Rufumleitung FB7270 / kostenpflichtig?

PhoeniXs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe eben in der vom AVM bereitgestellten Anleitung nachgesehen wie eine ufumleitung eingerichtet wird, dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

[...]HINWEIS:
Bei einer Rufumleitung an eine externe Rufnummer wird eine zweite, kostenpflichtige Telefonverbindung aufgebaut. [...]
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12782.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Nun meine Frage: Stimmt das? Ich möchte ankommende Anrufe gerne an eine andere Festnetznummer weiterleiten, da ich zu bestimmten Zeiten nicht immer ereichbar bin.

Als Zusatz müsste erwähnt werden: Ich habe eine Festnetzflatrate, somit dürften mir doch keine Kosten entstehen oder? Ist dieser Hinweis allgemein gehalten, damit für Nutzer ohne Flatrate ersichtlich ist, das hierbei dann Kosten entstehen?! Ist das damit gemeint und bei meiner Weiterleitung dürften keine Kosten anfallen oder?

Danke euch

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass es eine allgemeine Aussage ist, da AVM nicht wissen kann, welche Telefonie-Verträge Du abgeschlossen hast.
Ich habe eine Festnetzflatrate,...
Bei Umleitung auf Handy entstehen die o.g. Kosten. :)

du hast leider keinerlei Informationen zu deinem Vertrag/Tarif gemacht.

analog = eine Rufumleitung ist nicht möglich, da ja eine zweite Leitung benötigt wird.
ISDN = 2 Leitung somit möglich

analog + VoIP bsw. auch möglich oder halt direkt in der VSt.

[technisch]Wenn er nur eine analoge Leitung hat, könnte er auf jeden Fall eine Nummer bei Sipgate einrichten (falls für sein Ortsnetz verfügbar...) und damit umleiten. [/technisch]
Das wären dann aber wieder Kosten ;)

Die Begriffe: Rufumleitung, Rufweiterleitung und Anrufweiterschaltung werden häufig identisch benutzt. Es gibt aber Unterschiede.
Es gibt zwei Arten von Rufumleitungen, die beide über die Fritzbox hergestellt werden können:
- eine Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle. Dabei werden dann die Kosten berechnet, die Dein Tarif für einen Ruf zu dem entsprechenden Ziel vorsieht. Hast Du z. B. einen t-com-Anschluss, würde eine AWS in der Vermittlungsstelle also die Kosten im Rahmen Deines Festnetztarifes verursachen. Die Fritzbox kann eine solche AWS einrichten, hat dann aber mit der eigentlichen Rufumleitung nichts zu tun.
- eine Rufumleitung -eingerichtet in der Fritzbox - über eine zweite ausgehende Verbindung (hergestellt von der Fritzbox). Je nach ausgehender Verbindung und MSN werden die entsprechend für diesen Tarif gültigen Entgelte erhoben. Es muss natürlich der Fritzbox möglich sein, eine zweite Verbindung aufzubauen.
Wie die jeweiligen Rufumleitungen eingerichtet werden, verrät Dir die Hilfe der Fritzbox und die Suchfunktion hier im Forum.

Bei 1&1 wäre auch noch eine Weiterleitung via Control Center möglich.
Mußte ich nämlich einrichten da nach meinem Umzug noch kein DSL geschaltet ist. :-(

wie können noch etliche Varianten aufführen.
Einfach wäre es, wenn der T.Ersteller sich mal eine Signatur anlegen würde.

Danke euch für die Antworten, habe meine Signatur nun mal entsprechend angepasst.

Mir geht es darum, das ankommende Anrufe (egal auf welche meiner 3 Festnetznummern) über eine gewisse Zeit an eine andere Festnetzrufnummer weitergeleitet werden: Es soll quasi so geschehen:

Person 1 ruft mich zuhause an -> Fritzbox -> diese leitet den Anruf nun ohne anzunehmen/zu klingeln an eine weitere Festnetznummer weiter die ich hinterlegt habe

Müsste so eigentlich kostenlos sein oder? Ich bekomme ein Gespräch rein, die Fritzbox reagiert und stellt das Gespräch nicht an mein Analoges Telefon durch sondern leitet es an eine andere (hinterlegte) Festnetznummer weiter und es kommen so keine Kosten auf mich zu?!

Danke euch

Bei deinem Tarif ist die Weiterleitung auf eine andere Festnetznummer kostenlos,
dir würden nur Kosten entstehen wenn du auf eine Handynummer weiterleiten würdest.

Person 1 ruft mich zuhause an -> Fritzbox -> diese leitet den Anruf nun ohne anzunehmen/zu klingeln an eine weitere Festnetznummer weiter die ich hinterlegt habe
Eine solche Weiterleitung würde ich in der Vermittlungsstelle einrichten. Auch dort müsste sie dank Festnetzflat kostenlos sein. Vorteile einer Weiterleitung in der Vermittlungsstelle: zum einen bleibt der heimische Anschluss auch während der Weiterleitung eines Gesprächs frei und zum anderen wird die Rufnummer des Anrufers zum Weiterleitungsziel übertragen, nicht die Rufnummer des eigenen Anschlusses (letzteres ist bei einer teilnehmerseitigen Weiterleitung über die Fritzbox der Fall).

Üblicherweise werden Weiterleitungen in der Vermittlungsstelle durch Wahl der Ziffernkombination *21*[Zielrufnummer]# eingerichtet. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das auch bei einem 1&1 Komplettanschluss funktioniert. Bei allen konventionellen Anschlüssen, die ich kenne (Telekom, Hansenet/Alice, Arcor, Versatel) funktioniert es jedenfalls. Bei 1&1 kann man die Weiterleitung in der Vermittlungsstelle auch online im Control Center einrichten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wenn eine Rufumleitung zu einem anderen Festnetzanschluss bei 1&1 trotz Festnetzflat kostenpflichtig wäre, würde 1&1 da ein ganz eigenes Süppchen kochen (wäre ja nicht das erste Mal ;)). Aber vielleicht meldet sich ja mal ein 1&1-Kunde, der das schon ausprobiert hat. Jedenfalls sind Rufumleitungen ins Festnetz bei sämtlichen Festnetzanbietern, die ich kenne (z. B. Telekom, Vodafone/Arcor, Hansenet/Alice, Versatel etc.), in der Flatrate enthalten. Natürlich kostet die Flatrate als solche etwas, aber es dürfte trotzdem deutlich geworden sein, was ich mit "kostenlos" meine :cool:

Da auch bei meinem Alice-Anschluss Rufumleitungen ins Festnetz von der Flatrate abgedeckt werden, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, Anrufe in meiner Telefonanlage umzuleiten. Ich habe übrigens noch zwei weitere Vorteile von Rufumleitungen in der Vermittlungsstelle vergessen zu erwähnen: sie funktionieren auch an Analoganschlüssen und speziell bei einem VoIP-Anschluss muss sich ein umgeleitetes Gespräch nicht zweimal über eine VoIP-Leitung quälen, was sich sicher positiv auf die Verbindungsqualität auswirkt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi Folks,

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal 2 Umleitungen gehabt.
Eine aufs Festnetz, war kostenlos und eine auf eine Handynummer. Da kamen ca. 0,20¤/min auf die Rechnung. Waren beide in der FB eingerichtet. Im CC habe ich noch nicht gespielt.

Waren beide in der FB eingerichtet.
Das sollte in jedem Fall zumindest für solche Umleitungsziele, für die man eine Flatrate hat, kostenlos sein. Offenbar hattest du eine Flatrate für Verbindungen ins Festnetz, aber keine für Verbindungen zum Handy. Folglich waren Umleitungen zu Festnetzanschlüssen kostenlos, zu Handys jedoch kostenpflichtig.

Allerdings beantwortet das immer noch nicht die Frage, wie es mit den Kosten aussieht, wenn man eine Umleitung im CC einrichtet (also in der "Vermittlungsstelle"). Diese Frage kann wohl nur jemand beantworten, der das schon mal gemacht hat, denn die entsprechenden Regeln in der Preisliste sind manchmal sehr gut versteckt. Es gibt tatsächlich Ausschlussregeln, die Umleitungen zu ansonsten von einer Flatrate abgedeckten Zielen von der Flatrate ausnehmen. Bei Festnetzflats und anderen Flatrates, die man als aufpreispflichtige Zusatzleistung buchen muss, ist mir aber eine solche Ausschlussregel noch nie begegnet. Die kenne ich nur für Flatrates, die der Provider quasi gratis anbietet, wie z. B. im Tarif enthaltene netz- oder anbieterinterne Flatrates.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hmmm,
Jetzt 'mal so direkt ins Blaue hinein: Wenn ich im CC eine Rufumleitung/-weiterleitung einrichte, soll ich lt. Preisen in der Gesamtpreisliste abgerechnet werden. Da steht dann aber : siehe Anhang 2

1.JPG 2.JPG

Daher vermute ich eine kostenlose Weiterleitung. Ein Test jetzt würde einige Tage Wartezeit mit sich bringen, wegen der Rechnung.

[EDIT] Hab' im CC mal eine Rufumleitung auf eine andere Festnetznummer geschaltet und 15 Minuten telefoniert. Mal sehen, was da kommt. Kann aber eine Woche dauern, bevor es dort unter aktuelle Kosten steht. Heute (29.) war da der letzte Eintrag vom 20.) Auf Mobil leite ich nicht weiter, da ich niemanden kenne, bei dem ich das testen könnte. ... Mein eigenes Handy habe ich nicht mit und wenn's aus ist, geht auch keiner ran (auch keine Mailbox) [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Weiterleitung im CC eingerichtet da mein DSL nach meinem Umzug immer noch nicht geschaltet ist.
Von daher muß ich meine Voip Nummer auf den analogen Anschluß weiterleiten.
Da ich auch die Phone-Flate habe sind mir bis zum heutigen Tage noch keinen Kosten dafür entstanden.
Ich kann so war sehen wer anruft aber leider nicht auf welcher Nummer,
da die Weiterleitung nicht ersichtlich ist.

Hi Papa,

Im CC gibt es eine Option, die da helfen könnte. Siehe meinen Anhang.
1.JPG

Ich meinte nicht die abgehende Nummer sondern auf welcher Nummer angerufen wird,
man kann leider nicht sehen ob jetzt auf der analogen Nummer oder der Voip Nummer angerufen wird.
Da ich ja leider zur Zeit nur eine Leitung habe über die alles rein kommt,
es wäre schön wenn irgend ein Hinweis auf die Weiterleitung mit geschickt werden könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.