[Frage] Rufnummerportierung LAUFENDER MeinBASE-Vertrag zu 1und1-HandyFlat+Internet

M.Hennicke

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2006
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Community,

ich brauche dringend einige Infos von euch... (wenn möglich mit Quellennachweis auf Webseiten zum Nachlesen)

Folgende Situation:
  • im April 2010 habe ICH ein MEIN-BASE-Vertrag mit 0EUR Grundgebühr + 30min Netzintern und 30 SMS Netzintern abgeschlossen
  • im Feb 2011 macht meine bessere Hälft den selben Vertrag (auf Ihren Namen!)
  • beide Verträge hatten ursprünglich 24Monate Mindesvertragslaufzeit und verlängern sich jährlich um 1 Jahr
  • die zusätzliche InternetFlat S (5EUR/Mon) kann 1 Woche vor Monatsende zum Monatsende (sofort) gekündigt werden, so dass der Vertrag danach wieder 0EUR/Monat kostet
  • nun habe ich letzte Woche mein 1und1 Vertrag umgestellt/verlängert und 2 Handy+Internet-Flat dazubestellt (0EUR/min + 9,60EUR Aktivierung)
  • beide Handynummern sollen von BASE, möglichst zeitgleich zu 1und1 wechseln

Welche Infos habe ich schon:
  • Base verlangt 25EUR Portierungsgebühr für ausgehende Portierungen
  • 1und1 bietet 25EUR Gutschrift bei eingehender Portierung --> also wird alles im Endefekt zu 0EUR
  • die EU und die RegTP haben im Gesezt 2011/2012 festgelegt, dass auch Portierungen innerhalb der Vertragslaufzeit möglich sein müssen, undder "alte" Anbieter die Nummer nicht (ohne Gründe) blockieren darf
  • bei 1und1 kann ich die Portierung im CC anstoßen und muss dann per Fax den Auftrag bestätigen (sagte die 1&1-Hotline)

Nun meine Fragen:
  • wie genau muss ich mit der Portierung vorgehen?
  • wer kündigt die alten Verträge / wer stellt die Portierungserklärungen an den alten Anbieter? (ich oder macht das wie im Festnetz 1und1?)
  • was passiert, wenn die BASE-Verträge noch bis 2014 laufen (im Kundencenter so nachzulesen) die Nummer aber zu 1und1 portiert ist?
  • bekomme ich da automatisch eine temporäre BASE-Nummer für die restliche Laufzeit?
  • Muss ich den Nummerntausch mit 15EUR (laut AGB) bezahlen, oder ist die Gebühr nur, wenn ich nichts Portiere aber ne neue Nummer haben will?

Wer hat bereits Erfahrungen (vorzugsweise von Base zu 1und1)?

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Portierung solltest direkt mit 1&1 telefonieren - die können eine sofortige eintragen
über die Homepage (CC) geht nur eine zum Ende der "Laufzeit"

(so wurde mir das vor ca. 11 Monaten telf. mitgeteilt, weil ich versehntlich die portierung über CC eingeleitet hatte)

PS.: und da du schon bestellt hast, erübrigen sich div. Punkte/Fragen doch automatisch

//edit: hab das gerade noch gefunden: - Wann ist eine Rufnummernmitnahme möglich?
http://hilfe-center.1und1.de/rufnum...eine-rufnummernmitnahme-moeglich-a787094.html
Vor Vertragsende + Nach Vertragsende:
dass Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter eine Portierungserklärung (Opt-In) erteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Portierung solltest direkt mit 1&1 telefonieren - die können eine sofortige eintragen
über die Homepage (CC) geht nur eine zum Ende der "Laufzeit"
(so wurde mir das vor ca. 11 Monaten telf. mitgeteilt, weil ich versehntlich die portierung über CC eingeleitet hatte)
Danke für den Tipp

PS.: und da du schon bestellt hast, erübrigen sich div. Punkte/Fragen doch automatisch
Naja ich habe bei 1und1 den Vertrag gewechselt, und die SIMs bestellt... Die Portierung ist jetzt der nächste Schritt, der noch offen ist... Die Hotline sagte, dass ich die SIMS sowieso als erstes bestellen muss.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,109
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.