Rufnummer unterdrücken bei UMTS-Stick

biertrinker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen UMTS-Stick (E1750) an meiner Fritzbox angeschlossen, um per Allnet-Flat auf Handys zu telefonieren. Da ich nicht möchte das jemand dann diese Mobilnummer zurückruf, möchte ich gerne die Abgehende Nummer unterdrücken. Ich hatte das bisher über eine RL500 Box am Analoganschluss gelöst, bin aber aus Quallitätsgründen und wegen des DSL-Fallbacks auf den Stick umgestiegen. Bisher konnte ich "einfach" die *31# als Anbietervorwahl eintragen, damit was das Problem gelöst. Diese Möglichkeit gibt es jetzt nicht mehr.
Kann ich das mit dem Stick trotzdem irgendwie hin bekommen? Vielleicht mit Freetz?
Darüber hinaus wäre es auch toll wenn ich das je nach Telefoniegerät anders handhaben könnte. Also Büro-Telefon unterdrück die Nummer bei Nutzung des Sticks, Privattelefon im Wohnzimmer tut das nicht.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp dafür?

viele Grüße

Biertrinker

Setze die SIM in ein Handy, stelle dort auf "dauerhaft Rufnummer unterdrücken" und es sollte wieder so laufen

ist da das Handy-Model relevant? Ich habe das schon mit einem IPhone 3GS versucht, da funktionierte das nur so lange die SIM im IPhone war, danach wieder nicht mehr. Habe irgendwo noch ein altes Nokia, sollte ich das suchen?

Mach es mit den USSD-Codes ... bestimmte Handys merken sich die Einstellung und generieren dann ihrerseits bei jedem Anruf die notwendigen temporären Sequenzen anstatt das im Netz einzustellen.

Hallo,

das klappt leider nicht, habe #31# über das Nokia versucht, bekomme "Antwort unverständlich" zurück. *31# vor der Nummer geht aber. Scheint so als wenn das Bei MD nicht erlaubt ist. Über folgenden Befehl bekomme ich *31# als Anbietervorwahl hinterlegt:

ctlmgr_ctl w telcfg settings/Routing/Provider1 "*31#"

das kann ich dann aber nur zusammen mit "Festnetz" verwenden. Irgendwie müsste ich das jetzt noch mit der Mobilfunknummer verknüpft bekommen, dann wäre es ja schon ok.

viele Grüße

Biertrinker

... bestimmte Handys merken sich die Einstellung und generieren dann ihrerseits bei jedem Anruf die notwendigen temporären Sequenzen anstatt das im Netz einzustellen.
_ALLE_ Handys die eine solche Einstellung erlauben machen das so. Es gibt keinen GSM-Code zur Dauerhaften Änderung dieser Voreinstellung. Bei vielen Providern kann man das über Hotline und/oder Internet einstellen, bei den meisten Billigheimern geht es leider gar nicht.

Edit: Ach ja, bei der Fritzbox gibt es leider keine solche Möglichkeit, es sei denn das angeschlossene Telefon bietet eine passende Funktion dafür. Die Fritzbox kann nur generell für das entsprechende Gerät die Nummer unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen GSM-Code zur Dauerhaften Änderung dieser Voreinstellung.
Per Definition macht das genau der "supplementary service code" 31. Zu finden hier in der Spezifikation (S. 26 oben).

Ob das am Ende bei einem Provider funktioniert, ist sicherlich eine Frage der Software (und der Einstellungen) im Providernetz, aber die Behauptung "Es gibt keinen Code." ist schlicht falsch. Sollte hingegen die GSM-Spezifikation nach Deiner Meinung falsch sein, bitte diese korrigieren lassen, danke.

Eine MS, die aus der puren Eingabe eines SupServ-Befehls (als Deutscher weigert man sich anstandshalber, das anders abzukürzen) mit Code 31 (also ohne Kombination mit einer Rufnummer für die temporäre Variante) nicht mal versuchsweise einen Request im Wirknetz generiert, handelt eigentlich gegen die "Empfehlung" auf Seite 16
MS shall perform the requested procedure
, denn der eigentliche Sinn dieses Codes ist ja die permanente netzseitige Festlegung. Wenn eine MS bei einer negativen Quittung seitens des Providers ihrerseits als "Komfortmerkmal" dem Nutzer das "Merken" der gewünschten Einstellung abnimmt, mag man das ja noch tolerieren ... leider steht dort "shall" und nicht "must", das ist u.a. eine der "Sünden" dieser Spec (nach meiner bescheidenen Meinung, ist aber auch nicht mein Spezialgebiet, ich mußte mich nur schon häufiger mit solchen Problemen in M2M-Umgebungen herumschlagen).

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Aussage auch gewundert, da mein Handy immer dabei Netzkontakt macht

Das Handy fragt im Netz die vorhandene Einstellung ab um entweder *31# oder #31# vorzuwählen, je nach gewünschter Funktion.

Die Spezifikation ist ja schön, aber kein deutscher Provider setzt sie so um wie wir das möchten (obwohl ich das sehr begrüßen würde). Und weil inzwischen die meisten Handys diesen "Workaround" eingebaut haben vermute ich daß auch international dieses Verhalten weit verbreitet ist.

Nun denn, so oder so, bei Mobilcom-Debitel funktioniert #31# jedenfalls nicht, ganz im Gegensatz zum *31#RUFNUMMER spiel. Dann geht es auch ohne Rufnummer.

Könnte man sowas vielleicht irgendwie bauen, wenn man Freetz installiert?

Was für Telefone hast Du an der Fritzbox?

Insgesamt 4 DECT-Telefone, zwei davon Simens Gigaset, kein FritzFon falls das die Frage ist. Im Moment sonst nix anderes, kein ISDN, kein Analog.

Ginge das nicht mit einem Loopkabel vom analogen Amt zurück auf Fon1?
Dann kannst du deine Anbietervorwahl für das analoge Amt eintragen
und Fon1 ruft dann über UMTS raus.

In so eine Richtung habe ich bisher noch garnicht gedacht. Das würde wohl gehen denke ich, aber das ist schon sprichwörtlich von hinten durch die Brust ins Auge :-) irgendwo habe ich in einer Dokumentation etwas von einer LCR Schnittstelle gesehen, könnte man da vielleicht was mit machen?

von hinten durch die Brust ins Auge
Mag schon sein, wurde aber schon des öfteren für verschiedene Situationen gebraucht und geht.
Du kannst auch eine 2. FB nehmen, aber da finde ich das Loopkabel schon eleganter.

Hallo,

in wie fern eine zweite Fritzbox? Per SIP? Mit einem SIP-Loop habe ich es schon probiert, für SIP-Verbindungen kann man ja auch Rufnummerunterdrückung per *31 einstellen, aber das gibt immer besetzt, weis nicht genau wieso. Eine Zweite Fritzbox hätte ich aber sogar in Betrieb (Unitymedia-Bussiness mit Fritzbox + 3760 dahinter) Natürlich könnte ich so auch eine Schleife mit der zweiten machen. Ob das jetzt besser wäre als ein Loop-Kabel wäre aber diskutabel...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized