[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Wenn du beide Bänder aktiv hast, dann hat es schon Auswirkungen, aber @DickS hat nur 2.4GHz aktiv.

Bei mir hat ein Repeater grenzlastige Verbindung zum Master und da hat die Aktivierung dieser Funktion auch Probleme gemacht. Am Repeater angemeldete Geräte hatten kurzzeitig keine Verbindung, da der Master nicht entscheiden konnte: "Na welches Band wäre jetzt besser für den Repeater".

Band-Steering AUS und gut wars.
 
ADSL & DECT-Treiber unverändert.

WLAN immer noch ohne Energieanzeige
 
Und immer noch keine Namen im IP-Client
 
Wie kommst du drauf? Wenn dieser Bug es bis in die nächste Final schafft, werde ich echt sauer. Das stellt schon fast das ganze Mesh-Konzept in Frage, wenn noch nicht mal die Namensauflösung zwischen den Mesh-Partnern richtig klappt.
 
Wäre blöd, denn wenn man einen IP-Client als Mesh-Master betreiben will, was nützen dann MAC oder IP in der Grafik
 
Von IP-Client als Mesh-Master will ich erst gar nicht reden. Da sind noch viel mehr Dinge im argen... - leider. Hab's mal probiert - da passt ja gar nichts.
 
Auch wenn die ganzen zusätzlichen Boxen mit Inhouse-Versionen etwas anderes andeuten könnten ... ich denke mal, daß AVM diesmal nicht wirklich erneut den Fehler machen wird, nur um irgendeines Termins willen (die CeBIT steht dieses Jahr ja auch erst in einigen Monaten ins Haus und überschneidet sich sogar noch mit der ANGACOM, so daß nach Barcelona jetzt m.W. eigentlich keiner der "üblichen Termine" ins Haus steht, an denen bei AVM sonst große Geschäftigkeit ausbrach) mit halbgarer Firmware auf den Markt zu drängen.

Also sollte man die Leute bei AVM weiterhin in aller Ruhe basteln lassen (jedenfalls nach meiner Meinung) ... die geplanten Features dürften feststehen und solange es nicht noch eine Security-Überraschung gibt, wird sicherlich mit voller Kraft daran gearbeitet werden, die verschiedenen Gerätschaften besser miteinander zu koordinieren.

Gerade beim Mesh wäre es ja auch recht peinlich, wenn für die ersten Boxen schon ein "fertiges" FRITZ!OS 7 auf dem Markt ist und dann arbeiten die ganzen Modelle, die nun mit dieser Version endlich auch eine Mesh-Version erhalten sollen (mal abgesehen davon, wie man selbst zu Mesh nach AVM-Lesart steht - das wäre aber eine Erfüllung eines "Versprechens" z.B. aus der AVM-Weihnachtsgeschichte), nicht reibungslos mit diesen neueren Geräten zusammen.

Das dürfte ja der Normalfall sein, daß jemand sein Netz mit einem neueren Modell aufstockt und bisher genutzte Geräte - so es für die eine passende Firmware gibt - dann trotzdem als Mesh-Member weiterhin irgendwelche Aufgaben erfüllen sollen.

Wenn dann auch die zuerst versorgten Modelle wieder im Zwei- oder Drei-Wochen-Rhythmus ständig neue Firmware verpaßt kriegen müssen (warum erinnere ich mich an solche "Zyklen"?), nur um die "in the wild" auftretenden Probleme mit älteren Modellen zu beheben, weil das zuvor nicht umfangreich genug getestet werden konnte, wäre das sicherlich wieder ein Bärendienst für das Ansehen des Herstellers ... denn neben der Schnelligkeit und Häufigkeit von Updates haben die Leute inzwischen auch gelernt (z.B. von Apple, wo es alle Nase lang irgendwelche Sicherheitsupdates gab in den letzten Monaten seit iOS 11), auf die Nachhaltigkeit von Updates und damit auf die Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit der Hersteller zu achten - es ist nämlich ihre eigene Zeit, die mit unnötigen Updates und dabei auftretenden Problemen verbraten wird und nicht unbedingt die des Herstellers.

Eine beliebige FRITZ!Box da draußen, deren Besitzer eben nicht an irgendwelchen Labor-Reihen teilnehmen will, sollte sicherlich nicht häufiger als einmal im Quartal mit irgendeinem "Feature-Update" beglückt werden (und dazu zähle ich jetzt auch jedes weitere Update, welches für das reibungslose Funktionieren eines solchen ersten Updates erforderlich ist) - es gibt nun mal auch immer wieder neue Probleme nach solchen Updates und auch genug Leute, die eine FRITZ!Box nicht als Zentrum ihres Universums und die Beschäftigung damit nicht als "Hobby" ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lurtz
Und immer noch keine Namen im IP-Client

Sollte mit 519xx kommen:

Heimnetz:
NEU - Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an
 
Auch mit der heutigen 6.98-51928 Labor keine Namen
 
Es geht beim IP-Client um die Namen der Netzwergeräte

Mit 6.93 werden die Namen angezeigt
 
Gibt was neues: 06.98-51968 Inhaus

ADSL- + DECT-Treiber gleich geblieben. WLAN Energieanzeige immer noch null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tony66 und v!king
Wie siehts mit Gerätenamen als IP-Client und WLAN-Performance aus ?

Kann das mal jemand testen bevor ich wieder Stress kriege ? ;)
 
Bei mir werden bei meiner 7490 IP-Client die anderen Geräte so angezeigt
Screen01.JPG
 
Du hast ja eine 7590 als Master. Da wird ja alles korrekt angezeigt.
7490 Master und 7490 Client ist das Problem mit den Namen
 
Der Master ist ja nicht das Problem - eher der Client. Bei mir noch keine Besserung. Ich warte noch auf die nächste Beta/Inhaus für die Client-7580.
 
Ja, leider ist es bisher so, dass bei den Labor- und Inhausversionen der 7490, 7580 und 7590, wenn sie als IP-Clienten eingesetzt werden, die Netzwerknamen nicht vom Router übernommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, welches Gerät als Master eingesetzt wird. Zum Teil werden AVM-Geräte und Geräte, die ihren Namen selbständig übertragen (z. B. Amazon Fire TV etc.) richtig angezeigt. Ansonsten nur ein Mix aus Mac- und IP-Adressen...
 
Es gibt ne neue Inhouse: 6.98-52126
 

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.