[Info] ruKernelTool für Windows - "das" Universal-Flash- und Recovery-Tool (Beta!)

Umfrage zum ruKernelTool


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    695
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur 75.04.82-17599 getraut, alles gut, yipiieeeh

Hab heute den Mut gefasst, den RUkernelTool (neue 4.4.4) ein zweites Mal zu nutzen und hab die Labor version damit geflasht. Zwischendrin dachte ich mal, das hat sich aufgehängt. Gut, dass ich ungeduldiger Mensch gewartet hatte. Am Ende war alles in Ordung und sogar die Netzwerkkarte hatte sich auf Automatik zurückgesetzt und der WLAN-Key war auch schon gleich drin.

Was nicht funktionierte war die Einrichtung der Adresse 192.168.2.1 anstatt der 192.168.178.1. War das einzige was ich selbst machen musste.

Dann natürlich wieder die komplette Grundeinstellung, aber so schnell wie diesmal hatte ich das auch noch nicht bewerkstelligt. Super Sache und herzlichen Dank an die Leute hier, die sich die Mühe machen, uns das zur Verfügung zu stellen.

Mit fiel dann noch auf, dass man wieder eine Update-Prüfung Richtung AVM-Server rausbekommt. WAs wäre nun , wenn hier ein Update verfügbar wäre. So wie ich es verstanden habe, geht das dann doch nicht, weil die Hardware abgefragt werden würde ??

Von gestern auf heute einen Fritz-WLAN-Stick USB N ausprobiert und wieder im laden zurückgegeben. Der hatte zum Teil mit seinen 300 Mbit/s selbst mit 5Ghz schlechtere Leistungen als mein eingebautes Ralink 802.11bgn 1T1R MiniCard mit 150 Mbits.
 
...
Mit fiel dann noch auf, dass man wieder eine Update-Prüfung Richtung AVM-Server rausbekommt. WAs wäre nun , wenn hier ein Update verfügbar wäre. So wie ich es verstanden habe, geht das dann doch nicht, weil die Hardware abgefragt werden würde ??
Richtig, Automatische Updates der FW ("Online-Update") gehen nicht, weil die HW-Rev vom W920V (135) eben nicht identisch mit der 7570 (146) ist.
-> Siehe FAQ, Punkt 1.35.

VG,
Andi
 
Man kann nur die FW von der Fritzbox 7570 flashen oder einer durch Speed_to-Fritz erzeugte FW.
Alles andere führt zur Rebootschleife
 
ok dann kann ich also mit der neust avm-firmaware und dies tool meine sp92 fritzen weil die fb7570 und sp920 baugleich sind richtig!?
Oder sollte ich was bedenke sorry das ich frage aber iwar aus diese thema schon 2 jahre raus.
Aber ich könnte auch mit dieses tool auch freetzen oder?
 
unterschied zu ruSpeedPortUploader und ruKernelTool?

was ist den besser?
 
Wenn Du weisst, dass es beides gibt, weisst du ja auch, wo du die Infos findest, die deine Frage beantworten ;-)
 
@rcb:

ruSpeedPortUploader: Ist ein Batch-basiertes Flashprogramm.Es sind mehere Skripte die dort ineinander greifen. Vorgänger des ruKernelTool

ruKernelTool: Richtiges Windows-Programm. Erkennt die nötigen Einstellungen wenn man eine Firmware flasht (welches Branding,Annex..).Firmware-Downloads von den Servern der Boxenhersteller. Mehr zu Features&Highlights gibts hier.

Die Vorteile liegen klar beim ruKernelTool.

Viel Spass damit :-D
 
Download-Link-Liste Version 0.0.1.137, 21.09.2010

AVM hat etwas umgeräumt :-D

Deshalb auch hier wieder ne neue Liste :)

Download-Link-Liste Version 0.0.1.137, 21.09.2010

Neu: 7270_v1, 54.04.80, Final (Downgrade-FW), Deutsch (ersetzt 54.04.76)
Neu: 7270_v2, 54.04.80, Final (Downgrade-FW), Deutsch (ersetzt 54.04.76)
Neu: 7270_v3, 74.04.80, Final (Downgrade-FW), Deutsch (ersetzt 74.04.76)
Neu: 7240, 73.04.80, Final (Downgrade-FW), Deutsch (ersetzt 73.04.76)
Neu: 7390, 84.04.84, Final (Downgrade-FW), Deutsch (ersetzt 84.04.76)
7270, 54.04.76_AnnexA+B: Link korrigiert

Gruß
BC
 
Ich habe eine FB 7270 FB Austria Edition.
Leider gibt es die neue Firmware .86 (mit vielen umfangreichen updates) für die AT Edition noch nicht.
Würde es also funktionieren, die DE. Firmware auf einer AT FritzBox aufzuspielen?
Ich glaub ich hab gehört das in der neuen Firmware auch auf Annex A Anschlüssen laufen würde!
Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten.

Ich will schliesslich ungern die Firmware draufbügeln, und dann is vll die Fritzbox nur noch ein Briefbeschwerer. (Ist es eigentlich möglich wenn man mal mit dem RuKernel tool die falsche Firmware erwischt, noch einen versuch zu machen, oder istdie FB dann gar nicht mehr erreichbar?)
 
(Ist es eigentlich möglich wenn man mal mit dem RuKernel tool die falsche Firmware erwischt, noch einen versuch zu machen, oder ist die FB dann gar nicht mehr erreichbar?)
Vom Prinzip kann man eine FB nicht zerstören wenn man die Warnmeldung beherzigt und wenn man sich über deren Bedeutung nicht im Klaren ist kann man ja hier Fragen.
Ich für meinen Teil habe zwar schon einige Boxen ins Nirwana geschickt , teilweise weil ich nicht gelesen habe oder weil ich etwas nicht bedacht habe......, aber dank dieses Tools oder der normalen Recovery.exe von AVM habe ich alle Boxen wieder zum laufen bekommen.
 
@rcb:

Die Vorteile liegen klar beim ruKernelTool.


Hallo und vielen Dank für der ruKernelTool, jetzt 920 ist eine gute FB7570.
Und ich habe auch der Congstar komplett Box (sp 503ver. A) versucht mit ruKernelTool in FB7270 freetzen. Alles gut gelaufen und alle Meldungen war wie im der Kurzanleitung, aber der neu geborene FB7270 antwortet nicht an http://fritz.box/.
Meine Frage: kann man mit ruKernelTool ein SP 503ver. A um FB7270 freetzen?
 
Hallo AMR,

Du verwürfelst einiges!

Die W920V-Hardware ist quasi identisch mit der 7570. Deshalb passt die 7570-Firmware in die W920V. Das heißt "nativ flashen". Und das geht NUR mit der W920V!!!

Für alle anderen Boxen (inkl. Congstar-Boxen) gibt es KEINE passende Firmware. Man muß sich selber eine bauen. ruKernelTool ist dafür nicht geeignet. Dafür braucht man speed2fritz von jpascher. Das, was man da macht, heißt fritzifizieren.

Freetzen ist der Einsatz von Freetz. Man kann damit Firmware um bestimmte Funktionen ergänzen. Das ist wieder was anderes.

gruß

akapuma
 
Vielen Dank für schnelle Antwort und ein Entschuldigung für die Störung
 
Bin zwar nicht der Fachmann, aber ruKerneltool passt schon wenn man die Box recovern möchte. Zum Umflashen müßt ihr jedoch die Fachwelt Fragen oder habe ich hier was falsch verstanden ?
ruKernelTool.png
 
Hallo gismotro,

mit dem ruKernelTool kann man aus einer "Congstar komplett Box" eine "Congstar komplett Box" machen. Das heißt:

AMR's Vorhaben, aus einer Congstar komplett Box (sp 503ver. A) eine FB7270 zu machen, geht nicht.

Aus der Leiche wieder eine "Congstar komplett Box" machen sollte hingegen gehen.

Gruß

akapuma
 
Download-Link-Liste Version 0.0.1.138, 27.09.2010

AVM hat kleinere Labor mal entfernt. Deswegen hier auch wieder ein Update für das ruKernelTool.

Download-Link-Liste Version 0.0.1.138, 27.09.2010

- Entfernt: 7240, 73.04.80-15941, Labor Mini, Deutsch
- Entfernt: 7270, 54.04.80-15941, Labor Mini, Deutsch
- Entfernt: 7270, 54.04.80-16750, Labor DSL, Deutsch
- Entfernt: 7270_v3, 74.04.80-15941, Labor Mini, Deutsch
- Entfernt, 7270_v3, 74.04.80-16750, Labor DSL, Deutsch
 
Auch von mir vielen Dank für das Tool - hat es mir heute ermöglicht, eine deutsche FB 7170 auf die englische Benutzeroberfläche umzustellen. Sehr hilfreich, da einige Kollegen hier der deutschen Sprache nicht mächtig sind, aber dennoch manchmal gern selbst ihre DSL-Hardware konfigurieren möchten.

Bei mir waren es folgende Stolpersteine unter Win7 x64:
Beim ersten Durchlauf, direkt vom USB-Stick, gabs eine Fehlermeldung, dass irgendeine .tmp-Datei nicht erzeugt werden konnte. (Vielleicht habe ich auch noch das Abstöpseln-Anstöpseln und zwischendrin OK klicken ein wenig durcheinandergehaspelt oder eins der Felder unterhalb des Kernel-Images nicht oder falsch angewaehlt - Annex?), also vermutlich voll und ganz mein Fehler.
Nach Kopieren auf den Desktop und nochmaligem Durchlauf keine Probleme mehr.

Eine Frage bleibt:
Mediasense abschalten, zusätzlich zwei Neustarts - wozu? Meines Erachtens erkennt selbiges Feature ja nur, dass eine Kabelverbindung existiert. Und die existiert sowohl bei DHCP als auch bei fester IP-Adresse und zwischen beiden läßt sich entweder manuell oder mit netsh recht einfach umschalten.
Und das Verbindungskabel muss auch gesteckt sein.

Viele Grüße
Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.