[Frage] Rufumleitung auf Handy - aber nur wenn ich extern bin.

nullhorn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leuz,

ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich im richtigen Subforum bin, oder ob ichs lieber ins Softwareforum hätte schreiben sollen,
aber das liegt daran, dass ich mir noch nicht ganz klar bin, von welcher Seite man das Problem lösen kann.

Ich nutze derzeit die 7490 und mein DECT Telefon ist direkt an der FB als DECT Station angemeldet.
Ich möchte auch unterwegs erreichbar sein, soll heißen Personen die mich auf Festnetz anrufen soll,
wenn ich unterwegs bin auf meinem Handy raus kommen.
Das könnte ich durch eine einfache - aber generelle - Rufumleitung auf mein Handy in der FB einstellen.
ABER! dann ist diese Rufumleitung auch immer drin, wenn ich daheim bin und daheim möchte ich natürlich
mein normales Haustelefon benutzen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob man es über WLAN regeln könnte?
Soll heißen, wenn ich ins WLAN komme, erkennt meine FB!Fon App das ja und mein Handy klingelt wenn mein Festnetz klingelt.
Nun, könnte man dann auch irgendwo in der FB einstellen, wenn ich ins WLAN komme --> dann Rufumleitung auf Handy raus!

Weiß nicht ob das überhaupt geht, wäre schön wenn sich jmd dazu äußern würde.

Grüße
Flo

Moins

Die Fritz!Box bietet die Möglichkeit des Erkennens von eingebuchten WLAN IP-Telefonen nicht.

Was du ausprobieren kannst sind die verschiedenen Möglichkeiten der Rufumleitung.
1. Verzögert
2. Verzögert lang
3. Paralellruf

Wichtig: Die Abgangsnummer darf nicht die Nummer sein die angerufen wird.
...setze am Besten eine, die nicht so oft benutzt wird.

Dann weisst du auch sofort welcher Art der Anruf aufs Handy/Smartfon ist. ;)

Mmmh, ich hab mich vlt. falsch ausgedrückt "... wenn ich daheim bin und daheim möchte ich natürlich mein normales Haustelefon benutzen."
Benutzen kann ich es natürlich, ich meinte damit dass wenn Anrufe rein kommen es auch auf dem Haustelefon klingeln soll.

Ich habe das jetzt mal so eingestellt...
Welche Anrufe möchten Sie umleiten?
Anrufe an eine Rufnummer: meine Festnetznummer daheim
Anrufe umleiten an:
meine Handynummer
Art der Rufumleitung:
Parallelruf

Jetzt müsste es doch eigentlich so sein, dass wenn man mich auf meinem Festnetznummer anruft, dass beide Endgeräte (Telefon und Handy klingeln) - egal wo ich bin (daheim oder unterwegs) stimmts?
Wenn ich ein spezielles Telefon auswähle, von welchem ich umleiten möchte (z.B. FON1) dann kann ich gar keine Abgangsnummer auswählen.

Grüße
Flo

Der Parallelruf ist so eine Sache ... ob und wie lange es dann daheim wirklich klingelt, hängt u.a. davon ab, was der Provider/der Mobilfunk-"Anschluß" in den verschiedenen Konstellationen (von "besetzt" bis "nicht eingebucht") macht. Für die FRITZ!Box ist der Anruf "angenommen", wenn eine Verbindung zum Mobilfunk zustande kommt (irgendein "CONNECT", egal ob das ein AB oder eine automatische Ansage ist).

So war es jedenfalls eine Weile - wobei auch der Provider eben noch eine Rolle spielt. Wenn Du da nicht ganz böse Überraschungen erleben willst (z.B. eben verpaßte Anrufe auf dem Festnetz, weil Du gar nicht so schnell zum "Haustelefon" greifen konntest, wie der Provider dem Anrufer "The person you're calling ..." vorflötet), solltest Du das ausführlich testen mit Deinem Smartphone oder was auch immer Du mobil benutzt und zwar in allen möglichen Konstellationen, die für einen Mobilfunkanschluß auftreten können.

Genau deshalb habe ich da beim Provider (bei mir 1&1) angerufen und die SMS Benachrichtigung bei z.B. ausgeschaltetem Handy ausschalten lassen.
Kann man selber nicht machen.

Die anderen Ansagen sollten ohne "CONNECT" funktionieren?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91