[Info] ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool (Beta!)

Umfrage zum ruKernelTool


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    695
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahhh, sehr guter Punkt! Jow klar, kommt mit der nächsten Version!

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,
erstmal ein großes Danke für das tolle Tool.
Ich habe mit dem Tool jetzt schon einige male geflasht und rumgespielt.
Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert - getestet unter W7-x64 und XP-SP3 mit 7270-V2 und 7270-V3

Dabei sind mir ein Paar Sachen aufgefallen, die ich noch am Tool vermisse:
  1. Wenn man im Tool -> Spezial folgende Punkte aufgerufen hat:
    'cfg-Dateien auslesen' und 'Kennungen auslesen'
    wäre es schön, wenn man im Ergebnis-Fenster direkt eine Möglichkeit hätte das Ergebnis zu speichern (vielleicht einfach über das Rechtsklick-Menü).

  2. Wenn man bei Firmware-Downloads ein Image auswählt und auf
    'Als kernel.image benutzen' klickt, kommen immer mehrere Nachfragen (ob entpackt werden soll usw).
    Die Abfragen kommen auch immer wenn schon vorher vom Programm entpackt wurde.
    Ist das nicht automatisierbar ?
    (auch wenn ein Labor-Download gewählt wird - mit 2 integrierten Images, aber nur einer enthält die Laborkennung)?

PS: Ich habe im Mitteilungsfenster (unter W7-x64) übrigens einen kleinen Grafik-Bug: der Scrollbalken auf der rechten Seite ist nicht komplett sichtbar.
 
Herzlich willkommen im Forum!

erstmal ein großes Danke für das tolle Tool.
Ich habe mit dem Tool jetzt schon einige male geflasht und rumgespielt.
Bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert - getestet unter W7-x64 und XP-SP3 mit 7270-V2 und 7270-V3
Vielen Dank für das Feedback und auch Deine Anregungen.

Wenn man im Tool -> Spezial folgende Punkte aufgerufen hat:
'cfg-Dateien auslesen' und 'Kennungen auslesen'
wäre es schön, wenn man im Ergebnis-Fenster direkt eine Möglichkeit hätte das Ergebnis zu speichern (vielleicht einfach über das Rechtsklick-Menü).
Bei "cfg-Dateien auslesen" halte ich es für nicht wirklich sinnvoll. Da könnte man ebenso die in der Web-Oberfläche vorhandene Funktion zum Speichern der Konfiguration benutzen. Oder?

Hingegen wenn einzelne cfg-Files modifiziert werden, werden sowohl das Original, als auch die modifizierte Variante im Verzeichnis ".\Log-Dateien\cfg-Sicherungen" angelegt. Schau da mal nach!

Bei "Kennungen auslesen" habe ich eben eine Abfrage eingebaut, ob die Kennungen in eine Datei gespeichert werden sollen. Dank für diese Anregung. Die neue Version werde ich noch heute releasen.

Wenn man bei Firmware-Downloads ein Image auswählt und auf
'Als kernel.image benutzen' klickt, kommen immer mehrere Nachfragen (ob entpackt werden soll usw).
Die Abfragen kommen auch immer wenn schon vorher vom Programm entpackt wurde.
Ist das nicht automatisierbar ?
(auch wenn ein Labor-Download gewählt wird - mit 2 integrierten Images, aber nur einer enthält die Laborkennung)?
Wenn Du bereits die Firmware über diesen Weg einmal "entpackt" hast, brauchst Du sie kein zweites Mal entpacken, denn das kernel.image nebst Informationen der Firmware liegen im Unterverzeichnis ".\Kernel+Dump-Sammlung".

Das heißt, Du kannst direkt im Reiter "Upload-Parameter" durch Drücken auf den Knopf "Kernel auswählen" den passenden Kernel auswählen.

Meinst Du das?

PS: Ich habe im Mitteilungsfenster (unter W7-x64) übrigens einen kleinen Grafik-Bug: der Scrollbalken auf der rechten Seite ist nicht komplett sichtbar.
Wurde mir schon mehrfach berichtet, kann ich Stand jetzt leider nicht beheben, denn das macht der Compiler daraus. Ich habe es auf meiner ToDo-Liste stehen und hoffe, dass es mit dem nächsten Compiler behoben ist.

Besten Dank für Deine Hinweise und frohe Ostern!
R@iner
 
Neue ruKernelTool V0.4.3.2 soeben veröffentlicht:
  • Hinweis/Warnung beim Umschalten in den Experten-Modus eingebaut
  • Funktionserweiterung: "Tools" -> "Kennungen auslesen":
    • Fernwartungskennung wird nun auch ausgelesen
    • Ergebnis in eine Datei speichern
  • Bugfix: Produktionsdatum wurde falsch berechnet
  • Neue Option: Eigenen Texteditor bestimmen (wird derzeit nur für Button "cfg-Datei modifizieren" benutzt)
  • Kleinere Änderungen
  • Testzeitraum bis 20.04.2010, 23:00 Uhr verlängert

Frohe Ostern und happy computing!
R@iner

PS: @Mods: Ich weiß, es sind 2 aufeinanderfolgende Beiträge, aber sie passen so garnicht zusammen! Danke!
 
Hallo,
Bei "cfg-Dateien auslesen" halte ich es für nicht wirklich sinnvoll. Da könnte man ebenso die in der Web-Oberfläche vorhandene Funktion zum Speichern der Konfiguration benutzen. Oder?
Bei cfg-Dateien auslesen werden halt "mit einem Klick" alle Dateien ausgelesen und man muß nicht jede einzeln auswählen. In Verbindung mit der Anzeige der Passwörter hat man dann alles zu dieser Box in einer Datei.

Das Speichern der Kennungen mit der neuen Version funktioniert übrigens einwandfrei.

Wenn Du bereits die Firmware über diesen Weg einmal "entpackt" hast, brauchst Du sie kein zweites Mal entpacken, denn das kernel.image nebst Informationen der Firmware liegen im Unterverzeichnis ".\Kernel+Dump-Sammlung".

Das heißt, Du kannst direkt im Reiter "Upload-Parameter" durch Drücken auf den Knopf "Kernel auswählen" den passenden Kernel auswählen.
Es wäre halt komfortabler und vor allem übersichtlicher die Auswahl des Kernels mit der Auswahl im Firmware-Download zu erledigen.
Wenn man mehrere Final und Laborversionen (evtl. sogar für verschiedene Boxen) bereits entpackt hat, ist die Übersicht im Kernel+Dump-Ordner halt nicht so optimal.
Man muß wiederum genau wissen welchen Build der Firmware man flashen will, da die Bezeichnungen von AVM ja nicht immer so eindeutig sind.
Also muß man wieder auf der Firmware-Download-Page nachschauen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man bei der Box Telnet beim Start von ruKernel noch nicht aktiviert hatte und es nachträglich über das Telefon aktiviert ändert sich der Status der Telnet-Fläche nicht - sie bleibt rot. Man muß erst die Box erneut im Dropdown-Feld auswählen, damit der Status aktualisiert wird.

Bei der neuen Version 0.4.3.2 funktioniert der Aufruf des eigenen Editors nicht.
Der Editor startet nicht und ruKernelTool reagiert nicht mehr. Man muß über Taskmanager den Editor beenden, damit das Tool wieder reagiert.
Getestet mit Windows-Notepad und Notepad++
 
Bei cfg-Dateien auslesen werden halt "mit einem Klick" alle Dateien ausgelesen und man muß nicht jede einzeln auswählen. In Verbindung mit der Anzeige der Passwörter hat man dann alles zu dieser Box in einer Datei.
Ok, ich schreib es auf die Wunschliste.

Es wäre halt komfortabler und vor allem übersichtlicher die Auswahl des Kernels mit der Auswahl im Firmware-Download zu erledigen.
Wenn man mehrere Final und Laborversionen (evtl. sogar für verschiedene Boxen) bereits entpackt hat, ist die Übersicht im Kernel+Dump-Ordner halt nicht so optimal.
Man hat halt keine Tabelle, aber man hat einen Auswahldialog für Dateien, wie er in Windows üblich ist.

Man muß wiederum genau wissen welchen Build der Firmware man flashen will, da die Bezeichnungen von AVM ja nicht immer so eindeutig sind.
Also muß man wieder auf der Firmware-Download-Page nachschauen.
Nein. Erstens wird beim Entpacken des Kernels der Kernelname aus dem Firmware-Namen generiert, also sind dort alle Infos auch enthalten, die auch AVM in den Filenamen gelegt hatte. Und zweitens kannst Du den Namen an dieser Stelle ja mit den dir notwendigen Informationen ergänzen, so daß Du den Kernel schneller und leichter wieder findest.

Wenn man bei der Box Telnet beim Start von ruKernel noch nicht aktiviert hatte und es nachträglich über das Telefon aktiviert ändert sich der Status der Telnet-Fläche nicht - sie bleibt rot. Man muß erst die Box erneut im Dropdown-Feld auswählen, damit der Status aktualisiert wird.
Ja ist Absicht, denn die Ermittlung der Stati kostet Zeit und das will ich deshalb nicht laufend bzw. regelmäßig machen. Bei alten Boxen dauert das doch teilweise erheblich lange, speziell dann, wenn die Dinge ausgeschaltet sind.

Ich ermittle es dann neu, wenn auf die Box "umgeswitcht" wird, oder eben die gleiche Box noch einmal ausgewählt wird.

Bei der neuen Version 0.4.3.2 funktioniert der Aufruf des eigenen Editors nicht.
Der Editor startet nicht und ruKernelTool reagiert nicht mehr. Man muß über Taskmanager den Editor beenden, damit das Tool wieder reagiert.
Getestet mit Windows-Notepad und Notepad++
Genau deshalb wollte ich es nicht einbauen, denn es gibt ein paar Dinge zu beachten, die nicht in meiner Hand liegen und eine Kontrolle des Prozesses bzw. der Datei nicht wirklich 100 Prozent machbar ist.

Ich habe es auf einigen Rechnern ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Hauptproblem dabei ist, dass die ganze Applikation z.B. notepad++ geschlossen werden muß und nicht nur die Datei im Editor! Ich kann leider nicht auf File-Lock-Ebene arbeiten, denn nicht jeder Editor legt einen Lock an. Also muß ich den Process überwachen und warten, bis der beendet wird.

Und im Mitteilungenfenster sollte auch stehen "warten bis der Texteditor geschlossen wird". Solange das dort steht, läuft der Prozess des Editors. Wenn Du Debugging an hast, findest Du die PID im Logfile. Welches OS verwendest Du?

Mir ist nicht ganz klar, warum Du über den Taskmanager den Editor beenden mußt? Ich starte einfach den von Dir eingestellten Editor, also die Exe. Der muß ganz normal arbeiten und sich auch ganz normal beenden lassen!

Oder meinst du, daß Du das ruKernelTool abschießen mußtest? Wenn ja, auch das ist nicht notwendig. Du kannst unten rechts in der Infoleiste auf das Icon mit der rechten Maustaste klicken und erhältst dort ein Menü mit Menüpunkt zum Beenden.

Ich glaube, ich werde das Feature wieder rausnehmen, da ich schon 2 weitere Emails zu dem Thema bekommen habe, die auch nicht die Applikation beendeten.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
im Mitteilungsfenster steht:
Code:
Texteditor starten... , gestartet..., warten bis der Texteditor geschlossen wird...
Problem ist, daß der Editor zwar startet (sieht man ja im Taskmanager) - es sich aber kein Editorfenster öffnet.
Der Editor startet sozusagen unsichtbar und ist damit nur über Taskmanager zu beenden.
Wenn ich den Editor dann manuell über seine normale Verknüpfung starten will funktioniert das ebenfalls nicht mehr.
Das ruKernelTool reagiert dann auch auf keine Eingaben mehr.
Rechtsklick in der Taskleiste auf dem Tool und Schließen bleibt ohne Wirkung.
Erst nachdem der Editor über Taskmanager geschlossen wurde reagiert das ruKernelTool wieder auf die Eingaben.

System ist W7-x64
Problem tritt wie gesagt mit dem Original-Windows-Notepad und notepad++ auf (weitere Editoren habe ich bisher nicht getestet).
 
Neue ruKernelTool V0.4.3.4 veröffentlicht:
  • Funktionserweiterung: "Tools" -> "cfg-Dateien auslesen": Ergebnis kann in eine Datei gespeichert werden
  • Bugfix: Bei "Kennungen auslesen" wurde "=" im Key oder Value als Trenner erkannt
  • Bugfix: Texteditor wurde auf manchen Systemen unsichtbar gestartet
  • Info-Links erweitert
  • Kleinere Änderungen
Frohe Ostern!
R@iner

PS: Danke an loggy49 für die Bugmeldung und für das Testen!
 
Hallo Rainer,

nochmals frohe Ostern und danke für dein Tool!! :groesste:

Auch als Frau kam ich mit deiner TOP -bebilderten Anleitung total gut zurecht :p, es hat alles prima funktioniert!
Danke dafür, dass du dir soviel Mühe gibst, auch uns Anfängern Dinge verständlich rüber zu bringen - chapeau :blonk::blonk::blonk:

Bis denne
Lg Sabine
 
Hallo Sabine,

sehr schön, freut mich! :) Dann hat sich ja die Arbeit gelohnt :D

Ich wünsche Dir und allen anderen auch frohe Ostern und weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen mit dem ruKernelTool!
R@iner
 
Rückmeldung meinerseits zu V0.4.3.4 beta:

Während des Programmstarts dauert
"Boxen via UPnP suchen..."
(subjektiv extrem) lange. Das ging vorher flotter.

Edit:
Konkret ist es die Abfrage "erweiterte Namensauflösung" ==> diese dauert hier knappe 20 Sekunden!

Kann das irgendwer bestätigen, oder liegt das hier bei mir / kommt mir nur so vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

ja, die "erweiterte Namensauflösung" ist abhängig von der Größe des Netzwerks und der Anzahl der Router.

Wenn Du z.B. in einem DNS-Server oder in der hosts-Datei einem Device mehrere Namen vergeben hast, versuche ich alle zu ermitteln.

Bei mir in der hosts stehen bei der IP-Adresse meiner 7050 mehrere Namen dahinter. Z.B. fritz.box2, fritzbox2, fritz2. Diese ermittelten Namen werden dann alle im Reiter "Tools" angezeigt.

Hast Du keines der beiden oben genannten Dinge gemacht, kannst Du die erweiterte Namensauslösung wieder deaktivieren.

happy computing!
R@iner
 
Hallo zusammen,

so, nun habe ich das ganze auch nochmal mit meinem Desktop PC und der Nvidia Netzwerkkarte probiert, die ich vorher in keinem Fall dazu überreden konnte, mit dem Tool zusammenzuarbeiten (und ich habe wirklich sehr viel ausprobiert ... - R@iner kann ein Lied davon singen ;) ).

Dank Skyteddys vieler Arbeit hat es nun aber mit der aktuellsten Version des Tools ganz ohne Probleme geklappt und ich verstehe nun auch bis ins letzte, warum alle so über das Tool jubeln! Vorher fand ich's ja schon super, aber da es nun auch bei mir klappt, ist es nun noch natürlich umso schöner :p

Vielen, vielen Dank nochmal und einen schönen (Rest-) Ostermontag!

MfG
Mopedmeister
 
Hallo,

dank Dir für Dein Feedback und die Blumen :)

Aber in XP bin ich trotzdem auf gewisse NVIDIA NForce-Treiber angewiesen. Da kann ich noch soviel Tricks probieren, die mürben Treiber kann ich nicht überreden.

In Windows 7 funktionieren 95% aller NVIDIA NForce Netzwerkkarten-Treiber, daher funktioniert bei Dir nun auch mein ruKernelTool.

Ich wünsche Dir und allen anderen auch noch nen schönen Ostermontag!
R@iner
 
Ich habe grade eben mal die neue Version des Tools gezogen, und habe ein bisschen "Recovern mit einer 7170(fs)" gespielt. :D
Das Flashen dieser (Test-)Box hat immer im ersten Anlauf geklappt, und das sogar mit nicht abgeschaltetem Mediasensing und nicht direkt am PC angschlossener Box (sondern an meinem Haupt-Router durchgeschleift).
Ich kann nur sagen:
skyteddy :groesste: :groesste: :groesste:

Die Warnmeldung beim Umschalten in den Experten-Modus finde ich übrigens angemessen, so kann keiner sagen: "hab ich nicht gewusst" (naja, sofern dieser Hinweiss denn dann gelesen wird :-Ö).

:idea: Einen Verbesserungsvorschlag zu dem Status-Textfenster hätte ich:
Wie wäre es, wenn man dieses Fenster so einstellen könnte, dass es nur während aktiv ausgeführten Aktionen angezeigt wird, und danach automatisch weggeblendet wird (meinetwegen auch verzögert)?
 
Danke für die Blumen :)

Also wenn das Netzwerk ok ist, alle Komponenten mitspielen und Dein Rechner auch schnell genug ist, dann geht das auch problemlos. Aber ich empfehle es trotzdem nicht ;-)

Zum Mitteilungenfenster:
Du kannst mit Strg+M das Mitteilungenfenster leeren und ein leeres Fenster wird geschlossen! ;-)

Ich hab es hier auf meiner ToDo-Liste schon stehen, dass ich das Mitteilungenfenster am Ende jeder erfolgreichen Aktion leeren will. Nur im Fehlerfalle nicht. Bei einigen Funktionen geht das jetzt schon. Ist halt noch nicht konsequent durchgezogen. Meine Prios lagen/liegen wo anders ;-)

Happy computing!
R@iner
 
Ach von mir Respekt vor dieser Leistung.
Die Möglichkeiten deines Programmes sind mittlerweile echt fantastisch.
Nun meine Frage:
Besteht eigentlich die Möglichkeit den Speicherpfad für die Fw-Donloads und die Kernelimages anzupassen (INI o.ä.)? Ich veruche immer meine "Nutzdaten" auf Lw C möglichst klein zu halten und lagere alles was geht auf eine andere Partition aus.
Ich hoffe ich habe nichts in der Hilfe o. FAQ überlesen :)
 
Hallo Klaus,

danke! :)

Nein, Du hast nichts überlesen. Die Möglichkeit habe ich nirgends vorgesehen und auch nicht geplant. Ebenso wenig einen Installer für mein Tool.

Du kannst aber das ganze ruKernelTool auf die andere Partition legen. Es muß nicht auf C liegen.

happy computing!
R@iner
 
OK, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe das ganze auf die andere Partition verschoben.
Nochmals danke und weiterhin viel Erfolg mit deinem Tool. :)
 
Das sieht sehr interessant aus! :) Tolle Arbeit soweit ich das bisher beurteilen kann - bißchen rumgeklickt, FAQ gelesen etc...
Wenn ich am WE aus dem Urlaub zurück bin, werde ich meinen 920v auch mal der Schönheitskur unterziehen mit anschließendem Feedback + DAU-Test
(bin hauptberuflich Softwareentwickler, vllt finde ich ja was ;) )
Stay tuned,
Omni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.