Lösung. Nicht so schön, aber trotzdem wirds wahrscheinlich funktionieren.

Das ist echt doof, dass man das nicht getrennt regeln kann.

Das dürfte bei gewerblicher Nutzung wohl die Ausnahme sein...?
Ok, ich habe es in meiner Antwort nochmal explizit als "Beispiel" ausgewiesen.
Gewerbliche Nutzung oder nicht hat ja mit den Kosten für die Weiterleitung nichts zu tun!

Das ist echt doof, dass man das nicht getrennt regeln kann.
Sorry, ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen...
Bitte noch einmal mit den einzelnen Nummern beschreiben, danke.

Gewerbliche Nutzung oder nicht hat ja mit den Kosten für die Weiterleitung nichts zu tun!
Nee, umgekehrt, in #10 sind nur die Bestandteile der Gesprächskosten erklärt. Ob irgendwo die Gesprächsgebühren durch eine Flat includiert sind, ist dabei nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich erkläre es nochmal:

Ich habe eine private Rufnummer, von welcher ich zuhause auf meinem MT-F Anrufe empfange. Und zwar nur von dieser Nummer.

Zusätzlich hab ich eine VoIP-Rufnummer eingerichtet, deren Anrufe ich nicht empfangen möchte. Ich will aber über diese Nummer raus telefonieren, da dies eine komplette Flatrate ist.

Wenn ich also die 2. Rufnummer bei mir nicht als "ankommende Rufnummer" eintrage, erscheint sie nicht in meinem MT-F als mögliche Abgangsnummer. Stell ich sie als Rufnumer, auf welche das MT-F reagieren soll ein, klingelt das Tel auch und ich empfange die fremden Anrufe. Aber ich kann kostenlos mit dieser Nummer raustelefonieren.

Wir werden völlig OT... Meine Einlassungen beziehen sich auf # 6 + 7... Die Anfrage von loeben ist dabei knapp vorbei...

Wenn ich also die 2. Rufnummer bei mir nicht als "ankommende Rufnummer" eintrage, erscheint sie nicht in meinem MT-F als mögliche Abgangsnummer.
In den Einstellungen der FB unter Telefoniegeräte wird erst nach der Nummer für ausgehende Gespräche gefragt, darunter nach den Nummern, auf die eingehend reagiert werden soll.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews