Sagem RL 400, Sagem RL 300, Sagem RL 302, ...

Habe das Teil jetzt auch (RL400).
- Das per Festnetz raus geht ganz einfach: Sobald Festnetz dran ist, geht nur noch Festnetz. man hat keine Wahl, worüber es raus gehen soll. Selbst die PIN-Eingabe geht dann nicht.
- CLIP bringt immer 0049 davor, was man im Festnetz innerhalb Deutschlands nicht anrufen kann.
- Anders als in der Anleitung angegeben muss man auch für Ortsgespräche die Vorwahl wählen (da wusste wohl ZTE nicht, wie das hier funktioniert..., eine Automatische Vorwahl kann man nicht einstellen).
- Anders als angegeben kann man keine Netzcodes wählen.
- SMS geht nicht.
- Uhr des Telefons wird nicht gestellt.

Also nächster Versuch: RL302 ersteigern...
Macht die das CLIP richtig?
 
Mit den RL400 ist es leider wie mit dem Würfeln - bei manchen geht was, was bei anderen nicht geht - ganz schlimm =(

Wir haben mehrere RL300, RL302 und RL400 im Betrieb. Dazu kann ich sagen RL302 laufen einigermaßen stabil - Empfang ist fürn Eimer und es kommt ständig zu senden von DTMF Tönen (so nach ein bis zwei Minuten). Die Sprachqualtiät ist auch relativ schlecht...

Die RL400 sollen eigentlich Festnetz durchschleifen können - das geht manchmal - je nachdem welche Box man hat ^^ Hab grade eine, die immer auflegt, wenn man auf dem Festnetz angerufen wird - rausrufen klappt eins A.

Was halt fehlt ist eine Anleitung, Beschreibung oder ähnliches - wozu der USB Anschluss sein soll weiß ich bis heute nicht =( CLIP klappt bei meinen RL400 allerdings immer, Uhr wird auch bei meinem RL302 nicht gestellt.

Bei amazon schwören die auf das Teil hier: 4G Systems XSJack T3e - ist aber teurer und kann man leider nicht so oft umtauschen wie die Vodafone Boxen ^^
 
1. Es kann ja wohl nicht Sinn der Festnetz-Durchschleifung sein, das man dann ausgehend Zwangsweise das Festnetz nutzen muss.
Oder soll man jedesmal Festnetz abstecken, wenns per Handy raussoll?

2. der USB ist für Firmware-Updates.
 
zu1. da hast du mich falsch verstanden: Mit meiner Box telefoniere ich IMMER über das Handynetz nach draußen - es liegt ein defekt oder eine falsche Softwareversion bei deiner vor...

zu2. wo kann man sich denn diese angeblichen Updates laden und wie bekommt man die auf die Box?
 
1. gibts ne Auswahl, oder bleibts da dann fest bei Handy-Netz, obwohl Festnetz dran ist?

2. kA
Es steht einfach im Anleitugnsblatt, das für Updates ist.
 
Nein, es gibt keine Auswahl. Es geht immer übers Handynetz raus. Eingehende Anrufe gehen über Festnetz oder Handy. Über Festnetz geht bei mir CLIP einwandfrei - auch DTMF funktioniert, nur das Rauschen nervt und je nachdem ob man glück oder Pech hat, hat man ein Modell, welches die Verbindung manchmal abbricht oder nicht...

Auf der Herstellerseite gibts leider nix zum RL400 und auch mehrere Anfragen blieben bisher unbeantwortet. Scheint wohl eine Sackgasse in der Entwicklung zu sein.
 
Hallo meine RL 400 funktioniert halbwegs zufriedenstellend hinter einer Fritz 7270.
Soweit so gut jedoch wird bei ausgehendem Anruf immer die Rufnummer der HandySIM übertragen CLIR.
Dies will ich aber unterbinden habe schon versucht über bei mir O2 Kundenhotline die Standardmäßige Übertragung sperren zu lassen zweimal. Fehlanzeige
Was kann ich noch unternehmen eine Plattform zum einstellen wie bei 'Fritz gibts ja nicht.
Jeder ruft jetzt auf der Handynr an.
ÄRGERLICH:mad::mad::mad:

Vielen Dank für eure Hilfe
 
klingt sehr sehr seltsam...

Wenn Rufnummernübertragung auf der Sim Karte ausgestellt ist, dann sollte er auch keiner Nummer übertragen. Der Anrufer erhält dann unbekannte Rufnummer bzw. unterdrückt, wenn man ihn arußnruft - so läuft das bei uns.

Da O2 aber gut verdient, wenn einer auf deiner Nummer zurückruft, werden die das sicherlich nich wollen ^^

Leg die Sim mal in ein Handy und deaktiviert dort die Rufnummernübertragung und probiere mal per Handy, was ankommt, wenn du jemanden anrufst. Danach wieder mit der Box. Bei einem meiner Kunden geht es ohne CLIR - den anderen war egal, auf welcher Nummer sie zurückgerufen werden. Die Originalnummer ist aber weg und würde sich wenn, dann nur über die Friitz wieder machen lassen.
 
Das unterdrücken der Nummer ist ja auch keine Lösung.
Dann bekommen die Leute ja Unterdrückt.

Besser, man erklärt den wichtigen Leuten, das die günstiger das Festnetz nehmen....


RL302 ist jetzt da und funktioniert auch.
Netzteil pfeift recht extrem. Gibts da Alternativen?, weil für hier im Raum ist das wohl zu laut.
SMS senden und empfangen geht, Telefon einfach auf Telekom SMS-Zentrum stellen.
Nummern werden immer mit 0049 vorweg angezeigt, Gibt also ein Problem, wenn man über Festnetz zurückrufen will.
 
Hallo
Man könnte auch dem Telefon welches man benutzt zum raustelefonieren die Festnetznummer (RL400) zuweisen.
 
SMS senden und empfangen geht, Telefon einfach auf Telekom SMS-Zentrum stellen.

Hi ich habe auch das gateway im Betrieb hiner meiner 7390..Meine Telefone sind via Dect verbunden. Nur das SMS empfangen habe ich noch nicht hinbekommen.

Kannst du mir erklären wie du das geschafft hast?
 
Mit direkt per DECT verbundenen Knochen geht das nicht.
Man braucht dazu schon ein eigenständiges SMS-Fähiges Telefon.

Warum auch immer klappt mit dem Gigaset Sx353 nur empfangen, aber nicht das senden.
Ansonsten könnte man auch noch beim Senden die ggf besseren Tarife ausnutzen.

Mit Analog-Telefonen könnte das Senden aber klappen...
 
RL 400 an FB 5050

Hallo,

ich habe mir diesen Thread mal durchgesehen. Ich habe mir die Anleitung zum Bau eines GSM-Gateways besorgt und eine FB 5050 damit gepatcht. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wenn ich nun die RL 400 an die FB anschließe leuchtet sofort die LED für den abgenommenen Hörer. Auch wenn die FB stromlos ist. Durch das aufspielen der Freetz Firmware ist zudem kein Analoganschluß mehr funktionsfähig. Wie muss die RL 400 hardwaremäßig angeschlossen werden, wenn ich von meiner 7270 über VOIP die 5050 als sip server anrufe. Dieser Anruf sollte dann doch als ausgehender Anruf über die RL 400 in das GSM Netz weitergereicht werden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Dirk
 
Welche Box würdet ihr nun nehmen ? RL 300 RL 302 oder RL 400. Kann einer der Boxen richtiges CLIR ?
Die Box soll an eine FB 7390 angeschlossenwerden mit dem Y Kabel Adapter.

lg Dirk
 
Ich würde die RL 500 nehmen funktioniert am besten.
 
Vielen Dank. Habe mir nun so eine RL500 bei Ebay ersteigert. Hoffe das die nicht soviele abbrüche und Probleme macht wie die RL300 welches ständig abstürzt. Werde die RL 300 zurück schicken und dem Kauf Wiedersprechen was angeboten ist. Gibts irgendwo eine Bedienungsanleitung der RL500 ?

lg Dirk
 
Also ich habe null Proboleme mit dem RL300...läuft zu 100%
 
Ob die RL500 wohl auch ZTE ist? Und dann kein SMS kann?
 
Dir RL500 kann kein SMS ? Gute frage wird aber von mir auch nicht benötigt. Mir geht es nur um das GSM-Gateaway. lg Dirk
 
Das mit ZTE und kein SMS ist nur ne Vermutung. der 400er kanns nicht.
Wichtig ist das für werbefinanzierte Mobilfunktarife.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.