Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7580 (Cebit 2016)

Und besser als alle Speedports, Easy-Boxen etc.
Nur TP-Link scheint langsam in der gleichen Richtung vorwärts zu kommen. Auch wenn der Abstand noch sehr groß ist.

Der "nächste Sprung" von den AVM-Boxen eine Stufe "höher" ist dann leider gleich 3x so teuer. Kann zwar auch einiges mehr, aber eben schon Profi Bereich -> LanCom.
 
hmmm, erster Blick LanCom-Webseite: Sehr spannend, auch wenn das Telefonanlagenproblem für mich neu aufgemacht würde. Da werde ich mich mal einlesen, sehr guter Tipp, vielen Dank (führen wir jetzt hier im Thread nicht weiter).

Ich sehe, du hast eine 7580 im Einsatz - ich vermute aber, VPN noch nicht ausgefahren, um mir sagen zu können, wo oben das Limit der Box ist?
 
Da sich AVM bisher beharrlich weigert, IKEv2 zu integrieren, kann ich VPN mit meinem Lumia 950 nicht nutzen. Allerdings wüßte ich auch nicht so recht, wofür.
Komisch - AVM pocht ja sonst immer auf Sicherheit und Moderne, als Protokoll haben sie aber nur das uralte, mangelhaft definierte, ressourcenfressende und extrem unsichere IKEv1 implementiert.
 
[...] nur das uralte, mangelhaft definierte, ressourcenfressende und extrem unsichere IKEv1 implementiert.
Bei den anderen Attributen mag man ja noch zustimmen - nicht umsonst ist generell das Konfigurieren von funktionierenden IPSec-Verbindungen (gerade auch zwischen unterschiedlichen Herstellern) "a pain in the ass" und als recht kompliziert verschrien.

Aber "extrem unsicher" bräuchte schon noch eine etwas ausführlichere Begründung - vor allem würde mich interessieren, warum andere Verfahren für den Schlüsselaustauch dann sicherer sein sollen.
 
Da sich AVM bisher beharrlich weigert, IKEv2 zu integrieren, ...
Ich vermute, so was ist per Softwareupdate nachrüstbar (zumindest theoretisch), oder müssen dazu andere Chips vorhanden sein, und somit ohne Boxtausch nicht nachrüstbar?
 
Das wäre per Softwareupdate nachrüstbar, wenn es AVM denn für notwendig halten würde.
Ich halte es für notwendig: So wie es jetzt ist, funktioniert VPN mit IPv6-only Anschlüssen nicht.
 
Den Zusammenhang von IKEv2 und VPN mit IPv6-only müsstest du mal näher erklären. :? Ich sehe da keinen.
 
An Anschlüssen wo es nur IPv6 gibt habe ich bisher kein VPN zum Laufen bekommen.
 
Ich weiß jetzt nicht welches VPN-Protokoll genau daran was ändern würde. Fakt ist jedoch, dass AVM VPN über IPv6 realisieren könnte. Welches Protokoll die dann genau dafür einsetzen ist mir als Endverbraucher eigentlich egal. Schön wäre natürlich wenn man die Wahl zwischen mehreren hätte.
 
Bei den meisten "mein DSL geht nicht" Fehlern kommt nur die PPPoE Verbindung vom Computer (Fritz-Box) zum Einwahl-Server des Anbieters nicht zustande.
Das Gefühl habe ich nicht.
Beweis?
Ich habe gerade mal so die Threads hier und bei OK durchgeschaut....
 
Frage, wie kann ich --> Der Gerätehersteller hat erfolgreich die Diagnosedaten abgerufen, unterbinden? habe die Laborversion 06.69-41567 Beta laufen.
 
Klick links unten auf "Inhalt", dann unter der Liste auf "AVM-Dienste".
 
Was soll das bringen? Weshalb muß das unbedingt abgeschaltet werden?
Ich bin regelmäßig auf Roadshows diverser Hersteller unterwegs und immer wieder wird beklagt, daß diese Diagnosedaten einen sehr wichtigen Beitrag zu Weiterentwicklungen, Fehlerbeseitigungen und allgemein zu Verbesserungen bringen. Überall in der Welt lassen Kunden (bewußt!) entsprechende Haken gesetzt, nur in Deutschland als einzigem Land wird dieser Service fast immer abgewählt. Und zwar mit den fadenscheinigsten "Begründungen", da hier keine Weitergabe persönlicher Daten erfolgt und dem Kunden somit auch nicht geschadet werden kann.
Wir sind also alle selbst dran schuld, wenn es uns immer schlechter geht und auch unsere Telekommunikation weiter vor sich hindümpelt!
 
Diese Diagnosedaten werden bei mir auch schon seit einigen Tagen ständig zur selben Zeit auf die Sekunde genau abgerufen.
Und das sogar am Sonntag.Also wird das wohl ein automatisiertes Ding sein was dort abläuft.
Wenn dann dadurch Fehler schneller entdeckt und behoben werden habe ich absolut nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SHF
warum nutzt du die Labor-Version (also bist FW-Tester), wenn deine individuellen Anschluss/Hardware/FW-Daten dem Hersteller nicht zur Verfügung stellst?
wenn das jeder so macht, braucht AVM es ja nicht als "open beta/labor" ausrollen, da diese ja so nie irgendwelche Erkenntnisse erlangen würden.
 
Netter Preis. Eine Frage dazu: kannst Du mit der Box auch weiterhin Laborfirmware installieren und genauso viel Spaß haben wie wir es hier gemeinsam im Forum haben?
(ich erinnere mich da noch an Zeiten, da musste man irgendwie per FTP auf die Box und diese erstmal de-branden? Muss man das heute nicht mehr?)
 
Wieso sollte es nicht gehen? Geht doch selbst mit UI Branding, und selbst wenn kann man es ja entfernen wenn es stören sollte.

Gibt doch keine FW mehr von 1&1 selbst. Nur die 7412 als gratis "Modem" von 1&1 hatte wohl Spezial FW 06.32 wo WLAN Modul fehlte.

Auch Provider Environment und so verwendet 1&1 ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.