Samba-Package (Server/Client/Mount)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

danke nochmals für die Antworten.

Bei mir habe ich die Laborversion 'fritz_box_labor-7553' drauf.
Den DS-Mod habe ich auf Grund der Netzwerkprobleme von VMWare nicht zum
kompelieren gekriegt.

Die Eingabe './rc.smbmount mount //192.168.178.27/public /var/..../public admin admin'

scheint bei mir nicht zu genügen, da ich unter der Eingabe '//192.168.178.27'
auch unter windows nichts mounten kann.
Erst die Eingabe '\\\\192.168.178.27\public' funktioniert unter windows.

Ich habe dann versucht mit folg. Eingabe zu mouten, aber Fehlanzeige:

'./rc.smbmount mount "\\\\192.168.178.27\public" /var/...../public Username Password'

Ich benuze die Version :
'samba-mipsel-26'

dann habe ich die Versionen :
'smbmount-v0.2' und 'smbmount-v0.2-26'
auch versucht, wieder Fehlanzeige, wobei 'smbmount-v0.2' garnicht zu gehen scheint , mit Fehler '__main'-irgenwas Problem.


Nun was mache ich eigentlich falsch, oder sind die Packete, die ich runtergezogen habe einfach nur unvollständig?

Die Änderungen habe ich natürlich gemäß der geschilderten Zeilen in den entsprechenden Dateien vorgenommen.

Eine noch genauere Anleitung wäre vieleicht nicht schlecht gewesen, da ich die samba Packete vieleicht nicht unbedingt auf usb-Stick packen muss, denn per ftp kann ich ja nur auf die usb der Fritzbox zugreifen.



Ich hoffe man kann mir noch helfen.

Vielen Dank nochmals.

viele Grüße
Mahmut
 
Hallo zusammen,

hab ne neue Fritzbox bekommen und möchte jetzt wieder den smbmount zum mounten meiner NAS-Box verwenden. Auf meiner alten FB lief alles einwandfrei.

Die neue Fritzbox ist wieder eine 7170 mit Firmware 29.04.37 Kernel 2.6.13.1. Die alte hatte nur Firmware 29.04.29.

Auch sonst ist alles gleich geblieben, der USB-Stick mit dem Samba-Ordner von der alten Fritzbox steckt jetzt an der neuen FB.

Samba-Paket ist das aus Post #1 und darin ist die Datei smbmount mit der smbmount-Datei aus Post #23 ersetzt. Pfad in rc.smbmount ist auch angepasst.

Bekomm folgende Meldungen beim mounten:

# /var/tmp/usb/samba/smbmount/rc.smbmount mount //192.168.178.20/Bilder /var/tmp/bilder
Mount samba share //192.168.178.20/Bilder to /var/tmp/bilder...
params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file ".//smb.conf":
No such file or directory
creating lame upcase table
creating lame lowcase table
Can't load .//smb.conf - run testparm to debug it
mount.smbfs[1502]: ioctl failed, res=-1


Kann mir jemand nen Tipp geben was falsch läuft? Danke schonmal.


EDIT: Hat sich erledigt, hab nen Recover auf Firmware 29.04.29 gemacht und schon läuft wieder alles so wies soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es möglich mit dieser Samba-Version mich auf einem Windows Domainencontroller unter WinServer2003 anzumelden?
Wenn ja wie muß ich in diesem Fall den Client konfigurieren?

gruß

s.panzer
 
Hast Du es schon versucht und Probleme dabei oder fragst Du prophylaktisch?
 
@ Alexander

Ich habe zur zeit noch den Samba aus dem Dsmod drauf.

Die Frage war also prophylaktisch, um zu wissen ob es Sinn macht,
auf diese Version zu wechseln.

Ich habe einige Win-Rechner alle an meiner Domäne angemeldet und kann über openVPN auch mit Win-Rechnern auf die Domäne zugreifen.

Aber schön wäre es auch die Linux-Rechner über Samba in die Domäne aufzunehmen.

gruß

s.panzer
 
Dir ist klar, daß diese Frage mit dem ds-mod nichts zu tun hat und sich allgemein darauf bezieht, wie Samba auf einem Linux System funktioniert?

Wenn Du wissen willst, wie Du Samba in Verbindung mit einer Domäne verwenden kannst, ist die Dokumentation von Samba der erste Ansatzpunkt (www.samba.org).

Ob irgend etwas für Dich speziell sinnvoll ist, kannst sowieso nur Du selbst entscheiden.

Und allgemein, nicht nur, aber auch an Dich:
Es ist nicht übermäßig viel Arbeit, eine geänderte Firmware mit Samba oder was auch immer zu erstellen. Wie wäre es, wenn Du es zuerst ausprobierst und erst dann fragst, wenn Du es nicht schaffst?

Wenn Dir das Risiko zu hoch ist, daß danach etwas nicht geht, dann laß es besser sein, dieses Risiko kann Dir keiner abnehmen.
Dieses gleiche Risiko und die gleiche Arbeit hat auch jeder, der Dir helfen will und dazu Deine Konfiguration nachbauen muß. Dazu kommt noch die zusätzliche Arbeit, eine passend Umgebung für Dein Problem zu erstellen, in diesem Fall eine Domäne, mit der man die Anmeldung testen kann.

Es gibt hier viele, die gerne helfen, aber man sollte zumindest die Punkte, die sich einfach durch Ausprobieren herausfinden lassen, nicht hier als Frage stellen.
 
Meine Herren,

auf solche unqualifizierten Bemerkungen kann ich echt verzichten.

Die Samba Seite ist mir wohl bekannt, und ich weiß auch auch wie ich mit Samba umgehen kann.
Samba ist bei mir Wins-Server und wir dvon DNSmasq befragt. Kann ich jedem nur empfehlen, die Namensauflösung ist sehr schnell geworden, auch fürs Internet.

Wenn Du keine Fragen beantworten kannst oder willst lass es einfach sein.
Ich habe in diesem Forum schon manchem geholfen, aber jetzt werde ich verstummen und keine Antworten auf irgendwelche Fragen mehr beantworten.

Ich habe von niemanden erwartet, daß er meine Konfiguration nachbaut. Es war nur die Frage, ob schon jemand diese Konfiguration mit diesem Addon gemacht hat.
Warum sollte ich das Rad neu erfinden.

Mit dem Samba-Paket des dsmod geht es nicht, da das nur eine Server ist. Hier habe ich zusätzlich eine Client und es wäre vielleicht möglich.
Nur warum soll ich eine gut funktionierende Konfiguration siehe unten ändern, um dann festzustellen das es nicht funktioniert, wenn mir hier vielleicht jemand sagen kann, ob es keinen Sinn oder Sinn macht.

Ab sofort werde ich hier nur noch mitlesen und keine Hilfe mehr geben.

Tschüß

s.panzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DS-Mod befindet sich als Samba-Client cifsmount, weil das wesentlich schlanker ist als smbmount. Evtl. kommst Du damit weiter, bei mir funktioniert es gut.
 
Hallo,

da ich erst vor kurzem mein erstes FritzFon erworben habe, bin ich nun dabei, mir die Dienste etwas zu erweitern (Original-SW bleibt bestehen, Zusatzsoftware auf USB-Stick).

Bei der Einrichtung des Sambar-Servers (Danke dafür an den Thread!) ist jedoch ein Problem aufgetaucht, was mich recht lange zur Verzweiflung gebracht hat, letztendlich jedoch sehr simpel zu lösen war. Da ich im Board dazu auch nichts finden konnte, beschreibe ich es kurz:

Das Problem war nach der Einrichtung von smbd und nmbd, dass ich zwar den Netbios-Namen der Box unter Windows sehen konnte, jedoch nicht über diesen auf die Shares zugreifen konnte. Das Mounten eines Shares mit direkter Angabe der Freigabe funktionierte hingegen.
Ein Netzwerklog brachte zum Vorschein, dass der IPC$ Dienst des Sambarservers nicht bekannt war.
Die Lösung fand ich hier und ist recht simpel (die Fehlermeldung hatte ich dummerweise immer ignoriert und keinen Zusammenhang gesehen). Da es auf der Box kein /tmp gibt, wonach Samba sucht, funktioniert das ganze letztendlich nicht, also setzte ich vor dem Starten des Dienstes noch ein: export TMPDIR="/var/tmp"
Nun klappt auch alles wie es soll :)

Hoffe dies hilft auch jemand anderen weiter...
 
Hallo,

bin heute auf dieses Thema auf der Suche nach einer Möglichkeit mein NAS aus der FB zu mounten gestoßen.
Das ganze soll nicht per DS-Mod, sondern direkt erfolgen.

Dazu habe ich die letzten Files von samba-mipsel-26.tar auf einen USB-Stick entpackt
und die Datei rc.mount... angepaßt.
Per Telnet auf den Stick gegangen und das Ganze mit

./rc.smbmount mount //192.168.178.29/Public /var/nas/Public

gestartet.

Mount samba share //192.168.178.29/Public to /var/nas/Public...
mkdir: Cannot create directory `/var/nas/Public': File exists
creating lame upcase table
creating lame lowcase table
Anonymous login successful
mount.smbfs[1564]: ioctl failed, res=-1

Irgendwo im Thread hatte ich gelesen, man müßte vorher noch
insmod smbfs.ko eingeben.
Das bringt aber Folgendes:
insmod: cannot insert `smbfs.ko': Success (17): Success

Wo kann der Fehler liegen? Die letzten Einträge im Thread liegen schon
einiges zurück. Ich nutze aktuell die 'große Beta' Firmware. Kann es daran liegen?

Im Thread wird auch von cifsmount als Alternative geschrieben.
Funktioniert dieses auch ohne ds-mod ?
 
-> habe das gleiche Problem, benutze die neueste Original-Firmware und würde gerne ohne ds-mod mounten...
 
LAbor Version

Ich weiß gar nicht was ihr habt... Twonky und die aktuelle Laborversion funzt doch super.
Auch das handeln der Platte ist rechteinfach - einfach an euern system den netzwerkpfad angeben und als Netzwerkplatte unter Vista oder XP anlegen schon könnt ihr daten draufspielen und löschen.
Ich hab ne 500GB dran und funzt super... weshalb dann mit samba?

Mfg Chris
 
@xxliftsupxx
schau mal auf das Threaderstellungsdatum: damals gab es keine Laborversionen.
Auch das handeln der Platte ist rechteinfach - einfach an euern system den netzwerkpfad angeben und als Netzwerkplatte unter Vista oder XP anlegen schon könnt ihr daten draufspielen und löschen.
Weißt du wie der Dienst auf der Fritz!Box mit der Laborfirmware heißt der dafür sorgt, das das beschriebene funktioniert? ;) Samba

Zudem benutze ich auch den DS-Mod samba statt den AVM Samba, da ich beim AVM Samba nicht ohne viel Aufwand hinbekomme, die samba.conf zu ändern - was ich für meine Bedürfnisse aber benötige
 
Bsp.

Nenn doch mal nen paar Bsp. für deine gebrauchten bedürfnisse!?

Auch weiß ich das dieser Dienst Samba heißt ;-)

Mfg Chris
 
Ich betreibe den Samba auf der Box testweise (bin noch am einstellen) als PDC, das kann der AVM Samba leider garnicht :)

Und wegen dem Dienstnamen: ich erwähnte das nur, weil du schriebst, du brauchst Samba nicht, schließlich kann die Box das von Haus aus...
 
@xxliftsupxx
es geht nicht darum, von einem WinPC per Samba auf eine Festplatte an der Fritz!box zuzugreifen, sondern von der Fritz!box aus auf eine NAS Festplatte im LAN, damit diese dort Daten ablegen bzw. auf Daten zugreifen kann (z.B. Grafiken u.a. für Webserver etc.). D.h. also um den Samba Client auf der Box aber eben ohne DS-Mod.

Gruß
 
Hallo,
ich habe ein Problem beim Mounten meines NAS an die Fritzbox 7270.
Ich habe die Datei von:
smbmount-v0.2-26.tar.gz
von hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=778279&postcount=17
auf meinen usb-Stick (Verzeichnis smbmount-26) entpackt.

Dann habe ich auf der Telnet-Console vom Samba-Verzeichnis aus folgendes aufgerufen:

mkdir /var/Freigabe
export SMBMNT_PATH=/var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/smbmount-26/

insmod ./smbfs.ko
hier wird schon der Fehler Success ( 8 ) gemeldet

laut readme ist das aber auch nicht notwendig.
Dann habe ich vom gleichen Verzeichnis aus:

./smbmount //<nas-Name>/Verzeichnis /var/Freigabe -o rw,username=<user>,password=<password>
eingegeben. Danach golgt folgende Ausgabe:

creating lame upcase table
creating lame lowcase table
error smbfs filesystem not supported by the kernel

Was habe ich alles falsch gemacht ?
Oder passen die Versionen nicht zueinander ?
Die 7270 hat den Kernel: 2.6.19.2 (1351) (gcc version 3.4.6)

Vielleicht könnt ihr mir helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt (hoffentlich) alles durchgelesen und bedacht, aber ich schaff's nicht eine SMB Freigabe zu mounten.

In der debug.cfg habe ich folgendes stehen:
mkdir /var/tmp/usb
chmod -R 0755 /var/tmp/usb
sleep 10
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
mkdir /var/samba/codepages
cp /var/tmp/usb/samba/codepages/*850 /var/samba/codepages/
cp /var/tmp/usb/samba/codepages/*437 /var/samba/codepages/

Der Rest dann von Hand:
# cd /var/tmp/usb/samba/smbmount
# SMBMOUNT_PATH=/var/tmp/usb/samba/smbmount
# export SMBMNT_PATH=$SMBMOUNT_PATH
# insmod $SMBMOUNT_PATH/smbfs.ko
# mkdir /var/tmp/bp_media
# chmod -R 0755 /var/tmp/bp_media
# ./smbmount //192.168.178.123/MEDIA /var/tmp/bp_media -o guest,port=139,debug=4
mount.smbfs started (version 2.0.10)
Initialising global parameters
params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file "/var/samba/smb.conf
":
No such file or directory
pm_process() returned No
Can't load /var/samba/smb.conf - run testparm to debug it
added interface ip=192.168.178.1 bcast=192.168.178.255 nmask=255.255.255.0
added interface ip=169.254.1.1 bcast=169.254.255.255 nmask=255.255.0.0
Connecting to 192.168.178.123 at port 139
session request to 192.168.178.123 ok!
session setup ok
tconx ok
mount.smbfs: ioctl failed, res=-1
Could not umount /var/tmp/bp_media: Device or resource busy
mount.smbfs: exit
#

Ich habe auch schon die Version 3.0.14a von smbmount probiert, aber da sieht's ähnlich aus:
# ./smbmount //192.168.178.123/MEDIA /var/tmp/bp_media -o debug=4,guest,port=139
params.c:OpenConfFile() - Unable to open configuration file ".//smb.conf":
No such file or directory
creating lame upcase table
creating lame lowcase table
Can't load .//smb.conf - run testparm to debug it
opts: guest
opts: port=139
mount.smbfs started (version 3.0.14a)
added interface ip=192.168.178.1 bcast=192.168.178.255 nmask=255.255.255.0
added interface ip=169.254.1.1 bcast=169.254.255.255 nmask=255.255.0.0
Connecting to 192.168.178.123 at port 139
2515: session request ok
2515: session setup ok
2515: tconx ok
mount.smbfs[2516]: ioctl failed, res=-1
2516: Can't get /etc/mtab~ lock filemount.smbfs[2516]: exit

Wahrscheinlich ist's nur eine Kleinigkeit, aber ich seh's einfach nicht. Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für "hättste hier mal geguckt, hättstes gleich gesehen!"

Ach ja: Das mounten klappt weder vom SMB Share der NAS Platte noch vom Share meines Windows Laptops.

Über "mount" bekomm ich zwar den Share als gemountet angezeigt, kann aber nicht drauf zugreifen:
//192.168.178.123/MEDIA on /var/tmp/bp_media type smbfs (rw,nodiratime,nosuid,no
dev,uid=0,gid=0,mounted_uid=-1781973664,file_mode=0755,dir_mode=0755)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mit mount.cifs hinbekommen. Hier meine debug.cfg:
#!/bin/sh
mkdir /var/tmp/usb
mkdir /var/tmp/bp_media
chmod -R 0755 /var/tmp/usb
chmod -R 0755 /var/tmp/bp_media
sleep 10
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
cd /var/tmp/usb/cifs
insmod cifs.ko
echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
./mount.cifs //192.168.178.123/MEDIA /var/tmp/bp_media -o guest

Setzt voraus, daß auf dem USB Stick im Verzeichnis cifs die beiden Dateien cifs.ko und mount.cifs vorhanden sind. Ich hänge die mal an, funktionieren auf FB 7170, Kernel 2.6.13.1-ohio

Cheers
 

Anhänge

  • cifs.rar.bz2
    99.7 KB · Aufrufe: 164
Hallo,
super, daß es jetzt auch ohne Mod möglich ist, auf ein NAS zuzugreifen.
Danke.
Hab es jetzt mit mount.cifs hinbekommen. Hier meine debug.cfg:


Setzt voraus, daß auf dem USB Stick im Verzeichnis cifs die beiden Dateien cifs.ko und mount.cifs vorhanden sind. Ich hänge die mal an, funktionieren auf FB 7170, Kernel 2.6.13.1-ohio

Cheers
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.