Rufumleitung

Andy123

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wir nutzen seit einiger Zeit die Asterik in Verbindung mit einem Anlagenanschluß (2 Basisanschlüße).
Also haben wir 4 Kanäle zur Verfügung.

Leider ist es so das immer mehr die Rufumleitung eingeschaltet wird.
Nach meiner Logik werden dafür aber 2 Kanäle gebraucht.
Anruf -->(1.) Asterisk -->(2.) Mobil
Die Asterisk steuert hierbei beide Anrufe

Code:
...
exten => 40,n,GotoIf(${test}=0]?transfer:call)
exten => 40,n(call),Dial(SIP/12)
...
exten => 40,n(transfer),Dial(Zap/g1/${caller})


gibt es eine Möglichkeit den Anrufer direkt auf das MobilTelefon zu leiten ?!
Also das die Asterisk das Gespräch "abgibt" und beide Kanäle wieder frei sind?!

Danke für die Hilfe

Andy
 
Hallo

geht mit ZapCD(Rufnummer)

Gruß, Werner
 
hhhmmm .... nö .... :)

exten => _X.,1,ZapCD(08911...)
 
normalerweise muss ich doch nur ein request der telekom schicken das das Signal umgeleitet wird. und das sollte doch über den D-Kanal gehen?!
 
ich nutze ne QuadBri mit Bristuff von Junghanns
 
Hi,

dann wird bei Dir Call Deflection am Anschluss nicht frei geschaltet sein. Musste ich auch erst aktivieren lassen.

Gruß, Werner
 
Hallo,
kann jemand bestätigen, das das wirklich am Anlagenanschluß funktioniert? So weit ich das verstanden habe, funktioniert das da ein wenig anders, und heißt CD(Partial reroute). Das es am Mehrgeräteanschluß klappt, ist mir bekannt.

Gruß
Alf aus HH
 
JA, ich kann es bestätigen, da es bei mir so funktioniert.

Ich habe einen Mehrgeräteanschluss und einen Anlagenanschluss. Ausserdem habe ich mehrere Kunden, die diese Funktion bei unserer Anlage auch nutzen.

Gruß, Werner
 
Hi,

also ich hab jetzt folgende Dinge versucht und nix ging :-(

ZapCD(Rufnummer)
ZapCD(Zap/g1/Rufnummer)
CD(Rufnummer)
CD(Zap/g1/Rufnummer)

Ich geh mal dem Hinweis von wpfundstein nach und ruf mal bei TOffline äh Online an :)

Grüße
Andy
 
ich krieg die Krise... 5mal weitergeleitet...
"da sind sie hier falsch" blablabla

die Funktion "vor Ort" Weiterleitung gibt es seit einigen Monaten bei der Telekom nicht mehr.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich das ganze umgehen kann?!

Das Problem ist einfach bei 2 Umleitungen sind alle 4 Kanäle belegt und keiner kommt mehr durch.

hab mir auch schon überlegt über VoIP rauszugehen allerdings haben wir zur Zeit nur 386 UpStream

Danke für die Infos

Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es nicht mehr gehen soll?!

Ok, ich bin bei M-Net, eh besser als die Telekom. Kein Wunder, dass die immer mehr Kunden verlieren. Ich hatte bei der Telekom bezüglich einer Anfrage 3 verschiedene Aussagen. Ruf noch mal an und frag nach, ob das wirklich so ist.

Gruß, Werner
 
ich hab es nochmal versucht und die sagen es geht nicht mehr
Ich kann es auch nicht verstehen...
 
War grad auf der Telekomseite (Anlagenanschluss)

Leistungsmerkmale

zwei gleichzeitig nutzbare ISDN-Kanäle, zum gleichzeitigen Telefonieren, Faxen oder andere Datenübertragungen

eine Stammrufnummer inkl. Durchwahlnummern für Nebenstellen

Anrufweiterschaltung sofort, bei besetzt, nach Zeit und nebenstellenindividuell (max. 2 Weiterleitungen)

5 T-NetBoxen inklusive

viele zusätzliche Leistungen werden in der Regel von der Telefonanlage bereitgestellt

Optionale Leistungsmerkmale
  • Durchwahlrufnummer mit erweiterten Rufnummernblock
  • Unterdrückung der Rufnummernübermittlung
  • Übermittlung der Rufnummer des Angerufenen (COLP)
  • T-NetBox, T-NetBox mit Unified Messaging oder T-NetBox mit Unified Messaging Professional (Verschiedene Varianten des Anrufmanagers im Netz)
  • Anrufweiterschaltung im Störungsfall
  • Detaillierte Rechnung mit Einzelverbindungsübersicht
  • Tarifinformation B (AOCE)
  • Sicherheitspaket (Sperrung bestimmter abgehender Wählverbindungen - z.B. Auslandsverbindungen, Interkontinentalverbindungen, Premium Rate Dienste etc.)
  • 010-Sperre
  • Abweisen weitergeleiteter Verbindungen
  • Identifizieren (MCID)
  • Geschlossene Benutzergruppe (CUG)
  • Subadressierung (SUB)
  • Verlegung, Auswechslung oder Änderung der Anschalteeinrichtung und Verlegung der Endleitung
  • Umwegführung
  • Sonderbauweise
  • Sonderanschaltung
  • Zielorientierte Leitweglenkung
  • Mehrfachabstützung
  • Änderung der Rufnummer
  • Umsteigerangebot
  • D-Kanal Data
Gruß, Werner
 
Ihr habt mich mit dieser Info gerade seeehr glücklich gemacht :rock:

DANKE!
 
warum!?
geht das bei dir!?
oder wie nutzt du das?!

Andy
 
Ja, ZapCD(Zielrufnummer) funktioniert bei mir (Provider: M-Net).

Ich hab bisher für ankommende Anrufe, die weitergeleitet werden sollen, eine neue Verbindung nach draussen hergestellt.

So spar ich mir 2 Leitungen auf einen Schlag :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich eben dieses Callforwarding für eine auf nem Snom 320/360 eingegebene Nummer dem Asterisk Server beibringe ;)
 
@martin3682

hmm, das wirst du so nicht hinbekommen. ich mache das im Asterisk direkt. Der Anwender kann seine Rufumleitung entweder in der WEB-GUI oder aber am Telefon mit Codes aktivieren.

z.B. *21*Zielnummer = direkt umleiten, oder *22*Zielnummer = nach Zeit usw.

Damit bist Du wesentlich flexibler

@Andy123

hast Du noch mal bei der Telekom angerufen? Wie gesagt, ich hab Kunden bei denen funktioniert das ohne Probleme

Gruß, Werner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.