[Problem] Rufnummernzuordnung stimmt nicht

loc

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner Fritzbox Konfiguration scheint etwas mit der Rufnummernzuordnung nicht zu stimmen. Ich habe drei Nummern. Eine portierte von Arcor (die ich für Telefonie verwende), eine von easybell (für die FB interne Faxfunktion) und eine von sipgate (die ich bisher nicht verwende). Bei Telefonie -> Eigene Rufnummern sind alle drei Nummern eingetragen und mit Anzeigename Arcor bzw. easybell bzw. sipgate versehen. Bei Telefoniegeräte ist das Fritzfon MT-F ausgehend auf die Arcor Nummer konfiguriert. Als ich gestern jemanden angerufen habe sagte er mir in seinem Display würde meine easybell Nummer stehen. Ein Blick in den Push Service heute hat bestätigt das die easybell Nummer für diesen Anruf verwendet wurde. Eine Wahlregel für diese Person existiert nicht. Als ich testweise vom Festnetz mein Handy angerufen habe wurde die Arcor Nummer verwendet. Auch dafür gibt es keine Wahlregel. Welche Einstellungen sollte ich noch prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW hast du drauf?

Wenn die 2 Datenbanken nicht mehr überein stimmen (KKK), dann hilft nur noch eines:
Werksreset oder Recovern und alles neu per Hand eingeben.

84.05.53. Das Problem bestand aber auch schon vorher mit 84.05.52. Die .53 habe ich erst gestern installiert.

Das KKK kann ja auch schon länger bestehen.
Hat ja nicht unbedingt mit der FW zu tun, wenn es aber erst einmal vorhanden ist, schleppt es sich aber immer mit.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit KKK?

Glossar:

KKK = Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel

Ach so! :)

Hmm. Alles neu zu machen ist doch etwas Aufwand. Bevor ich das mache versuche ich mal zu zeigen wie ich die Rufnummern zugeordnet habe. Vielleicht ist dort tatsächlich etwas falsch konfiguriert.

Also, bei Telefonie -> Telefoniegeräte:

[TABLE="class: grid, align: left"]
[TR]
[TD]Bezeichnung
[/TD]
[TD]Anschluss
[/TD]
[TD]Rufnummer ausgehend[/TD]
[TD]ankommend
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FRITZ!Fon MT-F[/TD]
[TD]DECT[/TD]
[TD]111
[/TD]
[TD]111
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]333
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FRITZ!App Fon Nexus 4[/TD]
[TD]LAN/WLAN[/TD]
[TD]111
[/TD]
[TD]111
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]333
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Anrufbeantworter[/TD]
[TD]integriert[/TD]
[TD]-
[/TD]
[TD]111
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]333[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Faxfunktion[/TD]
[TD]integriert[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]222
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

111 = Arcor Rufnummer
222 = easybell Rufnummer
333 = sipgate Rufnummer

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Nummer komplett neu gewählt oder als Rückruf der Anrufliste? Beim Rückruf wird nämlich über die Nummer rausgewählt, über die der Anruf reingekommen ist.

Das weiß ich nicht mehr. Steht das im Push Service?

Im Prinzip ja, aber etwas unübersichtlich. Du siehst aber in der Anrufliste, ob die betreffende Nummer zuvor angerufen hat und über welche MSN der Ruf reinkam.

Ich hab jetzt im Push Service geguckt. Sehr wahrscheinlich lag es daran, dass der Anrufer mich auf der easybell Nummer angerufen hat (als ich diese noch nicht als Fax konfiguriert hatte) und ich einfach die Rückruffunktion genutzt habe. Ein weiterer Anruf dieses Anrufers erfolgte laut Push Service auf meine Arcor Rufnummer (so wie es sein soll). Dann hat der Anrufer die Arcor Nummer entweder manuell eingegeben oder inzwischen sein Adressbuch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rückruffunktion lässt sich die ausgehende Nummer nur durch eine globale Wahlregel "festnageln".

Die Nummer hinter "Ausgehende Anrufe" in der Konfiguration des jeweiligen Geräts spielt keine Rolle?

Beim Rückruf nicht. Wenn du im MT-F in der Rückrufliste auf "Details" gehst, siehst du auch, über welche MSN der Anruf rein kam. Die wird dann auch zum rauswählen genutzt, was ja grundsätzlich auch Sinn macht.

Danke für den Tipp! Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Ich habe die Anrufliste geöffnet, einen Eintrag gewählt und auf "Details anzeigen" geklickt. Dann erscheint "Keine ausgehenden Rufe vorhanden". Weil es wohl ein eingehender Anruf war. Soweit so gut. Danach wechselt das Telefon automatisch zum Startbildschirm. Wenn ich dann wieder die Anrufliste öffne kommt wieder der Dialog "Keine ausgehenden Rufe vorhanden" mit einem Zurück-Button unten links. Wenn ich den anklicke komme ich zwar ins Hauptmenü. Aber wenn ich dann wieder die Anrufliste öffne komme ich wieder in diesen Dialog. Wie komme ich wieder zur Anrufliste? :confused:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung