Rufumleitung - Parallelruf - Nr. Anzeige

Tron4Ever

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Szenario bei mir aufgebaut :

Keller : Fritzbox 7170, wlan aus, 1 Telefon angeschlossen, 1 Nr. von 1&1 angemeldet

Dachboden : 7270, wlan eingeschaltet, über lan kabel vom keller zum dachboden mit der 7170 verbunden, Fritzfon angemeldet mit 2.ter nr. von 1&1

So nun mein Problem, manche leute haben die erste nummer und manche die zweite. es werden also beide nummern angerufen. Diese sollen auf beiden Telefonen klingeln. Um dies zu realisieren habe ich an beiden boxen je eine rufumleitung mittels parallelruf auf die andere nummer eingerichtet. Dieses funktioniert soweit auch ganz gut. es klingeln beide gleichzeitig und da telefonate eh inklusive sind enstehen keine weiteren kosten.
leider wird aber beim parallelruf die nr des anderen anschlusses am telefon angezeigt und nicht die nummer des Anrufers. Wenn man nun also nicht da ist kann man nicht zurückrufen, weil man nicht weiß wer angerufen hat. (es sei den man schaut an beiden nach)

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem umgehen kann ? (Ohne ein extra telefon kabel zu verlegen ;-) )

LG und vielen Dank im Voraus
T4E

Hi Tron,

warum so umständlich (Parallelruf) wenn es auch einfach geht.;)
Du kannst doch in beiden FBF beide Rufnummern eintragen und dann die Nebenstellen so konfigurieren, das sie auf beide Nummern reagieren.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Henry

Geht das so ohne weiteres? Ist dann nicht wer zuerst kommt mahlt zuererst? Dann würden beide Fritzboxen sich am 1&1 Server mit derselben Nummer registrieren?

Dachboden : 7270, wlan eingeschaltet, über lan kabel vom keller zum dachboden mit der 7170 verbunden

Mmh, Du kannst doch die 7170 als Modem und die 7270 als Router konfigurieren.
(Link 1 und Link 2 und Link 3)
Ich gebe zu, es ist nicht ganz so einfach wie einen Parallelruf einzurichten, aber
"eleganter" allemal.
Gruß
Henry

ich versteh nicht ganz was das bringen soll? im moment ist die 7270 oben mit internetzugang über lan a an die 7170 angeschlossen. die 7270 hat ja internet etc. sonst könnte ich die nummer oben ja nicht bei 1&1 einbuchen?? die wlan clients buchen sich über die 7270 ins 7170 netz. soll heißen bekommen über die 7170 eine ip zugewiesen. warum also noch als pppoe modem konfigurieren? sorry wenn ich was verpeile :-)

Paßt schon soweit, die 7270 ist LAN-Client und hat aktuell nur eine VoIP-Nummer.

Registriere einfach die andere VoIP-Nummer in der 7270 und Rufe für diese Nummer wird an beiden Boxen signalisiert.

Paßt schon soweit, die 7270 ist LAN-Client und hat aktuell nur eine VoIP-Nummer.

Registriere einfach die andere VoIP-Nummer in der 7270 und Rufe für diese Nummer wird an beiden Boxen signalisiert.

Ok danke! Werds heute abend ausprobieren und dann hier berichten :D:bluescre:

oder mach es dir einfach, in der Form, dass du garnicht die fritz!box konfig. sondern bei 1&1 im Control-Center einen Parallelruf einrichtest.

War der nicht mal kostenpflichtig - so bei 1,quetsch Cent oder hat sich das geändert?

War der nicht mal kostenpflichtig...
Nö, ist doch 1&1 intern. In diesem Fall jedenfalls.

Verständnisfrage:
Heisst das jetzt das beide Nummern in beiden Boxen registriert werden sollen?
Ich dachte immer man kann (soll) nur einmal die Nummer am 1&1-Server anmelden.:rolleyes:

Gruß
Henry

Ich hatte es mit 7270 als Router und 7170 als LAN-Client getestet - und es hat funktioniert. Genauso, wie wenn du die Nummern in einer Box und zusätzlich im 1&1-SoftPhone registrierst. Ich würde beide VoIP-Nummern in beiden Boxen registrieren.

Das ist ja fein.
Aber der 1&1-Server merkt doch irgendwie das ein und dieselbe Nummer 2x angemeldet wurde.
"Meckert" der dann nicht?
Eigentlich sollte es mir (und tron) ja wurscht sein, solange es funktioniert.

Gruß
Henry

@informex:
coole Lösung, so sollte es wirklich problemlos funktionieren

mit dem doppel anmelden an beiden Boxen wäre ich vorsichtig, denn bei uns 1&1 weiß man nie und mir war da noch sowas in den Ohren. (wieß nur nicht ob das überholt ist)

@=Henry=
hehe, ja klar - auf das einfachste kommte man selten ;-)

also ich war mal vorsichtig und habs aber doch gemacht ;-)

Funktioniert tadelos, einfach in beiden boxen die daten eingegeben, alle rufumleitungen gelöscht und fertig. Es klingelt absolut gleichzeitig und überall wird die richtige Nr. angezeigt. Also alles wie bestellt :-)

Vielen Dank für den Tipp :groesste: und besten Dank an den Rest für den Beistand ;-)
Obwohls die Lösung die naheliegenste ist, hätte ichs wahrscheinlich so nicht ausprobiert :-)

LG T4E

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,935
Mitglieder
378,669
Neuestes Mitglied
MarkX19