[Sammlung] Sammelthema für FRITZ!Repeater 3000 mit Laborfirmware "INTERN"

KW 5 ist ja nun auch schon vorbei und ich gehe davon aus, dass das alles noch verschoben wird mit dem Start.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
Wir haben aktuell KW6... also ist die KW5 schon fast eine Woche vorbei :D
 
Mich interessiert ja vielmehr, ob alle WLAN-Module zum Einsatz kommen, wenn der Repeater via LAN 1 als AP betrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
Genau, dann müsste das Teil beim Einsatz als LAN-Bridge auf 3 Kanälen senden, was nicht uninteressant wäre.

Harry
 
... ob alle WLAN-Module zum Einsatz kommen, wenn der Repeater via LAN 1 als AP betrieben wird.
Als ich das zuerst gelesen hatte fragte ich mich (zugegebenermaßen vielleicht etwas voreilig) schon: Wozu eigentlich?

Nach etwas nachdenken sind mir dann aber doch 3 oder 4 mögliche Einsatzszenarien eingefallen (und es gibt vielleicht auch noch weitere), bspw. wenn man 2 "Poweruser-Clients" im Netz hat (Beispiel 1 unten) denen man jeweils ein eigenes, jeweils unabhängiges, 5Ghz-Netz zugestehen möchte damit diese sich nicht die Bandbreite eines 5GHz-Netzes teilen müssen. Die restlichen "Smalluser-Clients" könnten dann das 2.4GHz-Band verwenden (oder das dritte 5GHz-Netz des vielleicht bereits vorhandenen WLAN-Router verwenden).

Oder bei einer Kombination von 2 3000ern (AP + Repeater, siehe Beispiel 2 unten), dann dürfte es bzgl. der erwartbaren Performance egal sein ob der WLAN-Client gerade am AP oder am Repeater angemeldet ist (man muss also kein LAN-Kabel oder Powerline zum Repeater-Standort verwenden wenn die Distanz performant genug per 5Ghz-Band überbrückt werden kann).

Oder als Basis-AP für ein (beinahe richtiges) Repeater-Mesh-WLAN mit (mindestens) 2 Repeatern (siehe Beispiel 3 unten), das könnten dann bspw. zwei weitere 3000er sein. Jeder dieser beiden WLAN-Repeater nutzt dann das 3. Modul um sich damit jeweils mit einen der beiden 5Ghz-Netze des Basis-AP zu verbinden, die beiden Repeater könnten somit selbst wieder jeweils für mehrere Clients ein vergleichsweise leistungsfähiges 2.4 und 5GHz-Netz zur Verfügung stellen.

Könnte in diesen Fällen aber ggf. auch schon mal etwas eng werden mit dem Gigabit Ethernet-Port als Zuführung (daher vielleicht auch nicht ganz umsonst die 2 Ethernet-Ports, damit könnte man mit zukünftigen Firmware-Versionen vielleicht noch was anstellen um diese Engstelle zu vermeiden > Link-Aggregation).


Beispiel 1:
Code:
            REPEATER 3000 (AP)
           +-------------------+
           |                   |
     ((( --+-< Mod. 1 (2.4G) >-+-- )))   ((( ---< Client 3, 4, 5, n...
           |                   |
     ((( --+-< Mod. 2 (5.0G) >-+-- )))   ((( ---< Client 2 (Power-User)
           |                   |
     ((( --+-< Mod. 3 (5.0G) >-+-- )))   ((( ---< Client 1 (Power-User)
           |                   |
           |   GBE-1   GBE-2   |
           +-----+-------+-----+
                 |       |
                 |
                 ^
           Switch/Router

Beispiel 2:
Code:
            REPEATER 3000 (AP)                                                        REPEATER 3000 (Rep.)
           +-------------------+                                                     +-------------------+
           |                   |                                                     |                   |
     ((( --+-< Mod. 1 (2.4G) >-+-- )))   ((( ---< 2.4G WLAN-Clients >--- )))   ((( --+-< Mod. 1 (2.4G) >-+-- )))   ((( ---< 2.4G WLAN-Clients
           |                   |                                                     |                   |
     ((( --+-< Mod. 2 (5.0G) >-+-- )))   ((( ---< 5.0G WLAN-Clients >--- )))   ((( --+-< Mod. 2 (5.0G) >-+-- )))   ((( ---< 5.0G WLAN-Clients
           |                   |                                                     |                   |
     ((( --+-< Mod. 3 (5.0G) >-+-- ))) >>>>>>>>>>>>> WLAN-Bridge <<<<<<<<<<<<< ((( --+-< Mod. 3 (5.0G) >-+-- )))
           |                   |                                                     |                   |
           |   GBE-1   GBE-2   |                                                     |   GBE-1   GBE-2   |
           +-----+-------+-----+                                                     +-----+-------+-----+
                 |       |                                                                 |       |
                 |                                                                         |       |
                 ^                                                                         ^       ^
           Switch/Router                                                            (LAN-Clients, optional)

Beispiel 3:
Code:
                                                                                     REPEATER 3000 (Rep. 1)
                                                                                     +-------------------+
                                                                                     |                   |
                                                  2.4G WLAN-Clients >--- )))   ((( --+-< Mod. 1 (2.4G) >-+-- )))   ((( ---< 2.4G WLAN-Clients
                                                                                     |                   |
                                                  5.0G WLAN-Clients >--- )))   ((( --+-< Mod. 2 (5.0G) >-+-- )))   ((( ---< 5.0G WLAN-Clients
                                                                                     |                   |
                                                                           >>> ((( --+-< Mod. 3 (5.0G) >-+-- )))
                                                                          /          |                   |
                                                                         /           |   GBE-1   GBE-2   |
            REPEATER 3000 (AP)                                          /            +-----+-------+-----+
           +-------------------+                                       /                   |       |
           |                   |                                      /                    ^       ^
     ((( --+-< Mod. 1 (2.4G) >-+-- )))   ((( ---< 2.4G WLAN-Clients  /              (LAN-Clients, optional)
           |                   |                                    /
     ((( --+-< Mod. 2 (5.0G) >-+-- ))) >>>>>>> WLAN-Bridge 1 >>>>>>>
           |                   |
     ((( --+-< Mod. 3 (5.0G) >-+-- ))) >>>
           |                   |          \                                          REPEATER 3000 (Rep. 2)
           |   GBE-1   GBE-2   |           \                                         +-------------------+
           +-----+-------+-----+            \                                        |                   |
                 |       |                   \    2.4G WLAN-Clients >--- )))   ((( --+-< Mod. 1 (2.4G) >-+-- )))   ((( ---< 2.4G WLAN-Clients
                 |                            \                                      |                   |
                 ^                             \  5.0G WLAN-Clients >--- )))   ((( --+-< Mod. 2 (5.0G) >-+-- )))   ((( ---< 5.0G WLAN-Clients
           Switch/Router                        \                                    |                   |
                                                 >>>>>>> WLAN-Bridge 2 >>>>>>> ((( --+-< Mod. 3 (5.0G) >-+-- )))
                                                                                     |                   |
                                                                                     |   GBE-1   GBE-2   |
                                                                                     +-----+-------+-----+
                                                                                           |       |
                                                                                           ^       ^
                                                                                    (LAN-Clients, optional)


Aber ob all diese Szenarien (insbesondere Beispiel 3) mit der aktuellen Firmware realisierbar sind ist natürlich noch fraglich.


BTW:
... dann müsste das Teil beim Einsatz als LAN-Bridge auf 3 Kanälen senden,
Wäre das vielleicht nicht ein bisschen wenig? Selbst bei lediglich 20MHz Kanalbandbreite? Ginge doch imo nur wenn man nur das 2.4GHz-Band nutzt und die beiden 5Ghz-Module deaktiviert oder das 2.4GHz-Modul deaktiviert und nur die beiden 5GHz-Module verwendet (und dabei dürfte dann ggf. nur eines von beiden 80MHz Kanalbandbreite bzw. 802.11ac verwenden). Selbst der betagte WLAN-Repeater 300E konnte doch schon auf bis zu 6 Kanälen gleichzeitig funken (mit 40MHz Kanalbandbreite) oder?
 
@NDiIPP:

Sorry, habe mich evtl. falsch ausgedrückt: Ich meinte mit 3 Kanälen => Bänder: 1x2,4 GHz und 2x5 GHz. ;)

Ich plane den Einsatz, wenn er dann mal verfügbar ( :mad: ) ist so:

Den 3000 über LAN an die Basis 7590.
Je 1x 2,4/5 GHz für die "normalen" User (Handy, ECHOS, usw.) und 1x5 GHz als Verbindung zu einem weiteren AP (1160).
Den 1160 würde ich dann mit seinem 2,4 GHz an die Basis (7590) hängen (Interessant wäre dann, wie das in der Heimnetzübersicht
dargestellt wird :D ), quasi als Dreiecksverknüpfung.

Harry

Aber wir gleiten hier in OT ab, evtl. lohnt sich hierfür ein eigener Thread.:p
 
Der Repeater 3000 geht in die aktuelle Laborreihe 07.08.

FRITZ.Repeater_3000-07.08-65663-Inhaus.image ist verfügbar.

Im Bild mal sämtliche bis dato gefundenen Firmwareversionen.
 

Anhänge

  • 3000-Firmware-Entwicklung.jpg
    3000-Firmware-Entwicklung.jpg
    136.5 KB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: Robert T-Online
Schade leider kein Nachfolger für den DVB-C mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Schade, dass AVM nur 2 LAN Ports verbaut. So bleibt für mich weiterhin nur eine FRITZ!Box als "Repeater".
 
Hätte mir auch 4 bis 5 gewünscht. Aber das ist auf dem kleinen Raum mit so viel Antennentechnik sicherlich nicht wirklich unterzubringen.
 
Die oben verlinkte Pressemitteilung ist schon lustig. Zuerst schreibt AVM "Der ab sofort verfügbare FRITZ!Repeater 3000 ist..." und dann -im selben Absatz- "Der FRITZ!Repeater 3000 ist in Kürze im Handel verfügbar...". :)

Leider unterstützt keiner der neuen Repeater 802.11ax aka WiFi-6 und ich glaube auch nicht, daß man das mit einem SW-Update nachrüsten kann (und wenn doch, ob AVM es denn auch tut). Daher sehe ich -den 3000er mal ausgenommen- keinen wirklichen Vorteil gegenüber den bestehenden/alten Modellen. Aus meiner Sicht wird hier alter Wein in neue Gehäuse verpackt, es wird irgendwann eine neue FB mit WiFi-6 kommen und das Spiel beginnt von vorne...

Außerdem würde ich mir wünschen, daß AVM endlich 10G Base-T Ports einführt. Die Beschränkung bei z.B. Backups auf's NAS mit rund 100MB/s (wenn überhaupt) über die 1Gbps Ports beginnt lästig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - sieh es mal so @7490tester - ich überspitze es mal:

Seit der 7270 wird ja auch immer nur DSL in neue Schläuche gepackt. Gut, bei der 7390 kam dann VDSL hinzu. Aber zwischen 7390 und 7490 war auf der VDSL-Ebene wenig neues dabei. Ja, es tat sich im Bereich des WLAN einiges und auch an anderen Komponenten.

Aber eben immer nur so viel, wie die Hardware es brauchte.

Die aktuellen Repeater sind bei AVM in der 1xxx-Serie seit fast 5 Jahren auf dem Markt. Die Repeater darunter schon wesentlich länger. Da wird es Zeit für eine Überarbeitung, weil zum einen irgendwann auch die Grenzen der Hardware erreicht sind, wenn es z.B. um AP-Steering oder Crossbandrepeating geht.
 
@Daniel Lücking
Ich stimme Dir zu, es bedurfte/bedarf einer Überarbeitung. Jedoch tauchen nun mehr und mehr Endgeräte mit WiFi 6 auf und ich hätte mir gewünscht, dass AVM hier gleichzieht. "Demnächst" kommt dann eine neue Box die es hat, aber dann halt die Repeater wieder nicht...
 
Einen schnellen Prozessor hat AVM ja eingebaut, das ist schonmal gut.
Ich bin allerdings gespannt ob ich eine stabile 5GHz Verbindung zu meiner Fritzbox 7580 aufbauen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.