Rufnummer

Kling

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich möchte gerade auf IP Telefon umstellen. Immer wieder stoße ich auf die Rufnummer Frage, da die Anbieter ( egal welcher) nur die Vorwahl von max 20 Städten unterstützen...

Gibt es eine möglichkeit seine bisherige Telefonnummer zu behalten???
 
Hallo und willkommen Forum Kling!

Zurzeit ist eine Portierung/ Übernahme der Festnetznummer zur IP-Telefonie nicht möglich. Ob und wenn ja wann das möglich ist, ist offen. Als nächstes könnte eine einheitliche Vorwahl für Internettelefone kommen, aber auch das ist noch ungewiss.

Im Falle von Sipgate hast Du derzeit 4 deutsche Vorwahlen zur Auswahl, die natürlich noch ausgeweitet werden. Wenn Du Dich da nun anmeldest und später kommt eine passendere Vorwahl für Dich dazu, kannst Du die Nummer wechseln. Kann dann aber sein, dass Du eine komplett neue Nummer bekommst.
 
Um Klarheit zu schaffen

Es handelt sich um eine Firma mit ca. 100 Telefonnummern, die auf IP Telefonie umstellen möchte, reicht es nicht, einfach die Telefone zu ersetzen??
 
Bei sowas solltest Du die Anbieter direkt anschreiben!
 
Bei nikotel ist es schon eine Weile möglich, vorhandene Telefonnummern zu portieren.
Somit muß man also für nikotalk nicht nur eine Rufnummer aus den vorgegebenen Vorwahlbereichen nehmen.

Um eine Firma mit 100 Telefonen auf nikotel umzustellen, gibt es elegantere Lösungen, als einfach 100 IP-Telefone oder Adapter in das Netzwerk einzubinden.
Falls eine spezielle Beratung für Businesskunden gewünscht wird, bitte ich um Kontaktaufnahme über E-Mail, Fax oder auch telefonisch. Die Daten können meiner Internetseite (siehe unten) entnommen werden.
 
IP-Berater...

Du schreibst es ist "schon lange" möglich bei Nikotel Telekomnummern zu Versatel zu portieren....das scheint mir aber nicht so.

Ich zeige dir mal hier eine mail von heute die ich bezüglich dieser Sache geschrieben habe und die Antwort darauf. Ich habe die Realnamen durch XX ersetzt wegen der Privatsphäre der Personen.

Der 2. Satz ist die Antwort zu der weiter unten gestellten Frage.

Hallo Herr XXX,

nein, leider nicht. Da Ihr Auftrag einer der Ersten fuer die Portierung ist.

MfG, XXXX.

>This reply has been sent from www.nikotel.com
>
>[MESSAGE]:Danke Herr XXX für die (wie immer von Ihnen !) wertvollen News.
>
>Hoffen wir das alles klappt. Wissen Sie vielleicht wie lange es dauert bis die Rufnummern von der Telekom zu Versatel portiert werden ?

Ich habe meine bereits gekündigten Ex-ISDN-Rufnummer mit Faxantrag zu Nikotel nach Hamburg gesendet am 3.3.04. Herr XXX sagte, es ist alles soweit fertig, es liegt nur noch an der RegTP in Bonn.

>Habe Sie Erfahrenswerte wie lange es dauern könnte bis die Nummern in Ihrem Netz aktiv sind ?
>
>Mit frdl. Gruss XXX

Ja wie Du daran siehst bin ich wohl mit der etste der das beantragt hat, und ob es jemals klappt bezweifele ich ganz stark. Es sind nun schon 6 Wochen vergangen, und ich glaube auch hier im Forum hat schon jemand geschrieben das die Telekom sich ziemlich sträubt dagegen.

Im Mobilfunkbereich ist ja mittlerweile üblich die Rufnummern zu portieren von O2 zu Eplus und zu Vodafone und T-Mobile usw.

Na warten wirs mal ab.
 
Hey,

Sipgate-Nutzer dürften bei einer Portierung das Problem haben, dass sie nicht als Nutzer im Sinne der Zuteilungsregeln für Ortsnetznummern gelten =>

originärer Zuteilungsnehmer des Rufnummernblockes den Sipgate für den Dienst verwendet ist z.B. in Düsseldorf die ISIS (Teilnehmernetzbetreiber) =>

ISIS nimmt dann bei der Anschaltung des Kunden (ohne SS7) auch die Zuteilung einer Rufnummer bzw. Rufnummernblockes an ihren Kunden vor (= Sipgate). Das sind dann die Nummern, die Sipgate wiederum seinen Kunden anbietet.

Berechtigt zur Portierung in Sinne der Zuteilungsregeln der RegTP ist also nur die Sipgate (die hier über eine Nebenstellenanlage mit einem Bein im Internet ihren Dienst anbieten).
Aber: So wie die Sipgate hier in der Werbung auftritt ("Ihre Rufnummer" etc. ) muss sie m.E. einer entsprechenden Aufforderung eines Kunden zur Portierung der Nummer auch Folge leisten (trotz gegenteiliger AGB-Regelung; als vertragliche Nebenpflicht).

Interessant ist dann allerdings was der Begriff Portierung in der reinen "internet-Domain" bedeutet...

Gruss

P.S.: viel zu ausführlich - ich weiß. Aber es war der erste Beitrag.
 
F.S.K.

Danke für die Erläuterung "Sipgate" betreffend.

Ich habe ja meinen Sachverhalt hier geschildert und es geht hier um Nikotel. Und wir werden ja sehen wie es nun weiter geht. Ich halte alle hier auf dem Laufenden.
 
Das Thema hat sich längst erledigt...


Das Topic kann man closen!
 
Kling...

Wieso hat sich das Thema längst erledigt ?
Hast du erfolgreich deine Telekomnummern bei Nikotel oder Sipgate laufen ?? .. na also , bestimmt nicht.

Also dann man immer langsam hier...
 
Für mich hat sichs erledigt! Ich habe das abgebrochen,

zum diskutieren könnt Ihr dann ja ein neues topic aufmachen... :beerdigu:
 
Kling...

Was willst Du uns mit deinen beiden Topics sagen ?
 
Tja,

für die RegTP hat sich das Thema zumindest hinsichtlich Sipgate auf jeden Fall nicht erledigt. Altbekannte TKG-Diskussionspunkte wie Netzbetreiberauswahl, Funktionsherrschaft im Netz, Netzbetreibereigenschaft werden dort natürlich auch noch erörtert (Anhörung zu 032 am 15.4.2004) werden.

So weit ich weiß hat Nikotel ebenfalls keine TK-Lizenz (dementsprechend auch keine orig. Zuteilungen durch die RegTP) => Die vorgeschlagene Sipgate-Lösung zur Portierung ist also anwendbar (...auch nur ein Corporate Network Betreiber aus PSTN Sicht...;-).

Gruss
 
Achs soo...ja alles klar F.S.K....jetzt wo du es so einfach sagts, man warum bin ich nicht gleich drauf gekommen.

Jetzt weis ich doch total Bescheid, wie das also mit der Rufnummernvergabe geht.

Na dann.....
 
Nur ein kleiner Kommentar: wer sich "Berater" nent, ob IT, IP oder ähnliches, sollte Beratung anbieten, gern gegen Honorar, aber nicht gegen Provision Netzdienste anbieten bzw. vertreiben oder vermitteln.
Beratung erfolgt unabhängig und daher meinetwegen gegen Honorar.
Möglichst sollte der Berater auch keine eigentliche Realisierung von Projekten vormehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.