Rufumleitung via GSM?

Baghee

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst: ich habe die SuFu bereits genutzt, habe auch Antworten gefunden, das war aber nicht so ergiebig bis hin zu verwirrend.

Also hätte ich jetzt gerne mal eine Frage:

Ich (na gut, eigentlich eine technisch unbegabte Bekannte von mir, ich soll das Ganze nur realiseren) möchte unter einer bestimmten Festnetz-Nummer auf einem Handy bundesweit erreichbar sein. Die Problemstellung ist ja nun nicht neu. Derzeit ist das Ganze realisiert über einen Tarif bei der Telekom, bei dem die Weiterleitung für jede Minute Geld kostet, das kostet im Monat ca. 60 Euro.

Vorhanden ist eine Fritz-Box 7170 und eine 7270, dazu noch mehrere 7050er - aber das nur so am Rande als Hintergrund für die Beantwortung meiner späteren Fragen.

Meiner Meinung nach bietet sich folgende Lösung an:

- Ein Festnetz- / VoIP-Account wird in der Fritz-Box eingerichtet, der die ankommenden Anrufe entgegen nimmt.

- Die Fritz-Box leitet das Gespräch über ein an die Fritz-Box angeschlossenes Handy (vielleicht UMTS-Stick?) mit Community-Flatrate weiter auf das Handy meiner Bekannten.

Damit wären dann die Kosten von jetzt monatlich 60 Euronen auf 4 Euro plus die einmaligen Kosten für Rufnummern-Portierungen und ggf. die Anschaffungskosten für Hardware (UMTS-Stick, GSM-Gateway?) reduziert.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1. An die Fritz-Boxen neuerer Bauart lässt sich über den USB-Port ein UMTS-Stick anschliessen, der als Internet-Zugang nutzbar ist. Kann diese Funktion als GSM-Gateway missbraucht werden? Wenn ja: was ist dabei zu beachten? Funktionieren nur bestimmte UMTS-Sticks oder kann ich mit jedem Stick auch telefonieren?

2. Lässt sich der USB-Port beispielsweise über ein daran angeschlossenes Handy für diese Funktion missbrauchen, quasi als "Sprach-Modem"?

3. Wenn 1. und 2. so nicht klappt, wäre ein GSM-Gateway eine gangbare Lösung für dieses Problem?

Es könnte gehen wenn Du dir einen Sip-Provider besorgst der dir eine Handy-Flat anbietet. Dann brauchst Du nur eine Rufweiterleitung programmieren.

Ob das ganze über einen GSM-Gateway zu realiesieren ist kann ich dir leider nicht sagen.

Nachtrag: Telefonieren über einen Surf-Stick ist nicht möglich (oder mir nicht bekannt)

zweite Möglichkeit: Es gibt doch Handy-Verträge die eine Festnetznummer haben (Homezone)

Aufbau: 7270 => Rufumleitung auf Handy1 mit Festnetznummer , dann von Handy 1 per Handy-Flat auf Handy 2.

Ich denke das die Kosten aber auch hier jennseits der 60,- EUR liegen.

Ähhhh ... ist mir da etwas entgangen? Gibt es tatsächlich SIP-Provider, die eine Handy-Flatrate für erheblich unter 50 Euronen anbieten würden? :confused:

Was auch schon erheblich spart:

Nimm bei der Weiterleitung eine Vorvorwahl ! (z.B. 01052)
Das senkt die Kosten auf die Hälfte oder mehr !

Ich konnte mit einen an meiner Fritzbox angeschlossenen 1&1 UMTS Stick über meine VOIP Nummern telefonieren.
Inwieweit man dann damit z.B. auf eine Partnerkarte die Gespräche via Community-Flatrate wirklich weiterleiten kann wäre mal eine Nachfrage bei 1&1 wert.

Hallo,
die von bierdimpfl, #5, angesprochene Lösung funktioniert bei mir einwandfrei. Das Gateway hängt an dem unbenutzten DSL/Telefon-Eingang. Ist der Eingang anderweitig vergeben, wirds allerdings schwierig.

Zuerst mal:

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

Wobei "Sip-Provider mit Handy-Flatrate" (gibbet nich oder ist genauso teuer wie die bisherige Lösung) oder "Nutze Vor-Vorwahlen, das spart!" (Ist NOCH teurer!) oder "Ich konnte bei 1&1 via UMTS mit VoIP telefonieren!" (Logo! Wer nicht?) jetzt nicht wirklich hilfreich für die Problemlösung waren - nichts für ungut.

EINE mögliche Lösung wäre das Angebot von O2on gewesen - eine Art Genion mit bundesweiter Erreichbarkeit unter der Festnetz-Rufnummer. Das hat aber den Nachteil, das diese Rufnummer dann eben nicht mehr gleichzeitig im Büro erreichbar gewesen wäre - und so pralle ist das O2-Netz jetzt auch nicht.

Ich habe zwischenzeitlich einen analogen GSM-Gateway Sagem RL302 bei EBAY erworben und eine zweite SIM-Karte des Mobilfunk-Providers mit günstigem Community-Tarif ausgestattet.

Die Situation ist hier vermutlich sehr viel einfacher, als ich zuerst angenommen hatte, weil ich keinen "echten" Festnetz-Anschluss habe (Telefonie komplett via VoIP) und auf alle zusätzlichen Features wie Call-Through etc. pp. verzichten kann.

Ich versuche also, das GSM-Gateway einfach als "analogen Festnetz-Anschluss" anzuschliessen und alle Anrufe auf den gewünschten VoIP-Nummern über den "Festnetz-Anschluss" (das GSM-Gateway) auf die gewünschten Handy-Rufnummer weiterleiten zu lassen.

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich die Lösung funktionsfähig umgesetzt habe - oder weitere dumme Fragen darüber stellen will, warum meine Idee nicht funktioniert.

Ich (na gut, eigentlich eine technisch unbegabte Bekannte von mir, ich soll das Ganze nur realiseren) möchte unter einer bestimmten Festnetz-Nummer auf einem Handy bundesweit erreichbar sein. Die Problemstellung ist ja nun nicht neu. Derzeit ist das Ganze realisiert über einen Tarif bei der Telekom, bei dem die Weiterleitung für jede Minute Geld kostet, das kostet im Monat ca. 60 Euro.
Den ganzen technischen Kram danach verstehe ich nicht. Aber zu dieser Frage:
Alice ISDN-Anschluß mit Mobile-Option, dann kostet die Weiterleitung auf das Handy nichts. Inwieweit das mit Nicht-ISDN laufen würde... weiss ich nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.