Rufnummer wird nicht unterdrückt

ginger

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bei mir wird an der FB7170 mit FW29.04.67 und einer Swissvoice ISDN Eurit 577 Telefonanlage die Rufnummer bei VOIP manchmal unterdrückt, manchmal nicht unterdrückt. Am ISDN-Telefon ist die MSN auf unterdrücken eingestellt, in der FRitzBox finde ich keine Einstellmöglichkeiten.

Ich meine mit der vorigen FW hätte die Unterdrückung immer geklappt. Hat sich da zu der vorigen FW etwas geändert oder war das schon immer so. Wie kann ich die Rufnummerunterdrückung CLIR dauerhaft für die eine MSN einrichten?


Gruss
ginger
 
Welchen Telefonieanbieter verwendest du?
 
Voip über 1und1, ISDN über Telekom
 
*31# wäre für einmalige Unterdrückung, evtl. auch Schnellwahltaste legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*31# wäre für einmalige Unterdrückung, evtl. auch Schnellwahltaste legen.

Bei handelsüblichem Festnetz ist das tatsächlich so.

Bei der FRITZ!Box ist es hingegen

#31# für Unterdrückung der Rufnummer

und

#30# für Untermittlung der Rufnummer.
 
Hmmm, weiß nicht recht. Vielleicht läßt sich etwas über eine Wahlregel einstellen. Wäre aber auch nur eine Krücke und nicht das Problem an der Wurzel gepackt.

@Bommel_0507: Kannst du (als SwissVoice-Spezialist) hierzu etwas sagen?
 
In der Fritz!Box (hier bei meiner 7270 jedenfalls) solltest du folgende Einstellungsmöglichkeiten zu Rufnummerunterdrückung finden:
  • Unter "Erweiterte Einstellung -> Telefonie - Telefoniegeräte" in der Übersicht bei Fon S0 auf das Icon "Bearbeiten" klicken. Im darauffolgenden Fenster findest du im Reiter "FON S0" die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)":
    Standardmäßig wird einem Anrufer immer die MSN (Multiple Subscriber Number, Mehrfachrufnummer) des Telefons übermittelt, das er angerufen hat. Wenn beim Anrufer das ISDN-Leistungsmerkmal "COLP" aktiv ist und Sie den Anruf an einem anderen Telefon entgegennehmen, dann wird dem Anrufer die MSN dieses Telefons angezeigt. In diesem Fall bleibt dem Anrufer die MSN des tatsächlich entgegennehmenden Telefons verborgen, wenn Sie die Einstellung "Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)" aktiviert haben. Dem Anrufer wird dann weiterhin die von ihm angewählte MSN übermittelt.
    Diese Option ist standardmäßig deaktiviert und sollte IMHO eigentlich nicht zum Tragen kommen, da dein Problem ja nur bei VoIP liegt.
  • Unter "Erweiterte Einstellung -> Telefonie -> Internettelefonie" kannst du bei jeder VoIP-Rufnummer in den Einstellungen die Option "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" aktivieren. Hier gibt es gleich mehrere Einstellmöglichkeiten:
    1. Deaktiviert
    2. CLIR über Displaynamen
    3. CLIR über Display- und Usernamen
    4. CLIR für *31
    5. CLIR über RFC 3323 (Header)
    6. CLIR über RFC 3325 (ID)
    7. CLIR über RFC 3323 (ID)
Die 2. Einstellung sollte eigentlich bei 1&1 ohne Probleme funktionieren. Die tut es jedenfalls bei mir reibungslos.

Im Swissvoice Eurit 577 sind auch Einstellungsmöglichkeiten dazu vorhanden. Undzwar mehrere, denen auch Prioritäten zugewiesen sind. Da wäre zum einen die globale Einstellung und zum anderen die individuellen Einstellungen. Die globale Einstellung hat grundsätzlich oberste Priorität solange keine individuelle Einstellung greift. Die individuellen Einstellungen können u.a. im Telefonbuch oder manuell bei dem Wählen vorgenommen werden. Lies dir mal die Anleitung zum Fritz!Fon MT-C in Ruhe durch. Sie ist identisch mit dem Swissvoice Eurit 577, denn dieses ist die Vorlage für das Fritz!Fon MT-C. Überprüfe erst einmal alle Einstellungsmöglichkeiten und korrigiere wenn notwendig. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich bei dir den Fehler im Swissvoice Eurit 577. Scheinbar sind dort einige individuelle Einstellungen gemacht worden...

Gruß Bommel

PS: pcccc... Glückwunsch zu deinem 1000.sten! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
....
[*]Unter "Erweiterte Einstellung -> Telefonie -> Internettelefonie" kannst du bei jeder VoIP-Rufnummer in den Einstellungen die Option "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" aktivieren. Hier gibt es gleich mehrere Einstellmöglichkeiten:
  1. Deaktiviert
  2. CLIR über Displaynamen
  3. CLIR über Display- und Usernamen
  4. CLIR für *31
  5. CLIR über RFC 3323 (Header)
  6. CLIR über RFC 3325 (ID)
  7. CLIR über RFC 3323 (ID)

Die 2. Einstellung sollte eigentlich bei 1&1 ohne Probleme funktionieren. Die tut es jedenfalls bei mir reibungslos.

...

Das geht bei mir mit der FB7170 und der neuesten FW eben nicht. Diese Einstellungsmöglichkeit suche ich, bisher vergebens. Bist du sicher, dass das geht? Ich kann unter "Erweiterte Einstellung -> Telefonie -> Internettelefonie -> Bearbeiten" nur den Voip-Anbieter, die Voip-Rufnummer und das Passwort angeben.

Gruss
ginger
 
Der klassische Fall - gehe hierzu zu der Ansicht-Einstellung unter "Erweiterte Einstellung -> System -> Ansicht" und aktiviere dort die Option "Expertenansicht aktivieren". Damit werden alle erweiterten Einstellungsmöglichkeiten in der Fritz!Box sichtbar gemacht... ;)

Gruß Bommel
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Pardon, dass ich widerspreche. Das war und ist bei mir so eingestellt aber ich sehe die Einstellmöglichkeiten für die Internettelefonie nicht. Firmware-Version 29.04.67.

Gruss
ginger
 
Unter "Erweiterte Einstellung -> Telefonie -> Internettelefonie" kannst du bei jeder VoIP-Rufnummer in den Einstellungen die Option "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" aktivieren. Hier gibt es gleich mehrere Einstellmöglichkeiten:

@bommel
Entweder bin ich blind geworden, oder du hast eine besondere Firmware.
Finde die bei keiner meiner 5 Boxen. Weder bei den 7170 noch bei den 7270. (z.T. letzte Final drauf, z.T. letzte Labor)


Allerdings hatte ich heute 2 Kundenanrufe von 1&1 Kunden (Komplett ohne Telekom), die sich darüber beschwerten, dass ihre Nummer bei manchen Gesprächen iin den letzten Tagen übermittelt wurden, obwohl sie die Rufnummernunterdrückung aktiviert haben . Meistens, wenn sie Nicht-1&1-Kunden, bevorzugt Telekomkunden anriefen.
 
... Unter "Erweiterte Einstellung -> Telefonie -> Internettelefonie" kannst du bei jeder VoIP-Rufnummer in den Einstellungen die Option "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" aktivieren. Hier gibt es gleich mehrere Einstellmöglichkeiten:
    1. Deaktiviert
    2. CLIR über Displaynamen
    3. CLIR über Display- und Usernamen
    4. CLIR für *31
    5. CLIR über RFC 3323 (Header)
    6. CLIR über RFC 3325 (ID)
    7. CLIR über RFC 3323 (ID) ...
    1. Wo findest Du denn alle diese schönen Sachen? Bei mir sieht das so aus: InternettelOption.jpg
 
@loeben, klapp doch "CLIR" bitte mal auf ;)

Gruß Henry
 
...oder du hast eine besondere Firmware...
So besonders ist die nicht. Als Referenz für meine oben stehende Beschreibung habe ich die 54.04.67 der 7270 genommen. Leider kann ich nicht genau sagen, ob es so auch bei der 7170 vorliegt.
...Aber zufriedenstellend finde ich die Infos dort nicht...
Für mich klingen die Infos plausibel. Daß 1&1 immer mehr zu einer Baustelle wird, zeigt sich auch an anderen Angelegenheiten. Hier nur zwei Beispiele, ein Bekannter hier bei mir hat seit 2 Monaten das Problem, daß sein Anschluß im unregelmäßigen Rhythmus mehrmals am Tag Resyncs hinlegt. Ich habe mich der Sache angenommen und sein ganzes Equipment überprüft und optimiert. Ohne Erfolg. In dieser Zeit konnte ich beobachten, daß sein Anschluß von 12 Mbit auf 9 Mbit gedrosselt und irgendwann danach dann wieder hochgesetzt wurde. Und das mehrfach und ohne Info unsererseits an 1&1. Mittlerweile hat er nur noch 9 Mbit. Sein Anschluß lief bis zum Auftauchen dieses Problems stabil mit 12 Mbit.

Wir beide haben z.B. auch das Problem, daß die Rufnummer eingehender Anrufe hin und wieder mal nicht richtig übertragen wird. Statt die Landesvorwahl mit 00 wird die Rufnummer so übertragen: 49-12345-12345678.
Wo findest Du denn alle diese schönen Sachen? Bei mir sieht das so aus...
Wie =Henry= schon sagte, die Option CLIR aufklappen, denn genau diese hatte ich gemeint.

Gruß Bommel
 
... Leider kann ich nicht genau sagen, ob es so auch bei der 7170 vorliegt.
Ja, sieht genauso aus.

Statt die Landesvorwahl mit 00 wird die Rufnummer so übertragen: 49-12345-12345678.
Falls der Anrufer ebenfalls bei 1&1 ist, so ist diese Art der Rufnummernanzeige "normal".
Bei einem "internen" 1&1 Anruf wird der Benutzername übetragen.
Zumindest ist es bei mir so.
P.S. es gibt eine sehr schöne und einfache Lösung, um die internen 1&1 Anrufe richtig (0 statt 49) in der FBF anzuzeigen.

Gruß Henry
 
...Falls der Anrufer ebenfalls bei 1&1 ist, so ist diese Art der Rufnummernanzeige "normal". Bei einem "internen" 1&1 Anruf wird der Benutzername übetragen...
Das war aber nicht immer so und mittlerweile ist es auch hinderlich, denn:
...es gibt eine sehr schöne und einfache Lösung...
... durch diese Lösung, die ich übrigens schon lange kenne und auch eine Zeit lang erfolgreich angewandt habe, ergibt sich mittlerweile das Problem, daß ich dann in anderen Fällen nicht mehr raus telefonieren kann. Es kommt dann bei 1&1 oft die Meldung: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben." oder so ähnlich. Wie gesagt, 1&1 wird immer mehr zur Baustelle und die Situationen diesbezüglich häufen sich. Wie man z.B. auch hier nachlesen kann... :(

Gruß Bommel
 
@=Henry= und Bommel_0507

...
Ja, sieht genauso aus.
...

Also das sieht bei mir nach wie vor nicht so aus. Diese Einstellmöglichkeiten sehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass ihr nicht den Assistenten meint sondern 'Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internetelefonie -> Internetrufnummern -> Bearbeiten'

Aber auch unter 'Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internetelefonie -> ErweiterteEinstellungen oder Sprachübertragung' finde ich das nicht.

Evtl. müsste ich die FW heute abend nochmal überspielen oder liegt es an etwas anderem?

Gruss
ginger
 
@ginger, ich ahne es :p
'Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internetelefonie -> Internetrufnummern -> Bearbeiten'
Alles richtig bis hier hin.
Dann ändere bitte mal (aufklappen!) bei "Internettelefonie-Anbieter" auf "andere Anbieter". Jetzt solltest Du die Einstellungen sehen.

Gruß Henry
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.