Rufnummernübertragung komplett ausschalten

odin568

Mitglied
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich nutze Carpo nur für Mobil-Gespräche wegen günstigen Tarif, sonst nutze ich 1&1 VoIP wegen Festnetzflat.

Da ich somit unterschiedliche Nummern habe, möchte ich, dass man meine Carpo-Nummer überhaupt nicht zu Gesicht bekommt, soll also überhaupt nicht übertragen werden.

Ich habe ne FB 7270.

Wie stelle ich das an? Habe bei Rufnummernunterdrückung schon alles durchprobiert was man bei der FB unter Rufnummernunterdrückung einstellen kann, werd daraus aber nicht schlau...

Kann mir einer helfen? Suche hat nix gebracht :(

Danke!
 
Servus,

die Rufnummernübermittlung kannste Online in mycarpo komplett deaktivieren.
 
schon mal danke für die Antwort - entweder bin ich zu blöd oder...

ich find die Einstellung nicht, wo genau ist die in mycarpo????
 
Ich finde es auch nicht im "Silber-Paket".
 
Servus,

sorry hab mich vertan, man kann nur die Rufnummeranzeige bei den Abrechnungen deaktivieren.
 
ist das wirklich immer noch nicht machbar?
Das "Problem" besteht doch schon ewig. Per Fritzbox die Rufnummer zu unterdrücken, funktioniert auch nicht.
 
Es funktioniert grundsätzlich mit Asterisk. Bei der Fritzbox sollte es durch Vorwahl der *31# gehen (bin mir gerade bei der Nummer nicht 100% sicher).
 
Es funktioniert grundsätzlich mit Asterisk. Bei der Fritzbox sollte es durch Vorwahl der *31# gehen (bin mir gerade bei der Nummer nicht 100% sicher).

tatsache, das funktioniert... aber kann man das automatisieren (ohne modifikationen)?

ich glaub ich krieg ne krise wenn ich jetzt immer *31#*123# wählen muss, an *123# hab ich mich langsam gewöhnt solang der lcr mir das nicht automatisch machen kann...
 
Entweder Asterisk, die ständige Vorwahl oder den Anbieter wechseln. Hatte genau aus dem gleichen Grund bereits ein ähnliches Thema aufgemacht: [thread=186580]CLIR für eine spezielle Internetrufnummer (Rufnummernübermittlung deaktivieren)[/thread]
 
Alternative wäre z.B. eine PBX dazwischen schalten. Vorschläge Asterisk@FBF oder www.pbxes.org....

Oder die Vorwahl manipulieren? Vielleicht geht sowas ja auch?

Was mir gerade noch einfällt, die meisten Siemenstelefone habe eine CallByCall Funktion, diese könnte man dazu ebenfalls verwenden.....
 
das know how hab ich dazu asterisk drauf zu machen, ehrlichgesagt möchte ich das aber nicht, früher war die fritzbox so mein spielzeug, mittlerweile bin ich aber auf das Ding angewiesen, wodurch mir eine einfacherer Lösung lieber wäre ;)
 
ja ok, *31# funktioniert, stellt sich nur die Frage warum alle diesbezüglichen, festen Einstellungen in der FB nichts fruchten..
 
... an *123# hab ich mich langsam gewöhnt solang der lcr mir das nicht automatisch machen kann...

Wieso kann der das nicht? Bei mir läuft es ohne alle Probleme, in den Wahlregeln muss man nur einstellen, dass Anrufe ins Mobilnetz per Internet:Carporufnummer rausgehen sollen. Auch beim Telefonsparbuch kann man für bestimmte Vorwahlen bestimmte VoIP-Accounts geziehlt einstellen. Also gehts nur darum, die *31# zu automatisieren.
 
der lcr kennt aber den tarif von carpo mit 9ct nicht ;)
 
Deshalb schrieb ich auch "für bestimmte Rufnummern gezielt einstellen", nicht "den LCR es automatisch aussuchen lassen". Schau Dir man alle Optionen beim LCR an...
 
Rufnummernunterdrückung (CLIR) in FB

Hallo,

hier die Beschreibung um in der FB für eine bestimmte Rufnummer die Rufnummernunterdrückung (CLIR) zu aktivieren.
Menüpunkt Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Nummer auswählen und mit bearbeiten in Einstellungsseite wechseln ->hier Rufnummernunterdrückung (CLIR) aktivieren und mit OK bestätigen. Sofern noch analog- oder ISDN-Anschluß vorhanden, durch Selbstanruf überprüfen.
 
Tja, nur welche Option? Es gibt kein "CLIR aktivieren" pauschal, sondern man kann nur einstellen, wie CLIR übermittelt wird, wenn es denn am Endgerät aktiviert wurde. Wir wollen aber nicht am Endgerät (also Telefon) die Ruffnummernübermittlung deaktivieren, sondern immer, wenns über Carpo raus geht (die preiswerten Telefonate aufs Handy).
 
Hallo.

versuch doch folgendes:
1. Wahlregel auf die passende VoIP-Rufnummer einstellen
2. unter Telefoniegeräte ->bearbeiten ->Eigene Rufnummer unterdrücken.

Test funkt einwandfrei.
 
2. unter Telefoniegeräte ->bearbeiten ->Eigene Rufnummer unterdrücken

Tja leider wird dann generell bei ALLEN Anrufen die Nummer unterdrückt.
Auch nicht Sinn der Sache
 
Bei per SIP angebundenen Telefonen gibts diese Einstellung leider nicht.

Das Hauptproblem ist allerdings, dass die Rufnummer ja nur dann unterdrückt werden soll, wenns über Wahlregel über Carpo rausgeht - der Account wird von allen Familienmitgliedern für Mobilfunkgespräche genutzt, ist für einen Rückruf also nicht geeignet. Bei Gesprächen ins Festnetz soll hingegen die jeweilige Rufnummer übermittelt werden, da haben alle Familienmitglieder ihre eigene Rufnummer, auf die der Angerufene auch zurückrufen können soll.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre z.B. eine billige 2.FBF (z.B. 5012, ca. 2,53 + Versand bei eBay) vor die 7270 zu schalten. Die 2.FBF wird per Internetzugang via LAN als IP-Client eingerichtet und enthält die Carpo-Nummern. Je nach Typ der 2. Box wird dann deren Ausgang mit dem Eingang der 7270 quasi als "Festnetz-Amt" verbunden. In der 7270 wird bei Wahlregeln eingestellt, dass Mobilfunkanrufe über Festnetz rausgehen sollen.
Für die 2. FBF handelt es sich bei der 7270 um ein Telefongerät, für das man dann die Rufnummernübermittlung ausschalten kann. Alle abgehenden Telefonate auf dem Festnetz werden dann auf diesem Wege mit unterdrückter Rufnummer über Carpo geleitet.
Ist ein Workarround, der etwas Hardware (und Strom :-( ) erfordert, häufig hat man aber noch eine alte Box ungenutzt liegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.