Rufumleitung / Callthrough auf #96*1* / *0* (WLAN aktivieren / deaktivieren)

Krytos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe da eine kleine Frage an euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich schalte nachts immer mal gerne das WLAN bei uns ab, da es ja keinen Grund hat anzusein. Das Problem dabei ist leider, dass ich bei meinem Elternhaus eine kleine seperate Wohnung habe. Ich habe nun wirklich nicht Lust jeden abend rüber zu laufen, dass WLAN auszuschalten und morgens dann wieder rüber zu laufen um es anzuschalten. Ich könnte mir naürlich auch einfach das Schnurlostelefon mit nehmen um die Tastencodes einzugeben, allerdings hätten dann meine Eltern nur das Kabelgebundene, was Ihnen nicht so passt.

Daher wüsste ich gerne von euch, ob es eine Möglichkeit das ganze per Handy anruf zu erledigen. Also praktisch per Callthrough oder Rufumleitung.

- Rufumleitung habe ich mir schon mal angesehen, aber da kann ich leider nicht auf #96*1* oder #96*0* weiter leiten, da nur Ziffern erlaubt sind.
- Callthrough lief eigentlich ganz gut, nur wenn ich den PIN eingebe und dann die 0 drücke um raus zu telefonieren, klingelt es einfach bei meinen Eltern, nachdem ich die #96*1* oder #96*0* eingebe.

Kann mir da einer von euch weiter helfen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für euer Feedback.

LG Krytos.

Eine dyndns-Variante, wie z.B. MyFritz, und ein Zugang via UMTS wäre hier das Mittel der Wahl.
Von außen per dyndns und Benutzerkennung in die Box einwählen und dann über die Oberfläche (von außen) das WLAN anschalten.
Alternativ ein 2. DECT-Phone, das bei Dir verweilt.

Bin mal eben auf die seite von MyFritz gegangen, da es sich nach einer super Alternative anhört. Mir wurde dort gesagt ich müsse das ganze über die FritzBox Web Oberflächen machen, dort auf Internet und dann auf MyFritz. Das gibt es bei unserer FritzBox allerdings nicht. Ist das ganze denn bei der Fritz Box 7112 möglich?

Habe mich jetzt mal bei Noip.com angemeldet und meinen Hostnamen bei der Fritz Box als DynDNS angegeben, auch die Login Daten. Doch wenn ich mit meinem Handy auf die Hostadresse zugreifen möchte bekomme ich eine Zeitüberschreitung. Gibt es denn sonst noch etwas, was ich berücksichtigen muss?

Du musst den Fernwartungs-Zugang deiner Fritzbox erst freischalten. Beim Aufruf deiner No-IP-Adresse musst du darauf achten, "https" voranzustellen, da man das Fernwartungs-Interface der Fritzbox nur über eine verschlüsselte Verbindung erreicht.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wie wärs, wenn man sich einfach eine Freetz-Firmware mit Callmonitor erstellt und die Wlan-Schaltung per Script auf der Box bei Anruf ausführen lässt?
Hab mir z.B. n kleines Script geschrieben:
Code:
#!/bin/sh
    wlanstat=$(ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled)
    if test "$wlanstat" -eq "1"
    then
    	echo "Schalte Wlan ab"
    	ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0
    else
    	echo "Schalte Wlan ein"
    	ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1	
    fi
    exit 0
Hierbei wird je nach Zustand des Wlans ein- oder ausgeschaltet.
Das ganze lass ich dann via Callmonitor-listener auf kostenlose Voip (hier: Sipgate) bei ankommenden Anruf ausführen (musst nur einmal Klingeln lassen):
Code:
in:request <Ankommende Rufnummer> <Zielrufnummer/SipNummer> /var/media/ftp/Swap/wlantoggle.sh
Funktioniert bei mir perfekt auf 7141...

Gruß ocean

Zuletzt bearbeitet:
Randbemerkung:
die 7112 - Version: 87.04.87, dürfte kein myfritz inkl. haben. (FW zu alt bzw. Service zu neu)
letzte FW datiert vom 15.06.2011, dh dürfte in Kürze evtl. in der EOS-Liste auftauchen

evtl. Vertragsverlängerungen und neue sub. Hardware "mitnehmen".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67