[Problem] Rufnummernübermittlung kommend nach Firmwareupdate

Wally

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe heute das Firmwareupdate 4.2c in meine 5020 gespielt.

Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Rufnummernübermittlung kommend bei VOIP Telefonen:

Hier wird die Rufnummer jetzt im Format 00490176123456 dargestellt. Früher wurde diese normal als 0176123456 dargestellt oder wenn im Telefonbuch der Anlage vorhanden eben als Text. Das scheint nun nicht mehr zu gehen. Ich habe schon die versch. Einstellungen ausprobiert jedoch ohne einen Erfolg.

Übrigens an einem 2500 Systemtelefon oder einer Gigaset DECT Anlage (die jedoch auch via VOIP an die Anlage angebunden ist) wird die Nummer wie früher übertragen. Nur an den Grandstream VOIP Telefonen gehts nun nicht mehr. Die Release Notes von Auserswald habe ich gelesen aber dies hat auch keinen Erfolg gebracht. Auch ein ändern der Einstellungen in den VOIP Einstellungen der Anlagen bringen keine Änderung.

Hat jemand eine Idee was ich wo einstellen muss damit die Übermittlung wieder wie früher funktioniert. Das ist echt grausam so.
 
Hallo,

was ich vergaß zu erwähnen das jetzt auch interne Nummern als **<Nummer> angezeigt werden und nicht mehr als Name des int. Teilnehmers.

Heute erreichte mich die Antwort von Auerswald Support. Mir wurde mitgeteilt das es kein Fehler ist sondern eine Verbesserung. Ich persönlich sehe das natürlich anderst und werde die alte Firmware Version wieder einspielen. Denn am Telefon selber kann ich dahingehend wohl nichts ändern.

Antwort von Auerswald:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch die Anpassung des SIP-Protokolls auf internationalen Standard, verhält sich Ihr Telefon nun korrekt. Es wird nun auch intern das korrekte SIP-Protokoll gesendet, dass wiederrum hat zur Folge, dass nicht VoIP-Systemtelefone die Rufnummer komplett mit Länderkennung anzeigen.

Eine Anpassung kann hier zur Zeit nur im Endgerät erfolgen, wenn dieses vom Endgerät unterstützt wird.
 
Hallo,


Heute erreichte mich die Antwort von Auerswald Support. Mir wurde mitgeteilt das es kein Fehler ist sondern eine Verbesserung. Ich persönlich sehe das natürlich anderst und werde die alte Firmware Version wieder einspielen. Denn am Telefon selber kann ich dahingehend wohl nichts ändern.

Hallo,
ich habe dasselbe Problem.
Ich habe zwei 5020 an einer "grossen" Anlage als Unteranlage angeschlossen. Die Rufe werden per SIP von den 5020 an die Anlage durchgereicht.
Nach dem Firmwareupdate wurden den Rufnummern 049 vorangestellt. Das ist selten dämlich.
Ich habe es auch nicht hinbekommen. Und in der grossen Anlage gibt es einen Haufen Parameter an denen man drehen kann.
Mir blieb nichts anderes übrig als die alte Firmware wieder aufzuspielen. Glücklicherweise gibt es nichts was ich unbedingt vermisse.

Es sieht also nicht danach aus, dass von Auerswald Hilfe zu erwarten wäre.
Schade.
 
Hi,

ja ich finde es auch nicht so toll. Vor allem weil jetzt einem jedes Firmware Update verwehrt bleibt.

Auch ich habe die alte Firmware wieder eingespielt. Damit gehts nun wieder.
 
Hi,

wollte nachfragen ob es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung gibt. Kann ja nicht sein das man dieses als Verbesserung abtut und dem Anwender dann alles verwehrt bleibt und ich auf einem Firmware Stand festgenagelt werde.
 
Hier wird die Rufnummer jetzt im Format 00490176123456 dargestellt.
wenn die Rufnummer tatsächlich so dargestellt wird, ist aber irgendwo ein Fehler. (Länder/Ortsvorwahl bzw. Info hierzu)
vielleicht solltest das nochmals prüfen bzw. dem Hersteller mitteilen
 
Hi,

glaube mir ich habe mich schon Stundenlang mit dem Thema befasst. Aber auch in den Telefonen finde ich keinen Weg dieses abzuschalten. Ich meine mich zu entsinnen das das aber nur bei Grandstream Apperaten so der Fall ist. Im 2500 Systemtelefon und im Siemens Gigaset VOIP ist es ok. Aber das weiß ich nicht mehr so genau.

Wenn mir jemand einen Hinweis geben kann wo ich Suchen soll um dieses zu lösen würde ich es auch nochmal versuchen aber so ist es fast aussichtslos. Ich kann ja jetzt nicht hingehen und 4 VOIP Telefone ersetzen bloß weil die Rufinfo von der TK Anlage rum spinnt.
 
nochmals der Hinweis/Frage, du bist dir sicher, dass die 0 in der Mitte drin steht?
 
Nein bin ich mir nicht. Kann es gerade weder bestätigen noch abstreiten. Aber ich kanns auch gerade nicht testen.
 
Hallo,

also ich habe die neue Firmware jetzt nochmal getestet. Die Rufnummer wird zu allen Grandstream VOIP Telefonen im Format 00491761234567 übertragen. Kein Text.
Am DECT VOIP Telefon (Gigaset) wird die Rufnummer mit 01761234567 übertragen. Ebenfalls kein Text.
Nur am Systemtelefon 2500 wird der Telefonbucheintrag korrekt mit dem Namen dargestellt.

Hier nochmals die Frage ob und wie ich dies mit der aktuellen Firmware wieder wie früher darstellen kann.

Es scheint auch so als ob ich nicht alleine mit dem Problem darstehe. Aber ne Lösung habe ich im Netz noch nicht gefunden.
 
Hallo Wally,

ich habe eben mit einem X-lite getestet und bei mir wird auch die Nummer 001761234567 übertragen und angezeigt. Es wird auch eine 0 eingefügt um den Rückruf aus dem Speicher zu ermöglichen.
Dein Problem mit der 0049 scheint doch von den Grandstream-Telefonen verursacht werden.
Trace doch mal mit der 5020 den Datenstrom eventuell ist damit alles zu sehen.

Gruß

Uwe
 
Hallo UGRAS,

gut, erklärt aber immer noch nicht die Tatsache, warum an sämtlichen Geräten ausser dem Systemtelefon die Klartext Namen nicht mehr angezeigt werden sondern nur noch die Rufnummern egal in welcher Form jetzt. Ich habe die Firmware jetzt auf 4.0H zurückgeflascht und schon ist wieder alles in Butter.
Die Klartext Namen kommen ja aus der 5020 denn diese sind sonst nirgendwo hinterlegt. Mit der 4.0H werden diese auch schön übertragen und angezeigt aber mit der 4.2C geht das auf einmal nicht mehr. Und Auerswald verkauft einem das als Feature. Ich hätte mir gewünscht das man dem Kunden die Wahl gelassen hätte.

Es scheint in der Tat so zu sein, dass die Grandstream Telefone die 0049 entweder dazu geben oder das Gigaset (N510 IP PRO) die 0049 einfach abschneidet und das dann so darstellt. Aber wie bereits erwähnt erhalte ich die Klartext Namen dann mit der neuen Firmware nur noch am Systemtelefon.

Wenn man Böses denkt könnte man meinen, dass Auserswald dies so gemacht hat um mehr Systemtelefone an den Mann zu bringen. Damit gehts ja. Alles andere fällt halt unten durch. Aber soweit wollen wir mal nicht gehen.

Ich bin auf jedenfall mit meinem Latein am Ende. Scheint wohl so zu sein und ich werde mit der 4.0H Leben müssen.
 
Hallo Wally,

das mit dem Klarnamen habe ich überlesen, sorry
Ich werde mal schauen denn wenn ich micht recht erinnere hat das auch bei einigen analogen Telefonen gut funktioniert (CLIP).
Das diese Feature so beworben wurde ist mir nicht bewußt eventuell kannst du mir mal einen Tip geben wo das so steht.

Gruß

Uwe
 
zwischen hier:
Hier wird die Rufnummer jetzt im Format 00490176123456 dargestellt.
und hier:
Die Rufnummer wird zu allen Grandstream VOIP Telefonen im Format 00491761234567 übertragen.
ist schon ein Unterschied, denn somit stimmt der "Aufbau/Anzeige" der Rufnummer

Kein Text. Am DECT VOIP Telefon (Gigaset) wird die Rufnummer mit 01761234567 übertragen. Ebenfalls kein Text.
deutet drauf hin, dass die Rufnummer nicht gefunden wird.
zu Testzwecken bitte manuell ins Telefonbuch des Endgeräts eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ...

Habe nun genau dasselbe Problem nach einem update auf die 4.2c wie die vorherigen Poster. Einfach grauenhaft. Ausserdem scheint die Auswertung kommender INVITE nicht zuverlässig zu funktionieren. Von ca. 10 Anrufen wird 1-2 mal die kommende Nummer am VoIP Anschluss nicht erkannt. Eigenartigerweise wird dann immer eine 0 dem kommenden Namen (nicht der Nummer!) vorangestellt - WTF ???????

Neuerdings scheint auch ein 'from' auf der URI als parameter vom abgehenden SIP registrar bei der 5020 nicht mehr ausgewertet zu werden. Ich musste bei all meinen Nummern das 'from' auf ein 'usr' umstellen (bei SipToSis). Die 'from' parameter scheinen ignoriert zu werden. Laeuft eigentlich Wireshark auf der Auerswald ? Ich habe keinen Hub mehr zur Hand, nur noch Switches und ich weiss nicht im Detail wie SIP ge-routet wird.

Ich hab etwas den Eindruck dass die Entwickler bei Auerswald bei SIP noch nicht auf dem Stand der Konkurenz sind. Ach ja, und bitte bitte bitte - macht eine englische Sprachdatei mit einer 'native English person' - dieser deutsche Akzent ist ja grauenhaft. Ich erhalte deswegen schon komische Fragen mit meiner US Nummer. Generell ist die Englische Übersetzung manchmal ja etwas belustigend, wirklich eine Rolle spielt dies jedoch nur bei der Sprachdatei.

Und noch etwas generelles: Einen SIP account einem einzelnen Land zuweisen ist Unsinn. Meine Skype Anrufe kommen aus allen möglichen Ländern ! Ich verwende bei der Namensumsetzung die normalen Telefonnummern der Personen mit einem 'synthetischen' Land als Vorwahl vor der Nummer. Funktioniert bei der 4.2c irgendwie auch nicht mehr richtig.

Die 4.2c hat mein ganzes letztes Wochenende verbraten. Ich weiss noch nicht ob ich wieder auf die 4.0 'downgraden' soll :mad:.
Bis anhin meine schlechteste Erfahrung mit Auerswald, ich war nahe dran das Ding auf ebay zu stellen.
 
Habe nun genau dasselbe Problem nach einem update auf die 4.2c wie die vorherigen Poster. Einfach grauenhaft. Ausserdem scheint die Auswertung kommender INVITE nicht zuverlässig zu funktionieren. Von ca. 10 Anrufen wird 1-2 mal die kommende Nummer am VoIP Anschluss nicht erkannt. Eigenartigerweise wird dann immer eine 0 dem kommenden Namen (nicht der Nummer!) vorangestellt - WTF ???????
Kommen denn alle 10 Anrufe vom gleichen Provider? Die Frage ist, was dieser Provider dann liefert. Die 5020 macht mit Sicherheit bei jedem eingehenden Anruf entsprechend ihrer Konfiguration das gleiche...

Neuerdings scheint auch ein 'from' auf der URI als parameter vom abgehenden SIP registrar bei der 5020 nicht mehr ausgewertet zu werden. Ich musste bei all meinen Nummern das 'from' auf ein 'usr' umstellen (bei SipToSis). Die 'from' parameter scheinen ignoriert zu werden. Laeuft eigentlich Wireshark auf der Auerswald ? Ich habe keinen Hub mehr zur Hand, nur noch Switches und ich weiss nicht im Detail wie SIP ge-routet wird.
Was sind 'From'-Parameter? Was ist "usr"? Was wurde vorher falsch angezeigt, wird es jetzt nach deiner Änderung richtig angezeigt?
Zum Tracen kannst du in der Weboberfläche der 5020 unter "Aministration" den Netzwerkmitschnitt verwenden.

Und noch etwas generelles: Einen SIP account einem einzelnen Land zuweisen ist Unsinn. Meine Skype Anrufe kommen aus allen möglichen Ländern ! Ich verwende bei der Namensumsetzung die normalen Telefonnummern der Personen mit einem 'synthetischen' Land als Vorwahl vor der Nummer. Funktioniert bei der 4.2c irgendwie auch nicht mehr richtig.
Wie kommst du darauf? Es geht ja nicht darum, aus welchem Land ein Anruf kommt, sondern in welchem Land -also an welchem Standort- dein VoIP-Account angesiedelt ist. Nur dann ist es der 5020 möglich z.B. die eigene internationale Vorwahl, die von vielen Providern übermittelt wird, in der Rufnummernanzeige auszublenden. Fremde internationale Vorwahlen müssen schließlich stehenbleiben, sonst ist ein Rückruf nicht möglich.
Das Ausblenden funktioniert aber zur Zeit nur auf Auerswald-Systemtelefonen. Geräte anderer Hersteller (Welche benutzt du eigentlich?) scheinen dazu nicht in der Lage zu sein. Möglicherweise baut Auerswald hier ja wieder etwas ein.

Insgesamt sind die Informationen noch etwas knapp, um dir wirklich helfen zu können... ;-)

Gruß,
voip²
 
4.2c - And havoc breaks loose ...

Kommen denn alle 10 Anrufe vom gleichen Provider?
Yep, Anrufe kommen auf Sipcall rein. Lokale Nummern werden auch nicht mehr internationlisiert - obwohl entsprechende Checkbox angewählt ist.
Gleicher Provider (Sipcall.ch), gleicher Anrufer (Cell) -> Inkonsistente Rufnummernanzeige. Evtl fummelt hier die Firewall (ZyXEL USG) auch noch mit ?
Ohne einen Hub vor der Auerswald möchte ich das aber gar nicht debuggen - mit 'schlauen' Routern habe ich mich vor Jahren schon rumgeärgert.

Was sind 'From'-Parameter
http://tools.ietf.org/html/rfc3261#section-8.1.1.3
http://tools.ietf.org/html/rfc3261#section-20.20

http://tools.ietf.org/html/rfc3261#section-20.41

Fremde internationale Vorwahlen müssen schließlich stehenbleiben, sonst ist ein Rückruf nicht möglich
Das ist genau das Problem. Mein Server (also mein Standort) routet Skype anrufe auf SIP Nummern. Wenn die Auerswald
dann 'intelligent' Ländervorwahlen entfernt oder hinzufügt werden die Skypnamen in den Tabellen im Server nicht mehr gefunden.

Welche benutzt du eigentlich?
Ist bei mir ein buntes Gemisch. Auerswald/Swissvoice (2500,900C), Gigaset (400) und Swisscom (baugleich mi den Auerswald resp. Swissvoice)

Ja ich weiss, die Info ist zu knapp. Da müsste ich wohl die ganzen Wireshark Logs anhängen aber ich habe keine Lust die Software von Auerswald zu debuggen.
Eine Doku von Seiten von Auerswald wie die SIP messages ausgewertet werden würde auch helfen, aber ich weiss, Entwickler sind faul bei den Dokus.

Trotzdem Danke fürs durchlesen meines Frust posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade 4.2C -> 4.0H an 2500 Systemtelefon

Frage an die Leute hier welche ein 'Downgrade' von der 4.2C auf die 4.0H gemacht haben. Muss man die Systemtelefone (bei mir ein 2500) auch 'downgraden' (wurde mit der 4.2C auch neu 'geflasht') ? Geschieht dies automatisch wie beim 'Upgrade' oder muss ich auf dem 2500 die Firmware manuell per USB 'flashen' ?
 
Hi,

ich habe nur meine 5020 einem Downgrade unterzogen. Das 2500 ist aktuell geblieben. Funktioniert einwandfrei.

Laut Auerswald Support ist unser Problem ja kein Bug sondern ein Feature. Da lach ich mir eins.....
 
Noch ein Bug in der 4.2C der 5020. Neuerdings werden ja die VoIP Accounts lokalisiert. Als Ländercode MUSS man jetzt immer etwas was mit '00' beginnt eingeben. Die Leute bei Auerswald scheinen noch nicht gemerkt zu haben dass 310 Mio Leute als internationale Vorwahl 011 verwenden. Ausserdem kann ich bei den VoIP Accounts als Land in der Drop-Down Box nur noch Deutschland angeben, auch wenn die Landesvorwahl eine andere ist. WTF ?????

Die 4.2C ist Schrott und im VoIP Bereich unbrauchbar.

Nachtrag:

Also wenn man die VoIP Accounts schon internationalisiert dann bitte richtig mit 3 Vorwahlen:

1) Zugangscode für internationale Gespräche, also z.B. 00 für D, 01 für USA, 0011 für Australien usw.
2) Ländercode also z.B. 49 für D, 1 für USA, 61 für Australien, 55 für Brasilien, 595 für Paraguay usw.
3) Regionalen code (Ortsvorwahl)

ein Anruf ist dann [1]+[2]+[3]+TN / Bei Handy ist [1] ja das PLUS Zeichen.

Wenn ich also mit der 5020 eine US Nummer ueber einen deutschen VoIP Provider Anrufe
00-1-415-XXX-XXXX

Wenn ich also mit der 5020 eine US Nummer ueber einen australischen VoIP Provider Anrufe
0011-1-415-XXX-XXXX

Wenn ich also mit der 5020 eine US Nummer ueber einen US VoIP Provider Anrufe
1-415-XXX-XXXX

sonst wird das nichts mit internationalem Standort von VoIP mit nur zwei Angaben (Länder und Ortsvorwahl). So wie das jetzt in der 5020 implementiert ist funktioniert das nur wenn alle VoiP Standorte in Europa sind !

... und ja, ich habe VoIP Accounts in 4 Ländern und ich bin doch sicher nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.