[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

Ich bin zurück auf die 153.06.69-41128 bei beiden Boxen (Anm.: 2 Anschlüsse in Hamburg).

Bei der 2. Box hat es gestern ausgereicht, mit meinen 2 iPhones (V7) das 5-GHz Netz zu nutzen, die Box startete dann wenig später wiederholt. Vorher hatte ich sogar ein Recovery auf 6.53 durchgeführt und dann die 153.06.69-41247 direkt eingespielt. Brachte nur kurze Zeit ein wenig Ruhe, dann startete die Box wieder mehrmals. Tja, liegt es nun (erneut) am WLAN oder am LAN1, an dem der PC angeschlossen ist?

Ich warte jetzt wohl auf die nächste Version; so richtig gut eingrenzen kann man das ja oft nicht selbst.

(Edit: bin nochmal auf die 41247 ohne PC am LAN1, Ergebnis: Reboot-Problem tritt trotzdem auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
.69-41247

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich heute bemerkt, dass meine bisher gut funktionierende Box mit einem Energieverbrauch um die 60% total buggy & lästig im WLAN wird, wenn ich den seitlichen USB-Anschluss auf "Power Mode USB 3.0" stelle. Die Verbindung zum WLAN war ein Graus - mehrere Reboots die Folge und auch im LAN machte die Box keinen Spaß. Der Energieverbrauch geht auch sogleich auf über 80% hoch.

Die Einstellung hatte ich eher zufällig nach einer Neueinrichtung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast/wirst Du unternehmen? Steckte auch ein Gerät am USB-Port?
 
*snip snap* (Probleme mit) seitlichen USB-Anschluss auf "Power Mode USB 3.0"

Das Problem gab bzw. gibt es bei der 7490 auch - Ursache sind Störeinflüsse der USB3-Hardware und -Signale im Betrieb, die in ein nahe des Ports verlaufendes WLAN-Antennenkabel einstreuen.
Warum die 7580 das Problem *auch* hat, nachdem die 7490 schon so Schwierigkeiten hat(te), ist mir nicht ganz klar ...
 
@Corrado-HH

Wie schon impliziert: USB 2.0 auf den seitlichen Port. Keine Reboots oder Verbindungsprobleme seither. Blödes Workaround, den AVM sollte abgeschirmte USB-3.0-Ports anstreben oder besser ganz auf USB 3.0 verzichten, wenn das nicht in den Griff zu bekommen ist. Immerhin funktioniert wenigsten ein Port auf Powermode. Auch über 20% mehr Gesamt-Boxauslastung bei 2x USB 3.0 Power Mode sind gelinde gesagt "ein Ansporn" da etwas in den Griff zu bekommen.
 
6.69-41402 verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt nach update auf die 6.69-41402 wird für die DECT100 ein update auf 3.84 angeboten:

[FONT=&amp]Für das Gerät wurde eine neue Firmware-Version gefunden.[/FONT]
[FONT=&amp]
Installierte Version 3.64[/FONT]

[FONT=&amp]Neue Version 3.84[/FONT]

Neue Features


Version 3.84
Neu: Unterstützung für ULE-HAN-Fun Geräte und Telefone mit DSAA2-Anmeldung (Version 3.64)
Behoben: sporadisch kein Wiederverbinden nach Neustart der Fritz!Box (Version 3.62)
Behoben: Fehlerhafte Abmeldung bei Neustart der Fritz!Box
Behoben: Anmeldeprobleme an GAP-Basen bei vorheriger Anmeldung an Fritz!Box (Version 3.58)
Behoben: Mit 3.45-3.57 Anmeldung an anderer Fritz!Box nur nach Werkseinstellungen möglich (Version 3.56)
Behoben: An Fritz!Box bei deaktivierter Verschlüsselung auch bis zu 5 Verbindungen repeaten(an Fremdbasen weiterhin nur 3 Verbindungen)
Behoben: Verbindungen über Repeater per LED korrekt an zeigen (Version 3.53)
Behoben: Verbindungsaufbau für Anmelden/abmelden/Locate wiederholen (Version 3.45)
Neu: Eigenleistungsaufnahme um ca. 0,2 W reduziert, Standbyverbrauch typisch nun ca. 1W
Neu: Repeaterunterstützung für DECT-ULE-Geräte
Neu: Unterstützung der erweiterten Verschlüsselung ab F!OS 6.35

Update der 7580 selber auf die 6.69-41402 war völlig unauffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir will der Update vom 6.53 auf 6.69-41402 über FRITZ!OS-Datei nicht gelingen.
Die Info-Leuchte blinkt eine Weile und dann rebootet die FB wieder mit 6.53.

Gibt es beim Programmieren noch etwas zu beachten?
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Komisch, die gleiche Probleme habe ich beim 7490er seit der .41164. Muss den Update-Vorgang so 3-4x machen (jedesmal Stromlos machen), irgendwann packt die Box es. Vielleicht doch ein Buildproblem da es offensichtlich mehrere Box-Typen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 6.69-41402 WLAN in Verbindung mit dem S7 edge weiterhin mit nur einem Stream statt den möglichen 2. Also 433MBit statt normal 866. Furchtbar!
 
k-hole die Frage hab ich auch schon bei der offiziellen .53 gestellt.
Frag mal Meeenzer der sagt dir dann daß das kein Bug ist sondern Future.

Mein Note 7 verbindet sich 1000 mal lieber mit einem Repeater der eine 7490 erweitert und ein Raum weiter weg ist, aber eine schnelle Verbindung anzeigt, als nur einmal mit der sch..... 7580 die sich im gleichen Raum wie mein Note 7 befindet.

Und so wie man es bei dir liest hat sich das bis zu dieser Alpha/Beta noch nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6.69-41402 heute morgen wieder je ein spontaner reboot

- bei der ersten LAN-Aktivität (Box ist mit ihrem LAN1 über einen Zyxel GS-1900 8-port gigabit switch mit dem Heimnetz verbunden) und
- bei der ersten WLAN-Aktivität meines S7

sonst bis jetzt unauffällig

-----------------

Edit:

da ist es erneut passiert:

Box im nächtlichen Ruhezustand (mit von Zeitschaltung automatisch deaktiviertem WLAN),
dann führt der erste Zugriff von einem LAN-Gerät (bootender Laptop, der dabei nach SW-Updates sucht) in diesem Zustand zu einem reboot der Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wie man es bei dir liest hat sich das bis zu dieser Alpha/Beta noch nicht verbessert.
Also WLAN-mäßig ist die 7580 mit allen offiziellen und inoffiziellen Firmwares weit von dem entfernt, was vollmundig in der Produktwerbung versprochen wird. Bin gespannt, wieviel Jahre AVM benötigt, um dieses Problem zu beheben.
 
das kann ich so nicht bestätigen - im Gegenteil: ich brauche jetzt keinen WLAN-Repeater mehr.
 
@Meeeenzer

Ist bei mir auch so und keine Probleme und es ist mir das auch relativ egal ob mein S7 433 oder 866 MBit hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind auch die 433 MBit beim S7 absolut richtig.

Bisher wurde mit 802.11 ac Wave 1 MIMO gearbeitet. Ich will hier jetzt nicht auf die Antennen eingehen aber hier teilt sich das WLAN mit allen Teilnehmern die Bandbreite. Hier ist es dann auch typisch das z.B. das S7 oder iPhone 6/7 mit 866 MBit eingebucht sind.

Nun ist aber 802.11 ac Wave 2 also MU-MIMO in der 7580 eingebaut und hier stehen vier getrennte "Kanäle" zur Verfügung die bis zu 433 MBit gleichzeitig vier verschieden Endgeräte versorgen können. Das heisst also max 1.733 MBit.

Nur Endgeräte die auch MU-MIMO können werden von diesen vier "Kanälen" versorgt. Der Rest teilt sich die Bandbreite.

Formatierungen entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Endgeräte die auch MU-MIMO können werden von diesen vier "Kanälen" versorgt. Der Rest teilt sich die Bandbreite.
Da das S7 MU-MIMO kann, und es 2 Streams verarbeiten kann, wäre es folglich richtig, wenn es sich mit 866MBit verbindet, wie bei der 7490 auch.

Es mag dem einen oder anderen egal sein, ob 433 od. 866 Mbit. Mir ist es das nicht. Ich nutze Samsungs Sidesync, um Dateien (gerne Full-HD-Filme), ohne den MicroUSB-Port auszuleihern, vom Rechner per WLAN zum Handy zu befördern. Und wenn du los willst, und die Datei "schleicht" ist das schon sehr ärgerlich. Zumal es mit der 7490, also dem Vorgänger mit "schlechterem" WLAN, nicht so war.

streams.jpg Hier nochmal schön zu sehen. Der Chromecast ist mit der selben max. Geschwindigkeit verbunden, wie das S7, obwohl der Chromecast 1x1 Stream nutzt & das S7 2x2, siehe Anzeige.

Und hier nochmal, damit ich das Thema mal komplett zusammengetragen habe, gleiche Situation mit der 7490: streams2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6.69-41402 ist die automatische WLAN-Zeitschaltung noch mehr buggy (siehe auch Post http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287165&p=2183407&viewfull=1#post2183407):

schaltet man während der automatischen Auszeit das WLAN explizit über ein Fritz!Fon C5 oder über das Web-Interface ein, so behauptet die 7580 zwar, dass sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Band aktiv sind...

tatsächlich hat die Box dann aber nur das 5 GHz Band reaktiviert und daran ändert auch das explizite Aus- und wieder Anknipsen des 2,4 GHz Bandes über das Webinterface nix...

das 2,4 GHz Band wid erst wieder während der automatischen Anzeit aktiv(ierbar)...

habe deswegen jetzt für diese FW die automatische WLAN-Zeitschaltung komplett deaktiviert (damit klappt es zuverlässig mit dem An- und Ausschalten beider Frequenzbänder)

---------------

Dafür scheinen jetzt die Portweiterleitungen (TCP und UDP) zu funktionieren...

---------------

Seit Deaktivieren der automatischen WLAN-Zeitschaltung keine unerklärlichen spontanen reboots oder resyncs mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ.Box_7580.153.06.69-41505 ist zu finden.
 
Was ich ein wenig blöd finde, ist, dass sich die Box, wenn einmal eine Beta drauf ist, dann nicht OTA auf die aktuelle Beta aktualisieren lässt, so wie es bei den Labors der Fall ist...

Ich habe ganz bewusst niemanden angebettelt, sondern mich brav direkt an den AVM-Support gewandt und - durchaus zu meiner Überraschung - einen Link auf eine (leider nicht ganz aktuelle) Beta bekommen. Allerdings wird der Link nicht aktualisiert, d.h. dort ist auch weiterhin nur diese Backlevel-Beta zu finden, und ein OTA-Update findet wie gesagt nicht statt.

Klar - ich kann froh sein, überhaupt eine Beta bekommen zu haben. Auf der anderen Seite muss man m.E. schon auch ein Stückweit die Frage stellen, was genau sich AVM dabei denkt, eine neue Box rauszubringen, von der man eigentlich wissen muss, dass sich diese zu Beginn wohl hauptsächlich Poweruser holen werden, und für diese Box dann nicht nur kein Laborprogramm anzubieten, sondern sie sogar mit einer Releasefirmware auszustatten, die der der 7490 hinterherhinkt.

Irgendwie ein wenig ärgerlich...
 
Jup, sehe ich genauso, hatte auch die hoffnung, dass man über den weg an dem normalen Beta Programm teilnehmen kann. Ist etwas schade.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.