Samba-Package (Server/Client/Mount)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke...dachte schon ich hätte merkwürdige wünsche...
 
kriegaex schrieb:
...
Funktioniert der alte smbd nicht bei Dir, oder was ist denn? Nur neue Version, damit sie neu ist? Oder bist Du einer von den Leuten, die mal über Vista-Probleme berichteten? Kann man die nicht mittels Konfiguration beheben?

Soweit mir bekannt ist, kannst Du das mit dem 2er Samba vergessen.

Mir ist es ja Wurst, aber wenn mal ein Kollege mit seinem Vista-Laptop vorbeikommt. ...:rolleyes:

Edit:
Ich nehm alles zurück.
http://www.radeldudel.de/blog/0612/WindowsVistaZugriffSambaSMBFreigaben.html
 
An die letzten drei Poster - nein, Schmatke hat sich ja gerade korrigiert, wie ich sehe. Also an die anderen zwei: Darkyputz, wenn Du es als Add-On willst, bist Du im richtigen Thread, dann bin ich aber auch nicht Dein Ansprechpartner. Das Add-On wird von bodega gepflegt. Du hattest mir aber geantwortet, Du wolltest es im DS-Mod haben, und damit läge es nicht in einer stillen Ecke, sondern würde alle betreffen. Das ist ein Widerspruch. AndreR, auch Dir drücke ich die Daumen, daß bodega da evtl. etwas anbietet. Er ist ja auch gut im teilweisen Strippen nicht benötigter Teilfunktionen. Vielleicht kriegt er die Binaries kleiner, mal abwarten.

Ich sehe für ds26 momentan keinen Handlungsbedarf, da laut schmatkes Link auch Vista zur Zusammenarbeit mit einem 2er-Samba überredet werden kann. Einen PDC aufzusetzen, ist schon recht speziell. Genau da sind Nischen für Add-Ons - seltene Anwendungsfälle, die nicht in Mod-Paketen abgebildet werden. Somit bekommt am Ende vielleicht doch jeder, was er möchte. :)
 
@kriegaex: Das ist doch eine Antwort. Dann hoffe ich das Bodega meine/unsere Wünsche erhört.
 
Hab es eben nochmal selber probiert die pfade anzupassen und den smbd + nmbd zu kompilieen, aber bricht immer ab weil er hinz und kunz nicht findet...
aber beim kernel kompileiren macht er es seltsamer weise...
welches makefile iss denn das "erste" an dem ich sehen kann was er sich noch von wo auch immer alles ziehen muss...
diese kompiliererei kann jawohl nicht so schwierig sein...
 
Es gibt soweit Sourcen, wo ich smbmount v2.2.3a etwas optimiert habe (Link). Es kompiliert nur smbmount und smbmnt (408 KB) und sollte auch das Problem mit der Verzeichnisauflistung beheben. Nach dem ./configure muss man die include/config.h.2 nach include/config.h kopieren und danach make ausführen.

Mit smbd ist es vielleicht nicht ganz so einfach. Einen PDC auf die Box zu packen, sehe ich auch nicht als Notwendig.

Ich könnte die v3 mal reinstellen, aber das Binary wird etwas größer ausfallen.
Gebt mir etwas Zeit ;)
 
danke...aber gröseer als die originale von avm (1.2mb) wirds wohl nicht werden...
 
Die Größe ist erstmal zweitrangig ;)
Freu mich drauf
 
hallo und schonmal vorab besten dank an diejenigen die hier die mods posten und beim einrichten behilflich sind.....

ich habe eine 7170 mit twonkymedia und ne 400gb usb platte am laufen...jetzt würde ich gerne per samba auf die usb platte zugreiefen können um die mp3 dateien leichter handeln zu können...per ftp ist ja schwer umständlich.

ich weiss das es wohl geht habs aber selber nicht hingekriegt. habe nach anleitung (post#1) samba installiert, weiss allerdings nicht obs wirklich richtig läuft :noidea:

auch die einbindung der usb-hdd ins samba ist mir unklar...

dank im voraus
ra
 
Schon mal die Labor-USB von AVM angeschaut? Dort ist von einer "FRITZ!Musikbox" und Streaming Media die Rede. Vielleicht ist das schon, was Du suchst.
 
ja und nein...

der avm media server ist buggy und unkomfortabel, twonky ist schon recht ausgereift und hab ich auch auf win am laufen....auf der FB läufts ja auch wunderbar von der usb-hdd, nur verträgt sich die labor-fw nicht mit twonky aufgrund versch. uclibc... ahnung habe ich keine davon :noidea:

also würde ich jetzt gerne klassisch samba laufen lassen um die hdd am usb entsprechend mit musik zu befüllen und zu managen was per ftp bisschen umständlich ist....
 
In dem Package gibt es ja eine smb.conf, die angepasst werden müsste. Dort richtest du die Freigaben ein. Dazu findet man bei google jede Menge (bzw. es sind ja schon Beispieleinträge dadrin).

Ob es richtig läuft kannst du testen, indem du auf \\192.168.178.1 zugreifst (oder wie auch immer deine IP der Box lautet).

Es bleibt die Frage: womit kommst du nicht zurecht?
 
Hallo,

ich habe mal den aktuellen Samba 3.0.25b kompiliert. Das Binary ist 4 MB groß :eek:. Möchte die trotzdem wer haben? Getestet habe ich sie nicht.
 
bodega schrieb:
Es bleibt die Frage: womit kommst du nicht zurecht?

nochmal drüber geschlafen...habs jetzt gecheckt..danke
 
uiii...4 mb iss schon spannend...aber zum daddeln würd ich die trotzdem gern mal nehmen...welche pfade hast du denn da verewigt?
 
4MB...nicht schlecht...nehm ich trotzdem gern.

EDIT: Wäre es - mit ganz starkem Dackelblick :D - möglich, dass du mir einmal groupadd mit für die FBF erstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die v3.0.25b. Es sind sogar nur 3,8 für smbd.
Nur kurz getestet - also für die, welche experimentieren wollen.

Darkyputz schrieb:
welche pfade hast du denn da verewigt?

ich war faul, soll heissen: ./
die Buildoptions kannst du dir aber auch ausgeben lassen:
Code:
./smbd  -b | more
 

Anhänge

  • samba-mipsel-v3.0.25b.tar.gz
    3.2 MB · Aufrufe: 35
Hallo,


es funktioniert einfach nicht!

ich habe folgendes versucht


# ./rc.smbmount mount //192.168.178.27/public ./x admin admin


dabei folg. Fehler erhalten!

Mount samba share //192.168.178.27/public to ./x...
[: admin: bad number
params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file "/var/samba/smb.conf
":
No such file or directory
Can't load /var/samba/smb.conf - run testparm to debug it
load_client_codepage: filename /var/samba/codepages/codepage.850 does not exist.
load_unicode_map: filename /var/samba/codepages/unicode_map.850 does not exist.
session request to 192.168.178.27 ok!
mount.smbfs: ioctl failed, res=-1
Could not umount /var/media/ftp/StorenGo-Partition-0-1/samba/smbmount/x: Device
or resource busy

Ich möchte dabei nur meine LAN-Platte mounten, da die usb der FB zu langsam ist, aber ich per FB-Telnet zugriff auf die Verzeichnisse haben möchte.

Die externe Platte ist an FB angeschlossen, wo auch ein SMB-Server läuft.
Die einzelnen Verzeichnisse kann ich unter Windows sehen, ohne Probleme, aber über FB-Telnet erhalte ich immer diese obere Fehlermeldung.

Der SMB-Server lässt sich normal starten.

Wenn man mir helfen kann, bin ich sehr dankbar.

viele Grüße
Mahmut
 
der user/gruppe admin existiert nicht (ungültige uid/gid) -> /etc/passwd, group

keine smb.conf
keine codepage für deutsches fs verfügbar

auf /var/media/ftp/StorenGo-Partition-0-1/samba/smbmount/x ist schon was eingehängt
oder wird vom ftp daemon benutzt.

was sagt ~#mount ?
 
Hast du den genommen? Zumal du für den mount die volle Pfadangabe verwenden solltest.

mal sehen.. werde heute abend das Paket auf der ersten Seite austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.