[Problem] Rufnummeranzeige abhängig vom Splitter?

mrueedi

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Erneut ein CLIP Problem, diesmal jedoch in neuer Ausprägung.

Equipment:
1und1 FB 7390, per ruKernelTool auf International + Annex A gestellt, Firmware-Version: 84.05.22. Korrekt angeschlossen funktioniert alles, ausser CLIP.

Fehlerbeschreibung:
Keine Rufnummern auf DECT Telefon bei eingehenden Gesprächen auf dem analogen Anschluss (auch nicht in der Anrufliste) .

Anhand von mehreren Versuchen konnte folgendes Szenario als Fehlerursache isoliert werden:

CLIP funktioniert nur, wenn beim Splitter der DSL-Ausgang nicht mit der Fritzbox verbunden wird!

Hier mal alle Steps von einfach bis schwierig, um aufzuzeigen wie lange die CLIP-Erkennung in der FB mitspielt:

- Analoges Telefon ganz alleine am Amt: Clip geht!
- FB verbunden direkt mit Amt (nur TEL belegt, DSL nicht): Clip geht!
- FB über Splitter verbunden mit Amt (nur TEL belegt, DSL nicht): Clip geht!
- FB über Splitter verbunden mit Amt (TEL und DSL belegt): Clip geht nicht!!

Es geht also solange, wie das DSL Modem der FB noch nicht mit dem Splitter verbunden ist.

Kann es sein, dass es auf den Splitter ankommt (z.b. weil er für ADSL 2 + falsch ist) und darum CLIP beeinträchtigt? Welcher Splitter (Typ, konkretes Produkt) könnte gehen? Würde ein Annex B Splitter in der CH gehen oder würde das DSL nicht mehr gut syncen? Warum kann überhaupt das Verbinden des DSL-Zweiges des Splitters mit dem Modem die Rufnummernanzeige auf dem Telefon-Zweig des Splitters beeinträchtigen?

Wäre froh um ein paar Ratschläge, in dieser Situation.
Vielen Dank!
 
Ich tippe eher auf ein Masseproblem als auf den Splitter.
Versuche folgendes um den Fehler weiter einzugrenzen:

- Alle Netzwerkkabel (Ethernert) von der Fritzbox trennen.
- Netzteil in der Steckdose um 180 Grad drehen.
- Netzteil tauschen.
 
Ich tippe eher auf ein Masseproblem als auf den Splitter.
Versuche folgendes um den Fehler weiter einzugrenzen:

- Alle Netzwerkkabel (Ethernert) von der Fritzbox trennen.
- Netzteil in der Steckdose um 180 Grad drehen.
- Netzteil tauschen.
Danke, Schritt 1 und 2 habe ich bereits geprüft. Ohne Erfolg.
Das Netzteil selber kann ich leider nicht tauschen, da ich kein anderes habe (nur noch eines der 7050, das hat aber zuwenig Ausgangsleistung, wenn ich mich recht erinnere, oder sollte das gehen?).
 
Kannst das Netzteil von der 7050 mal testweise unter Beobachtung ausprobieren. Hatte so eins ein paar Tage an der 7270. Ging auch.
Solange es nicht superheiss wird, ist alles ok.

Kannst ja sicherheitshalber vor dem Test WLAN und DECT ausschalten und keine USB-Geräte an der 7390 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht es auch mit dem Netzteil der 7050 nicht. Nicht mal das zweite Szenario oben, das mit dem Originalnetzteil noch geht, geht mehr.

Was ist aus elektrotechnischer Sicht das mögliche Problem bei den Netzteilen? Überlagerte Störspannungen?

Könnte es aber auch mit dem modifizieren der D-Version der 7390 zu tun haben?

Ich steh ziemlich auf dem Schlauch, warum ich beim CLIP diese Probleme habe.

Als weiteres Indiz noch der Nachtrag, dass auch die erfolgreichen Fälle oben nur solange gehen, wie nicht ein einziges Kabel angeschlossen ist. Sobald ich auch nur ein UTP Netzwerkkabel anschliesse, versagt die FB selbst bei dem einfachsten oben beschriebenen Szenario:
- FB verbunden direkt mit Amt (nur TEL belegt, DSL nicht): Clip geht!
 
Kannst das Problem auch umgehen. Besorg dir einen VOIP-Account mit Festnetznummer und richte den auf der Fritzbox ein. Dann leitest du über das Kundenportal deines Telefonanbieters alle Anrufe auf den VOIP-Account um. So kommen alle Anrufe über Internet rein und damit geht auch CLIP. Solltest dafür aber eine Festnetzflat bei deinem Anbieter haben.
 
Diese Hinweise von AVM haben mir heute geholfen, das selbe CLIP-Problem zu lösen - auch wenn es bei mrueedi evtl. eine andere Ursache hat.

Ohne CLIP kein Callthrough - das war meine Ausgangslage. Hatte zunächst kein CLIP von seiten des Providers - nachdem das aktiviert war, war Problem weiterhin vorhanden. Habe mir dann zunächst for < 10.- € ein Billig-Telefon des Providers mit Display besorgt und siehe da, das Billig-Ding zeigte Anrufernummern an, während meine teure Ausrüstung mit einer 7390 , 2 MT-D und 2 C3 immer nur "unbekannterAnrufer" meldete.

An der 7390 hängen per LAN ein Laptop, ein älterer Desktop und gelegentlich ein Netbook. An einem der USB-Anschlüsse hängt ein Multifunktionsdrucker. Habe also erst mal alles abgemacht mit Ausnahme des Laptops und -Überraschung- sah ich meine Handynr. bei Anruf auf mein Festnetz!
Habe dann weiter Schritt für Schritt die AVM-Anleitung abgearbeitet und jedes Gerät wieder einzeln dazu angeschlossen. Ergebnis: Der alte Desktop am LAN und der auch nicht mehr ganz neue Multifunktionsdrucker am USB sind die Übeltäter - und zwar jeder für sich allein.

Hängen diese beiden Geräte nicht an der FB sehe ich Anrufernummern - hänge ich auch nur eines von beiden dran ist diese "Komfortfunktion" gleich weg und mich rufen immer nur Unbekannte an.

CALLTHROUGH geht trotzdem noch nicht - sobald ich diese Funktion aktiviere ist es schon wieder vorbei und die 4 DECT-Telefone zeigen wieder nur "Unbekannt " an.

Ich werde mal AVM anschreiben - sollte ja eigentlich nicht sein bei einer modernen FRITZe und da AVM das Problem offensichtlich kennt (sonst gäbe es wohl all die Hinweise auf der verlinkten Hilfeseite nicht) sollte es ja auch eine ordentliche Lösung geben - sei es innerhalb der Box oder auf andere Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Der alte Desktop am LAN und der auch nicht mehr ganz neue Multifunktionsdrucker am USB sind die Übeltäter - und zwar jeder für sich allein...
... sollte ja eigentlich nicht sein bei einer modernen FRITZe und da AVM das Problem offensichtlich kennt (sonst gäbe es wohl all die Hinweise auf der verlinkten Hilfeseite nicht) sollte es ja auch eine ordentliche Lösung geben - sei es innerhalb der Box oder auf andere Art und Weise.
Da das Problem nicht bei AVM liegt, sondern die angeschlossenen Geräte die Störungen einkoppeln, ist AVM relativ gut aus dem Schneider. Sicherlich sind die FritzBoxen mit ihrer hochohmigen Eingangsbeschaltung und dem nicht ganz so hochwertigen Netzteil nicht ganz unschuldig daran, aber die Möglichkeiten von AVM sind da begrenzt. Die Erkennung von CLIP ist nun mal bei eingekoppelten Netzstörungen recht schwierig. Du kannst ja auch nicht vom Hersteller Deines Autos ein sanftes Gleiten verlangen, wenn die Straßen voller Schlaglöcher sind.

Es mag zwar wie Voodoo klingen, aber manchmal lassen sich solche Störeinkopplungen mildern, wenn man die Netzstecker (einzeln) dreht und schaut, ob die Störungen verschwinden. Dieses Netzbrummen muss man auch nicht unbedingt bei einem aufgebauten Gespräch hören, denn dann ist die ganze Impedanz der Verbindung kleiner und die Störungen sind es dann auch.

Gruß Telefonmännchen
 
Code:
[CODE]
[/CODE]
Du kannst ja auch nicht vom Hersteller Deines Autos ein sanftes Gleiten verlangen, wenn die Straßen voller Schlaglöcher sind.

Es mag zwar wie Voodoo klingen, aber .....

Hat manchmal schon ziemlich viel Ähnlichkeit mit Voodoo o.ä. und da ich mal ein paar Jahre in Westafrika hautnah und persönlich einiges aus dem unerklärlichen Bereich erfahren habe, habe ich da kein Problem, etwas zu glauben, was ich mir nicht erklären kann.

Zu den Schlaglöchern: Je nach Größe und Tiefe der Schlaglöcher einerseits und der Qualität des Autos (AVM hält sich ja mit einiger Berechtigung für einen Premium-Hersteller) muß ich da nicht gleich erwarten, daß das Auto bei jedem Schlagloch liegen bleibt.

Ich habe jetzt nur noch meinen Laptop (LAN-Kabel) und 4 DECT-Telefone (alle von AVM!) an der Box hängen und CLIP funktioniert nicht mehr sobald ich "Callthrough" aktiviere - wobei ich genau für diese Funktion CLIP brauche, weil sonst die Box ja die dafür autorisierten Nummern nicht erkennt.

Gelegenheit nutzend, Frage, die vermutlich nichts mit dem CLIP-Problem zu tun hat (oder doch?): Die Box ist eine entbrandete 1&1, die mit Original internationaler FW in Annex A läuft. In der cfg sehe ich gleich zu Beginn diesen Eintrag:

Code:
serialcfg {
                mode = serialmode_off;
                number = "*99#";
                provider = "internet.t-mobile";
                username = "$$$$FO6YVC6SVU44SWTEFADZGWLU6DKCISNLJWSLKHTXO3TRCHIS12M6VP6CCXLNW2BUFGNI46LSONNYSAAA";
                passwd = "$$$$QNQKUXF1B1C3FIO5G1M213O3BTEPYW4JSSSGVCF4TXSGSJETUY2CCMTOIXWZZEOT564TYUR3JX4UQAAA";
                connect_chatscript = "ABORT BUSY ABORT 'NO CARRIER'", 
                                     "ABORT VOICE ABORT 'NO DAILTONE'", 
                                     "ABORT 'NO ANSWER' ABORT DELAYED", 
                                     "ABORT ERROR", "TIMEOUT 20", 
                                     "'' 'AT+cgdcont=1,\\"IP\\",\\"${provider}\\"'", 
                                     "OK 'ATDT${number}'", "CONNECT", 
                                     "WAIT 2";
                stay_always_online = no;

Woher kommt dieser Eintrag und hat er evtl. heute noch irgendeine Auswirkung? Sollte ich ihn einfach löschen? Ich vermute, daß dies noch eine Hinterlassenschaft in der Box ist aus ihren 1&1-Zeiten, wo evtl. t-mobile Carrier war?
 
Woran machst du fest, dass CLIP bei Callthrough nicht geht? Geht Callthrough garnicht oder wird beim Angerufenen keine Nummer angezeigt? Zweiteres ist so normal.

Der OffTopic-Teil zeigt Zugangsdaten für Internetzugang über Telekom Mobilfunk. Das hat sicher nichts mit 1&1 zu tun, höchstns mt einem angesteckten UMTS-Stick.
 
Geht Callthrough garnicht oder wird beim Angerufenen keine Nummer angezeigt?

Beides. Callthrough geht nicht - ich rufe von meinem Handy von unterwegs meine Festnetznummer an und Callthrough ist so eingerichtet, daß mir eine "Leitung" für einen VoIP Account freigeschaltet werden soll - ich kriege aber entweder den Ton "kein Anschluß" oder die Verbindung wird einfach gekappt.

Ich kann das ja auch von zu Hause an der Box sitzend durchspielen. Dann sehe ich an meinen DECT-Telefonen, daß meine Handy-Nr. nicht mehr erkannt wird (angezeigt wird in den MT-Ds und den C3 "unbekannter Anrufer") sobald ich Callthrough aktiviere und das Erkennen der Anrufernummer durch die Box ist ja Voraussetzung dafür, daß ich als für Callthrough autorisierter Anrufer an die VoiP-"Leitung" durchgeschaltet werde.

Es scheint übrigens nicht die Funktion CALLTHROUGH als solche zu sein, die CLIP "abschaltet" (wenn ich also eine andere Nummer als meine Handy-Nummer als "autorisiert" eingebe, z.B. die Festnetznummer meines Büros), sondern das passiert nur genau da, wo es gebraucht wird, nämlich beim Anruf durch die autorisierte Nummer.

Wiederholung: CLIP geht auch nicht sobald ich entweder meinen alten Desktop an einen LAN-Anschluß der Box hänge oder meinen Mulitifunktionsdrucker an einen der USBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem nicht bei AVM liegt, sondern die angeschlossenen Geräte die Störungen einkoppeln, ist AVM relativ gut aus dem Schneider.
Bei mir gings ja nicht mal wenn beim Y-Kabel beide Anschlüsse verbunden waren (und sonst nichts). Hier konnte ich mittlerweile eine Verbesserung erzielen, indem ich die 2m lange Verbindung vom Hausanschluss zum Splitter meiner Testinstallation mit verdrilltem Kabel neu gemacht habe. Nun funktioniert CLIP zumindest mal wenn ADSL + Fixnetz verbunden sind (ging ja vorher nicht mal das).

Hängt man nun aber nur ein weiteres analoges Telefon (egal ob mit oder ohne Netzteil) an FON1, geht CLIP gleich wieder nicht mehr...

Sicherlich sind die FritzBoxen mit ihrer hochohmigen Eingangsbeschaltung und dem nicht ganz so hochwertigen Netzteil nicht ganz unschuldig daran, aber die Möglichkeiten von AVM sind da begrenzt.
Könnte man den Eingang mit einem parallel geschalteten Widerstand modifizieren? Warum machen die die Eingänge hochohmig?

Die Erkennung von CLIP ist nun mal bei eingekoppelten Netzstörungen recht schwierig.
Wie können Netzstörungen über UTP Netzkabel die Fritzbox stören? Denn auch nach dem Anschluss von UTP Netzwerkkabeln ist gleich Ende Feuer mit CLIP bei mir. Diesselbe Frage stelle ich mir bei banalen, zwei-adrigen Telefonkabeln am FON1 Anschluss.
 
So - habe jetzt in mehrstündiger Testreihe noch mit allen denkbaren Hardware-Konfigurationen und -aufstellplätzen (um Interferenzen aus Drahtlosgeräten möglichst auszuschalten) getestet.

ERGEBNIS: Sobald an der Box auch nur EIN weiteres Gerät per KABEL (LAN oder USB) hängt, gehen CLIP und Callthrough nicht mehr- selbst dann, wenn ich als einziges Kabelgerät meinen Laptop per LAN-Kabel mit der 7390 verbinde.

Die von "telefonmännchen" angeführten "eingekoppelten Netzstörungen" werden erst durch AVM-eigene Buchsen und Kabel "eingekoppelt". Wer außer AVM soll denn dafür die Verantwortung tragen?

Da kann ich leider AVM nicht mehr so einfach aus der Verantwortung entlassen! Schliesslich bauen sie tolle Geräte, die deshalb so toll sind, weil sie eben viele interessante Funktionen haben. Die müssen grundsätzlich zunächst einmal ALLE funktionieren. Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: Es ist nicht akzeptabel, daß ein Auto sich nur dann in Gang setzen kann, wenn ich weder Mitfahrer habe noch den Kofferraum vollgepackt - solange ich das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreite muß es laufen!

Ausreden dafür sind das, was das Wort schon sagt: man redet sich heraus aus der Verantwortung für ein nicht die eigenen technischen Angaben erfüllendes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Forum durchforstet und muss beipflichten AVM muss hier was tun. Ich habe eine 7330 und auch das CLIP Problem. Solange an der Box nichts dran ist funktioniert alles. So bald ich die Box an das Dlan ( Devolo ) Power Lan ( AVM ) mit Original LAN Kabeln hängt geht Clip nicht mehr. Ich habe vieles probiert, STP und UTP Kabel, ich habe die Kabel abisoliert, Netzteil gedreht , gleiche und getrennte Stromkreise nur ein DLAN Teil ohne Gegenstelle , das LAN bringt wenn angesteckt immer den Fehler. Ich habe auch den AVM Support kontaktiert und nur bis jetzt den Verweis auf die Internetseite bekommen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.