Samba-Hdd ausschalten

hjfisch

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Habe den ds-mod 0.2.9 auf meine 7170 aufgespielt,eine 80 Gb Festplatte
angeschlossen und die Freigabe eingestellt.
Läuft alles wunderbar,nur würde ich gerne nach einer Leerlaufzeit von ca.10
Minuten die Platte abschalten und beim Zugriff wieder einschalten.
Geht das,und wenn wie?
 
Schon mal die Suche dazu befragt? Das Progie heißt sdparm.
Leider können das nicht alle USB-Controller. Kommt als auf das externe Gehäuse an.

MfG Oliver
 
Hallo,
habe sdparm kompilliert und mit folgendem Befehl gestestet :

./sdparm --command=stop /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part5

leider bekomme ich damit überhaupt keine outputs, keine fehler...nichts.
Ebenso geht die Platte auch nicht aus :/
Das einzige was funktioniert ist der Befehl : ./sdparm --help
Da bekomme ich alle optionen angezeigt.
wie kann ich den testen ob sdparm überhaupt auf der box funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn --help funktioniert, wird sdparm mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. Nur...

olistudent schrieb:
Leider können das nicht alle USB-Controller. Kommt als auf das externe Gehäuse an.

...vielleicht kann Deine externe HDD-Box das halt nicht. Du brauchst also eine externe USB-HDD, bei der Du ganz sicher bist, dass sie auch tatsächlich abschaltet (z.B. am PC ausprobiert). Diese kannst Du dann an der Box testen.

Gruß,
Kay.
 
ok, wie kann ich z.b. unter windows eine externe Festplatte in den standby schicken ? gibt es dafür extra software ?
 
Das einzige, was ich gefunden habe, ist das hier. Die Liste der unterstützten Betriebssysteme spricht für sich.

Also Linux auf den PC drauf - oder eine Live-CD wie Knoppix benutzen.
 
Hi again,
auf meiner Suche durchs www bin ich auf folgendes "tool" gestoßen :
http://lost-habit.com/scsi.html

Damit das funktioniert muss der Kernel gepatcht, neu kompilliert etc. werden.
Kann mir jemand kurz sagen wie das hinbekomme und was ich dafür brauche ?

den toolchain ds.2.9 habe ich bereits erstellt.
 
Am besten nimmst Du Dir eine Western Digital MyBook in der Essential ausgabe (nur USB) - die Platte geht nach dem letzten effektiven Plattenzugriff nach etwa 6-8 min aus. Und das zuverlässig, auch wenn Du zum Beispiel Dein ftp-client eingeloggt vergisst ... Zugriffe auf dem Plattenspeicher (16MB) stören diese nicht.

Ich habe lange gesucht, aber diese Platte ist ein Segen - am besten direkt die 500GB Version nehmen - dann reicht der Platz auch :)

Gruß
Niko
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.