Es wäre mir egal, ob da irgendwo 866MBit steht.
Ist halt weniger beeindruckend beim DDMC (oder meinetwegen auch DPMC).
Zumal ja schon ein wenig Suchen im Internet zeigt, daß es eben nicht nur die 7580 betrifft - das macht die Verallgemeinerung "Trauerspiel mit AVM" dann schon wieder zu einem Zeichen der Ignoranz in meinen Augen, solange man die Ursache des Problems (und ob es tatsächlich eines ist) nicht wirklich kennt und wohl auch nicht kennen will.
Wenn anderenorts berichtet wird, daß es in Zusammenarbeit eines S7 edge mit einem "Asus AC68U" ebenso aussieht, dann muß man in meinen Augen schon ziemliche Scheuklappen haben, wenn die Ursache des Problems immer wieder nur an derselben Stelle vermutet wird. Die Frage, wie es beim S7 edge im Zusammenspiel mit anderen MU-MIMO-Routern aussieht (TP-Link, Trendnet, NetGear), könnte man auch noch abklären ... vielleicht habe ich ja aber auch nur die betreffenden Stellen bisher überlesen.
Das kann jedoch schon bei unterschiedlicher WLAN-Hardware im Router (die eigentliche WLAN-Firmware schreibt der Hersteller des Routers ja gar nicht selbst) losgehen ... wenn bei der 7580 und beim AC68U die WLAN-Firmware eine andere ist (das muß sie ja zwangsläufig sein, eine 7490 kennt ja nur SU-MIMO) und nur dann weitere Streams zuschaltet, wenn diese auch benötigt werden, ist der Unterschied auch schon erklärbar - die FRITZ!Box wird vermutlich ohnehin nur das anzeigen, was ihr die/das Management-API der jeweiligen WLAN-Hardware berichtet.
Aber hier interessiert ja nach eigener Aussage gar nicht, wie der reale Durchsatz am Ende aussieht, sondern was da angezeigt wird. Einen belastbaren Wert für den tatsächlich erreichbaren Durchsatz habe ich jedenfalls in Verbindung mit der ständigen Wiederholung von "verbindet sich nur mit 433 MBit" (was ist das überhaupt für eine "Einheit") noch nicht gelesen.
Wenn es tatsächlich nur auf die Anzeige ankommen sollte, dann ist die 7490 vielleicht die bessere Wahl ... die kann zwar kein
MU-MIMO, dafür zeigt sie in Verbindung mit dem S7 edge wohl die ersehnten "867 MBit/s" (oder sind es tatsächlich falsch gerundete 866?) an.
Wobei solche Angaben (zumindest als "Ist-Wert") bei tragbaren Geräten ohnehin immer auch ein wenig Augenwischerei sind ... wenn die sich nämlich während einer Datenübertragung dann tatsächlich im Raum bewegen, dann ändert sich auch die Verbindung zwischen AP und STA ständig. Alternativ könnte man aber auch das WLAN-Kabel hinter sich herziehen, das gibt dann am GbE-Port einen theoretischen Durchsatz von 1GBit/s.
-Aber mal was zum Thema "Inhouse-Version" ... ist bei dieser Version für die 7580 das Problem mit "fritz.box.fritz.box" beim DNS-Server schon behoben?