Sagem RL 400, Sagem RL 300, Sagem RL 302, ...

z.B. netzclub...aber ich mach einfach die Karte ins Handy und bestätige...
 
also ich habe eine RL300 und die "läuft" ohne Probleme. Von extern anrufen oder nach extern telefonieren - keine Probleme. Die Sprachquali find ich soweit auch in Ordnung.
 
So habe nun die RL500 in Betrieb genommen.

Erster eindruck.

Anrufen soewie angerufen werden funktioniert. Rufnummer ankommend und abgehend werden korrekt angezeigt, sprich die Fritzbox ordnet auch den richtigen namen zur Nummer zu. Das einzigste ist momentan noch das ein gut hörbares Rauschen beim Telefonieren in der Leitung ist. Mal gucken ob und wie ich das wegbekomme.

Dirk
 
Hallo Dirk,
wie hast Du die RL500 an die 7390 angeschlossen? Ich habs gerade mit dem Y-Kabel (TAE Adapter auf Splitter-DSL Kabel) versucht bekomme aber keinen sync. Ich bin bei 1&1 und habe reines DSL und keinen Splitter.
Hat sich erledigt nach Umbau des TAE Adapters
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Standard-Lösung für DSL Anschlüsse mit reiner Voip Telefonie
resool.com/go2fritz/go2fritz.html

Lösung mit Fritz!Box hinter dem Anbieter-Router
resool.com/gdsl/gdsl.html
(Bauanleitung für mod. Y-Kabel unter Hilfe)
Leider ist hier meistens eine Portweiterleitung für die Voip Pakete erforderlich.
Vielleicht kann mir von euch einer bei diesem Thema helfen.
Speziell für die EasyBox 803, damit wäre diese Lösung mit jedem VF DSL nutzbar

Danke Resool
 
So die RL 500 läuft nun super an der FB 7390. Rufnummern der anrufer werden auch korrekt angezeigt. Da ich gerne mal teste, habe ich spaßeshalber auf meine zweite FB 7170 mal Freetz und die DTMF-Box instaliert. Nach startschwirkigkeiten kann ich nun alle anrufe an meinem Handy über die zweite FB und über eine RL 400 weiterleiten. (Geht nicht über die RL500 an der 7390 weil dort eine MultiSim Karte drin ist, womit man sich nicht selbst anrufen kann. Aber da habe ich Flat in alle Netze. Die 7170 soll also nur für Rufumleitungen zu meinem handy genutzt werden. Raus Telefonieren geht super. Was noch nicht funktioniert sind eingehende gespräche auf der 7170 / RL400. Habe ein DECT auf der 7390 für die Nummer eingestellt, aber es klingelt nix. In der 7170 werden aber die Anrufe angezeigt. Was mache ich da falsch ?

Dirk

Edit: Was mir nun aufgefallen ist. Rufnummern an der RL400 werden teilweise angezeigt. Anrufe von Viag Intercom, und Festnetzt zeigt die RL400 an, anrufe aus dem D1 netz hingegen nicht. Und ja die Anruferkennung wird gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals aufgegriffen und nachgehackt.
Hat jemand eine Idee wie ich die RL400 hinter einer FritzBox 7270 und Festnetzanschluss von Alice dazu überreden kann Festnetzgespräche über den Festnetzanschluss zu führen (durchschleifen) und Handygespräche über die RL400.
Hatte bisher Reinen DSL Anschluss von 1&1 also VOIP und die RL400 autark als Gateway und funktionierte.
Weiss nun aber nicht wie ich die RL400 ansteuern soll in die Wahlregel wie weiter oben vermutet habe ich keine Hoffnung.

:shock:
 
Ich habe als Rookie eine Verständnisfrage: Ich habe eine Fritzbox 7390 mit originaler Firmware und 1&1-Vollanschluss (nur DSL an Fritzbox belegt).
Ich möchte mir jetzt eine RL500 kaufen und als GSM-Gateway benutzen.
Was ist dafür noch nötig, was muss ich umbauen und muss ich Freetz draufspielen, um die RL500 nutzen zu können?

Vielen Dank an alle Spezis im Voraus

Jens
 
Hi, Du benötigst eingendlich nur ein Adapterkabel welches die Amtsleitung der Fritzbox auf die RL500 schaltet. Dann noch eine entsprechenden Wahlregel Programmieren und gut iss. Hast Du an deiner 7390 ein Y-Kabel ? Wenn ja mußt Du einen entsprechenden Adapter haben.

lg Dirk
 
Vielen Dank für die schnelle Info!
Das nötige Kabel kann ich mir selber crimpen, das ist nicht das Problem, ich hatte nur befürchtet, dass ich noch etwas an der Firmware ändern müßte.
Aber so werde ich mir mal die RL500 besorgen und testen und berichten.
 
Hi,

ich habe seit heute ein RL500 an meiner 7270. Und das trotz Analoganschluss. Den schleift das RL500 ankommend durch. ;)
Also kommen Anrufe auf der Festnetznummer weiterhin ganz normal an, Anrufe auf der SIM ebenfalls. Abgehend kann ich nun an Stelle Festnetz nur noch über die SIM-Karte telefonieren, aber das ist ok, da ich da ich auf der SIM eine Festnetzflat habe und Handygespräche sowie Gespräche zu Sondernummern (0180er) eh nur über meine Easybell-RN (VoIP) oder übers Handy führe.
Die Sprachqualität über das RL500 ist übrigens sehr gut (fast besser als über analog).

Grüße
Snyder
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Buchsen der verschiedenen Sagem-Boxen.
Ein Kunde von mir hat eine Sagem-RL400 und behauptet das Analog/ISDN-Y-Kabel würde nicht in den Telefonanschluss der Sagem-Box passen da der RJ11 Stecker zu groß ist. Das würde ja dann heißen das da eine RJ9 Buchse (Telefonhöhrer) verbaut ist. Kann das jemand bestätigen? Ist das möglicherweise auch bei anderen Sagem Boxen der Fall?
 
Das Y-Kabel der Fritte ist RJ45 und mit spezieller Belegung.
Dieses Kabel funktioniert nur mit dem TAE-Klotz-Stecker, der mit der Fritte mitkommt.
Aber mit einem normalen RJ11-TAE Adapter (der beim Sagem eigentlich dabei ist) kommt man dann in die Fritte.
 
Ja das weiss ich.
Ich meinte auch nicht das AVM-Y Kabel sondern das selbst zu fertigende analog/ISDN Y-Kabel das über eine RJ45-Kupplung an das AVM-Kabel angeschlossen wird. Mein Kunde behauptet das das RJ11-Ende dieses Y-Kabels nicht in seine Sagem RL400 passt. Kann das jemand bestätigen? Ich dachte der Anschluss für ein Telefon wäre immer RJ11. Gibt es Sagem-Boxen die eine andere Buchse als RJ11 für das Telefon haben?
 
Nein, an den Sagem Boxen sind immer die RJ11 auch Westernbuchsen genannt dran und an den AVM Fritz Box Y Adapter Kabeln sind immer RJ45 Stecker (wie Lan und ISDN) drann...
Deshalb legt AVM ja einen RJ45 zu Telefon F Stecker Adabter bei, der wird auf den RJ45 Stecker aufgesteckt und dann hat man nun einen normalen Analogen Telefonstecker, also F-Stecker...
Und damit man dann an den Sagem Boxen einstecken kann legen die einen Adapter RJ11-Stecker zu Analog Telefon Buchse N und F bei ;-)
 
Ich glaube er meint sowas, was ich mir auch mal gebastelt habe.
Einfach irgendeine RJ45-Kupplung (bei mir eine ISDN-Aufputzdose) nehmen und vorne das schwarze Ende des AVM Y-Kabels einstecken. Dann ein handelsübliches RJ11-Telefonkabel zerschneiden und auf der Rückseite der Dose anklemmen. Dann geht bei mir das Ende (RJ11), das ich mit dem analogen Signal belegt habe in die Sagem-Box. Die hat keine abweichende Steckerbelegung, sollte also funktionieren.

Probleme kann es höchstens mit dem Freizeichen geben, aber wenn er nichtmal den Stecker in die Box bekommt... :)
 
mathyou:
Leider auch falsch, nur der optionale Amtsanschluss hat RJ-11 (6P2C), die Telefonschnittstelle ist ein 4P2C, ein sog. "handset plug", für den es keine korrekte RJ-Bezeichnung gibt.
Jedenfalls ist das bei meiner RL400 so, im vf-Handbuch (Stand 1.8.2009) schreibt man von RJ11 und in der Abbildung sind beide Buchsen gleich groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzende Infos:
RJ-11 steht für Registered Jack no. 11 (genormte Bauform des Steckers)
6P2C steht für 6 Positions 2 Contacts (Schnittstelle des Steckers)

Ein typischer Telefonstecker hat die Bauform RJ-11 und 6P2C-Kontakte.
Ein typischer Stecker für Geräte mit Zusatzfunktion (z.B. Anrufbeantworter) hat die Bauform RJ-11 (eigentlich RJ-14) und 6P4C-Kontakte.
Ein typischer ISDN-Stecker hat die Bauform RJ-45 (eigentlich RJ-48) und 8P8C-Kontakte.

Die Bezeichnungen der Bauformen sind nicht immer normkonform, das kann man aber alles hier nachlesen.


Kommen wir wieder zur Sagem-Box. Meine RL300 hat eine Buchse für RJ-11-Stecker mit 6P2C-Kontakten. Wie das bei den anderen Boxen ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.