Rufumleitung für bestimmte MSN intern von FON1/2 auf S0

XCoder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zum Thema Rufumleitung gibt es hier ja schon sehr viel, ich habe allerdings noch keine Lösung gefunden.

Ich kann ja ohne Probleme eingehende Anrufe zum Beispiel für die MSN 12345 für Fon2 auf Fon1 oder umgekehrt umleiten indem ich folgende Rufumleitungsregel erstelle:
Anrufe: von 01234123456#12345
Umleiten über
: leer
Zielrufnummer:1
Umleitung: Sofort​
Wie kann ich aber eingehende Anrufe für eine bestimmte MSN auf Fon1 oder 2 an eine andere MSN weiterleiten/zuordnen die am S0 hängt?

Wenn ich von einem Telefon am S0 auf FON1/2 intern anrufe wird dort **5*[MSN]* angezeigt, leider lässt sich das aber nicht in das Feld für die Zielrufnummer eintragen da dort keine Zeichen zugelassen sind.
Wie gehe ich nun vor?

Hmm,

funktioniert das nicht wenn Du anstatt der **51 z.B.nur die 51 eingibst.

mfg Holger

Nein, geht so leider nicht. Am S0 sind mehrere Telefone angeschlossen die alle eine unterschiedliche MSN besitzen. Wenn ich nun **51 wähle lande ich leider nur auf der S0-Hauptrufnummer, nicht jedoch auf der gewünschten MSN.

Lassen sich die Rufumleitungsregeln auch direkt in der Box über Telnet eintragen?
Das ist sicher wieder nur eine GUI-Begrenzung. **5*[MSN]* würde bestimmt wunderbar funktionieren wenn das Eingabe-Feld zumindest 5*[MSN]* annehmen würde.

Hallo

soll die Rufumleitung denn genau auf ein bestimmtes ISDN-Telefon gehen.

Nächste Frage wäre, hast Du Deinen ISDN-Telefonen denn auch(beginnend mit 51) interne Rufnummer zugewiesen.
Sind diese internen Rufnummern im ISDN-Telefon als MSN definiert/eingerichtet.

mfg Holger

lone star schrieb:
soll die Rufumleitung denn genau auf ein bestimmtes ISDN-Telefon gehen.

Ja, je nach dem wie ich die Regel definiere:
Ich möchte zum Beispiel das eine eingehende bekannte Nummer auf MSN1 immer umgeleitet wird auf MSN2.

MSN1 ist dem Telefon an FON1 zugeordnet, MSN2 ist über das Menü des ISDN-Telefons am S0 dem ISDN-Telefon zugeordnet, MSN2 steht auch in der Fritzbox unter der Registerkarte "FON S0" in der Liste "vorhandene Rufnummern" ("Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSNs einstellen.")

lone star schrieb:
Nächste Frage wäre, hast Du Deinen ISDN-Telefonen denn auch(beginnend mit 51) interne Rufnummer zugewiesen.

Dein "beginnend" hat mich auf die richtige Lösung gebracht, das war der Fehler den ich die ganze Zeit gemacht habe, mir war nicht klar das ich für den S0-Anschluss in der Fritzbox über "Neues Gerät einrichten" weitere Geräte zum S0 hinzufügen muss bzw. kann.

Nun hat die MSN2 intern die 52 und ist auch erreichbar. Mich hatte der bereits vorhande Eintrag für den S0 mit der 51 verwirrt weil dort eben in der Liste "vorhandene Rufnummern" meine MSN2 dabei stand und ich davon ausgegangen bin das es ausreicht wenn ich diesen einfach über das ISDN-Menü im Telefon zuweise.

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an ;)

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh