[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

Aber das Band Steering ist ja gerade eine sehr gute neue Funktion! Und funktioniert auch bestens mit entsprechenden (und guten) Geräten.
Daß Apple-Geräte damit Probleme haben dürfte niemanden wundern (außer den unverbesserlichen Fan-Boys). Apple und WLAN/WiFi ist schon lange eine Haßliebe ...
Übrigens kann ja auch kein Gerät von Apple das Multi-User MIMO, was in der 7580 und 7590 neu ist und bei mir auch super funktioniert.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

War aber nur ein IPhone 7 und ein "Sony Vaio" Notebook welche zuerst Probleme mit der 7580 hatten!
Mit meinem IPhone 6 und meinem IPad gab es keine Probleme. Die alleinige Schuld sollte man daher nicht
unbedingt nur bei Apple suchen.

Gruß
zora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alleinige nicht. Aber wenn ein Apple-Gerät in Verbindung mit nicht-Apple-Technik "zickt", liegt es praktisch immer an den Cupertino-Geräten! Natürlich können auch Sony-Geräte (oder die anderer Hersteller) Scherereien machen.
Allerdings bleibt Apples WiFi-Gate unvergessen. Im Übrigen haben sie daran ja nur rumgedoktert und die tatsächlichen Ursachen nicht wirklich beseitigt. Weil es ja nicht sein kann und darf, daß sich Apple nach der restlichen Computerwelt richtet. Insbesondere iPhones leiden noch sehr oft unter den Lease-Problemen.
Auch bei MU-MIMO scheint Apple keinerlei Anstalten machen zu wollen. Frei nach dem Motto: unsere Geräte sind viel zu gut, das brauchen sie nicht.
 
Die 7590 hat offenbar eine "funktionsfähige" Firmware 6.84 erhalten hat, in der der Upload/DNS-Bug behoben scheint.

Hat jemand zu AVM Kontakt hat und weiß, ob die 7580 auch bald eine bereinigte Firmware 6.84 erhalten wird?
 
Wirklich gefixt, oder nur der Workaround wie aus Februar?
 
Es ist aber NUR das Telefonie Problem bei der 7590 gefixt.
Push-Service,VPN etc. Problem bei ausgelastetem Upload ist weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe ich meine Frage zurück. ^^
 
Welche frimware ist gerade unter 7580 die aktuelleste Version Bezeichnung?
 
Per JUIS FritzOS 6.92, keine neuere Labor, Beta oder Inhaus bekannt (was nicht heißt, dass es die nicht gibt, nur per JUIS eben nicht).
 
Ich hatte die 7580 Inhouse 6. 98..... frimware drauf mußte leider recovern. Jetzt habe ich die image nicht mehr... Fuk
Beim link basteln nicht gespeichert...
 
Bin mir 100pro sicher..
Ich kenne leider diese Methode nicht linux_Start oder wie war das noch mal.
Das ding ist das bei mir jeder Rechner mit Windows läuft.. Und mit 2 Kindern kaum Zeit finde, Linux zu booten.
Oder geht es auch über cmd?
 
Danke an Robert T-Online für den Link. Peter Pawn. Danke für deine Ausführlichkeit. :)
 
Bin mir 100pro sicher..
Habe nochmals in meinem Fundus gewühlt und nur

FRITZ.Box_7580.153.06.61-402**
FRITZ.Box_7580.153.06.69-41***
FRITZ.Box_7580.153.06.80-42***
FRITZ.Box_7580_BETA.153.06.86-44***
FRITZ.Box_7580_Labor.153.06.88-45***

gefunden. (auch auf Seite 37, also eine vor dieser ist die letzte Rede von der 6.86 #721
also Betastatus - die 6.88 Labor hat ja einen geteilten Thrad mit der 7490 FRITZ!Box 7490 / 7580 FRITZ!OS 6.86-44455/44256 (Update 05.05.) SIP Trunking)

Aber es kann ja mal was "durchgehen"

Oder geht es auch über cmd?
klar geht das via CMD >
Code:
ftp 192.168.178.1
adam2
adam2
quote GETENV linux_fs_start
quote SETENV linux_fs_start 0/1

Und mit 2 Kindern kaum Zeit finde, Linux zu booten
es reicht doch zB die FreetzVM - das geht doch nebenher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v!king
Muss ich mit mal anschauen danke.
Ich kann mich erinnern das jemand neues topic aufgemacht hat und die neue frimware angekündigt hat. Dabei habe ich es mir gleich geladen.
Muss mal bei meinen Eltern auf Laptop schauen vielleicht habe ich die image ja dort.

Aber. Letzte Image nach "recovery", zurück spielen ist nicht oder geht das auch? Recovery löscht ja. Immer alle Portionen
 
Aber. Letzte Image nach "recovery", zurück spielen ist nicht oder geht das auch? Recovery löscht ja. Immer alle Portionen
Bei den GRX5-Modellen, wo UBIFS zum Einsatz kommt, wird beim Flashen der Firmware im Rahmen von Recovery tatsächlich die gesamte MTD-Partition für das UBIFS (darauf setzen dann die vier anderen Partitionen auf, 2x Dateisystem, 1x "config" und 1x NAS-Partition) neu formatiert (in E03-flash_update, wo dann "check_and_setup_ubi_volumes()" mit dem Parameter "force" aufgerufen wird, weil in "firmware_info" ein "recovered=2" stehen sollte nach/bei Recovery) - damit ist dort die vorhergehende Version tatsächlich wohl auch "zerstört" (nur der Kernel bleibt erhalten) und ein Wechsel über "linux_fs_start" ist wahrscheinlich dann erst wieder möglich (zumindest erfolgreich), wenn ein anderes System über irgendein Update installiert wurde in den anderen Satz von Partitionen.

Die Auswahl der Partition, in die von "E03-flash_update" geschrieben wird, erfolgt dort auch gar nicht mehr im Skript direkt über das Auslesen von "linux_fs_start", da verläßt man sich stattdessen darauf, daß zuvor bereits die richtigen Namen für die MTD-Partitionen durch den Scanner im Kernel gesetzt wurden (auch wenn die hinterher noch einmal neu angelegt werden) - die alternativen Partitionen haben dann ein "reserved" im Namen.

Das sieht ohnehin alles etwas "vogelwild" aus, was AVM da bei den GRX5-Modellen in der "E03-flash_update" veranstaltet (mal ganz abgesehen von den "vergessenen" Kommentaren mit "VR9") ... da werden diverse Dateisysteme noch einmal gemountet (was dann auch mal zu einer neuen, leeren Verzeichnisstruktur führt, wenn man ein "tmpfs" über ein bereits eingehangenes drüberlegt), weil das bereits in der "rc.S" erfolgt sein sollte, die dann erst wieder diese "E03-flash_update" aufruft (die /etc/inittab aus dem Wrapper-FS gibt es bei den GRX5-Boxen ja nicht) - und das auch erst, nachdem zuvor bereits die S0-Skripte alle eingebunden und die dort enthaltenen Statements ausgeführt wurden.

Bei den VR9-Modellen bleibt hingegen das inaktive System intakt (auch nach Recovery) und kann jederzeit wieder aktiviert werden - nur die Einstellungen sind halt auch für dieses System weg.
 
Immer noch nichts neues?
 
Anscheinend nicht, Labor und Beta kommen auch eher nur noch für 7490 und 7590.

Die 7580 interessiert wohl keinen mehr, mit neusten 6890 sieht es derzeit wohl genauso schlecht aus.
 
Das ist Niederschmetternd. Im Mai 17 gekauft. Jetzt lungert sie schon seit Oktober in der Schublade. Traue mich noch nicht mal mehr, die 7580 meinem Sohn zu Schenken. :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.