[Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 6890 LTE (IFA 2017)

EU mäßig ja. Aber die Schweiz ist ja leider nicht in der EU.

So eine Funktion kommt hoffentlich noch, gerade, da hier ja die meisten Verträge im Datenvolumen begrenzt sind.

Ich habe heute mal die Box bestellt und bin sehr gespannt.
 
Kurzes Update nach einiger Zeit des Nutzens:

Ich bin begeistert. Ich habe schnelles Internet (endlich!) und es klappt hervorragend.
Die Investition der 300€ hat sich für mich gelohnt!
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Um meinen Monolog noch mal weiter zu führen:

Es gibt definitiv noch Verbesserungsbedarf.
Erst mal: DSL + LTE läuft sehr stabil und im Mittel habe ich nun etwa 30MBit Down und Upload. Das ist schon mal toll.

Aber leider ist das noch nicht wirklich genug, wie ich finde.
Mache ich mit meinem iPhone X einen Speedtest direkt neben der Fritzbox nur über LTE (gleicher Anbieter, wie in der Fritzbox), dann komme ich alleine mit dem iPhone auf 95Down / 45 Up.

Also irgendwas scheint da noch zu bremsen...
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
@Rappelsack
Du hängst aber schon in der 4G-LTE-Funkzelle und nicht im 3G-UMTS mit der FritzBox? Du kannst ja mal unter Internetzugang UMTS deaktivieren bzw. auch mal den alten LTE-Treiber ausprobieren.

Generell: mach auch mal ein Ticket bei AVM auf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-08-13 21-30-40.png
    Bildschirmfoto vom 2018-08-13 21-30-40.png
    106.7 KB · Aufrufe: 9
Ja natürlich :)
Er zeigt mir in der Übersicht im 900er Netz 75/28MBit an. Wenn ich ins 1800er wechsle, dann zeigt er mir 150/50 an. Aber hier ist der reelle Downstream bei Messungen nur noch um die 10MBit.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Hallo@ALL,

die Idee und die Umsetzung sind schon mal ganz gut aber ich habe jetzt einige Probleme mit der doppelten IP in Bezug auf LTE + DSL (je eine eigene IP) festgestellt.

Einige Anbieter und Dienste verweigern den Dienst, da die IP nicht eindeutig bzw. zwei Adressbereiche besitzt. Das ist natürlich Suboptimal und nicht praktikabel.

Hier sollte es schon Richtung "Speedport Hybrid" gehen, nur halt besser und schneller. ;-)

Mir erscheint es auch logisch mit den zwei IP's aber einige I-Net Dienste sehen das halt anders und bieten dafür keine Lösung an. :-(

Vielleicht hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
 
Ich habe die Erfahrung ein mal gemacht. Ich behelfe mir mit einem VPN (über die Synology eines Freundes). Aber das ist wirklich ganz selten der Fall.

Schön wäre, wenn man wirklich einstellen könnte, dass primär z.B. DSL genutzt wird, und nur bei Auslastung auf LTE umgestiegen oder zugeschaltet würde.
Weiter wäre es klasse, könnte man gewisse Filter anlegen. z.B. Adresse xyz nur via DSL WAN, usw.
 
Du kannst weder je Gerät noch je Dienst einen Weg wählen, es ist also reiner Zufall welcher und ob ggf. sogar beide genutzt werden bei Bündelung.

Hallo!

Mittlerweile experimentiere ich schon sehr lange damit herum, aber eine wirkliche Lösung gibt es eigentlich nicht. Da haben sie einfach nicht wirklich mitgedacht.

Speziell wenn man zb eine NAS im Internet hat wird das Thema zur Schwierigkeit.

Genau dieses Thema habe ich als Feedback und auch als Support Case bei AVM gemeldet.

Ich würde euch bitten das auch zutun:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-6890-lte/ihr-feedback/


Nur so baut man Druck auf die Entwicklung auf.
Je mehr Anfragen umso besser.

Danke JO!
Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich auch schon gemacht.
Ich würde mir wünschen, dass man einstellen kann, dass z.B. eine DynDNS oder vpn Verbindung stets über eine Leitung geht (DSL mit öffentlicher IP).
Bei Synology kann man sich mit quckconnect helfen. Das geht auch via privater IP (also LTE).

Myfritz funktioniert komischerweise auch immer. Es ist wohl vergleichbar mit dem Synology Dienst.

Als ich mal eine Weile nur mit LTE unterwegs war (vor der 6890), habe ich mir eine feste IP via Tunnel gebucht. Das ging und geht auch noch hervorragend (feste-ip.net).
 
Hi,

Da hab ich mit meiner QNAP schlechtere Karten.

Speziell mit UPNP Ports habe ich Probleme und manuell ebenso da ich nicht auf der FritzBox definieren kann auf welcher IP im Parallelbetrieb der Port nach außen soll.

Die FritzBox macht ja auch bei Port Forwarding die Ports nicht auf beiden IPs auf und das ist ebenso nicht einstellbar.

Somit betreibe ich aktuell nur die Fallback Lösung mit primär auf LTE gestellt.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre ja wirklich einfach zu implementieren.

Ich schreibe auch noch mal an AVM.

Es wäre natürlich toll, wenn das alle machen könnten (auch, wenn sie es nicht nutzen).

Fallback ist für mich keine Lösung.
1. hatte ich in all den Jahren des DSL vielleicht ein mal einen Ausfall.
2. ist es bei mir gerade LTE, was endlich mal schnelles Internet beschert.
 
  • Like
Reaktionen: jo_strasser
Dann geht es mir genauso wie dir [emoji51]
Irgendwie schön, dass ich nicht alleine bin...

Hier noch meine Vorschläge die ich AVM im Rahmen eines ewigen Support Calls gemacht habe wo ich immer noch dran bin... [emoji6]

E-Mail Auszug (gekürzt):

...nach einem langem Analyse-Samstag nun etwas mehr Erkenntnis zum FritzOS 6.98:

1) Ich habe nun den neuen Parallelbetrieb mit LTE und DSL über ein externes Modem in Betrieb genommen.
Dazu ein paar Verbesserungsvorschläge, die Sie bitte sehr gern an die Entwicklung weiterleiten können:

a) Funktioniert zzt. im Failover-Modus sehr instabil. Wenn ich beim Failover entweder von LTE auf DSL oder umgekehrt umstelle, benötigt die Box einen Restart, da bis dahin die gesamte Internetverbindung gekappt wird. Dürfte ein Bug sein. Dazu später...

b) Zum Parallelbetrieb gibts da noch ein riesiges Problem. Ich würde gerne beide Verbindungen gleichzeitig verwenden, allerdings wird im Parallelmodus IMMER die DSL bzw. Ethernetverbindung bevorzugt! In meinem Fall hat diese aber nur 8Mbit, die LTE 150Mbit.
Somit würde ich gerne die LTE-Verbindung schon mal generell manuell bevorzugen, aber trotzdem die manuelle Möglichkeit besitzen, gewisse Systeme auf eine gewisse Verbindung zu „pinnen“ bzw. fixieren.

Beispiel:
LTE für meine Download-Station = Viel Bandbreite, schlechtere Latenz
DSL für die PlayStation = gute Latenz wegen Kabelverbindung, wenig Bandbreite

Wenn die FritzBox immer selbst entscheidet, ist bei mir eigentlich die 8Mbit DSL immer dicht und die LTE tut fast gar nix.
Die großen Downloads hängen mit 8Mbit rum, und irgendwann nimmt sie auch die LTE, aber erst bei folgenden Downloads, da das Load Balancing ja Session-basiert ist.

Also der gewisse „manuelle Einfluss“ mit einer Priorisierung muss sein, sonst wird das echt schwierig.


2) Es gibt da noch ein Thema, das vielen Kunden mit der Parallel-Sache die Suppe versalzen wird: Portfreigaben!
Ich verwende ein NAS, das ich ins Internet freigebe. Dieses setzt sich selber einen dynamischen DNS Eintrag im Internet und es existieren auf der Fritzbox Freigaben.

Sobald der Parallelbetrieb im Einsatz ist, ist die NAS vom Netz getrennt, da die Verbindung dauernd wechselt und ich aber von außen auch einmal via LTE IP-Adresse und einmal via DSL IP-Adresse erreichbar bin (pro Session Load Balancing). Das gibt ein böses Erwachen, da ich dadurch abgeschnitten bin. Im Internet bin ich dann ja mit 2 IPs unterwegs, und die NAS kommt mit der DDNS-Aktualisierung nicht mehr mit.

Weiters haben meine AppleTV Geräte bzw. Philips Hue-Bridge, die meine Heimautomatisierung ins Internet befördern (für Remote Control), ein großes Problem damit. Auch die verwenden dynamische DNS-Einträge bzw. binden die aktuelle IP an meine Hersteller-Accounts.


Somit mein Vorschlag an die Entwicklung:
1) Man braucht eine Möglichkeit, diverse Geräte im Netzwerk auf eine Leitung nach Wahl trotz aktivem Parallelbetrieb zu fixieren
2) Man braucht die Möglichkeit, bei der Portfreigabe ebenso die Internet-Leitung pro Freigabe anzugeben (sofern der dynamische Parallelbetrieb aktiv ist)… oder zumindest die Möglichkeit dass man sagen kann: Freigaben gehen immer über LTE oder DSL.


Ich hoffe dieser Troubleshooting-Aufwand von einem ganzen Samstag bringt der Entwicklung was. [emoji6]

Die Ideen sind wirklich gut, aber in der Realität benötigt man eben noch diese paar Verbesserungen da es nur so wirklich zu einem runden FritzOS wird auf das man sich echt verlassen kann [emoji6]

Ich hoffe AVM bzw. die Entwicklung sieht das genauso.

Liebe Grüße!
Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist auch dass in aktuellen Labor kein DDNS Update oder Pushmail erfolgt im Fallback Fall.

Nach Info vom Produkt Managment Support ist dieses mit Gerät bestimmten Gatway zuweisen nicht vorgesehen. Was allerdings der Speedport kann. Da bleibt nur weiter nerven, man streicht auch DSL Trafficzähler weg usw.

Beim Test wird bei mir teils auch langsamere LTE bevorzugt also mein schnelles VDSL. Zugriffe erfolgen Zufällig, nach einer internen Logik welche nicht beeinflussen kannst oder offensichtlich ist.

In Deutschland kann man bei den Mobilfunktarifen den Betrieb parallel sparen.
 
  • Like
Reaktionen: jo_strasser
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Jap, da bin ich dafür! [emoji106]
Ich habe aktuell noch ein weiteres Thema mit der Modem-Firmware offen:

Seit der Version 01.02.13 funktioniert keine Verbindung mehr zu Ubisoft Gaming-Servern...
Mittlerweile gibts die 01.02.15 wo das Problem immer noch besteht.

Was aber noch nerviger ist:
Die Performance-Beeinträchtigung seit dieser Firmwares bei Remote-Verbindungen. Und die brauche ich fast täglich für die Remote-Arbeit (VMware Horizon und Citrix).

Die einzige Firmware die noch funktionierte war die 01.02.11 und die ist bei der vorletzten Labor rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Portfreigaben angeht muss die FB nicht wissen auf welcher IP, ist über beide IP erreichbar. Problem ist eher welche nach außen mitgeteilt wird für DDNS.

Habe extra ne Telekom Karte da dort öffentliche IP möglich ist.

Kannst ohne Probleme auf älteres Build updaten innerhalb der 06.68.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jo_strasser
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Hmm, ja stimmt!
Im Parallelbetrieb hat das mit meiner QNAP eben auch nicht funktioniert da immer als DNS der von DSL bzw. WAN genommen wurde ich aber LTE benötige. Und ich wüsste auch nicht wie ich das anders konfiguriere.

Vermutlich wird die QNAP bzw der CloudLink Service versuchen aufzulösen und da kommt zuerst mal die WAN zurück. Diese wird dann als DDNS von QNAP gesetzt, und dann wieder mal die LTE und WAN und LTE... [emoji51]

Auffällig ist die Gewichtung der beiden Leitungen.
Irgendwie wird die DSL/WAN immer zuerst voll/stark ausgelastet. Erst die nächste Session kommt auf LTE. Macht irgendwie eben ohne der Möglichkeit selbst etwas zu lenken für mich nicht viel Sinn. (Was ich oben beschrieben habe).

Mich würde interessieren wie die FB den Traffic bewertet: Steaming? Downloads? Latency-sensitive connections?

Ja, ein Downgrade wäre möglich, aber vermutlich nur mit Recovery oder? Und aktuell fordert AVM immer wieder Dumps an um den Fehler zu beheben. Ich unterstütze gerne sofern ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein letzten Absatz erneut lesen, dann stellt sich deine letzte Frage nicht. ;-)

Wenn über LTE keine öffentliche IP hast, bist auch über LTE auch nicht erreichbar.

AVM hat wohl im Sinn, einfach Bandbreite zu bündeln zufällig. Klappt auch im Speedtest, jedoch kann man da noch einiges verbessern.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Danke und sorry [emoji12]

Ich habe über LTE eine öffentliche IP, sogar eine static IP. Das geht in Österreich.

Mein Problem ist eher dass, sobald ich im Parallelbetrieb bin, ich meine QNAP nicht mehr erreiche da die QNAP den DDNS auf die WAN umdreht. Und die ist nicht öffentlich.

Auch wenn sie es wäre ist’s von mir nicht gewünscht da ich da nur 8Mbit habe.

Somit kann ich den Parallelbetrieb eben nicht nutzen. Die QNAP soll einfach auf LTE bleiben. Und diese Fixierung ist nicht möglich da der interne Service die extern registrierte IP überschreibt.

Wo auch immer die QNAP das mitbekommt ... sie bekommt es mit [emoji12] Vermutlich eben durch eine Abfrage auf die FritzBox.

Übrigens:
Bei den Portfreigaben zeigt mir die FritzBox im Parallelbetrieb immer die IP der DSL/WAN an und nie die LTE. Das macht’s für mich unmöglich.

Und das ist eben genau mein Problem dass zwar die IPs von außen erreichbar wären, aber die Ports nur von einer Leitung ihr Ziel finden. Bist du dir sicher dass die Ports trotzdem von beiden forgewarded werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine öffentliche statische IP hast, brauchst du keinen DDNS Dienst, da reicht ein einfacher Hostname welcher auf die IP auflöst.

Bleibt weiterhin nur AVM auf den Keks gehen via Support, Feedback und Social Media.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Geb ich dir schon recht,...
Aber ich möchte ja gerne den CloudLink bzw. Den integrierten MyQNAPCloud Service von QNAP nutzen da mir das das gesamte Zertifikats-Management abnimmt.

Manueller Host-A Eintrag geht natürlich, hab ich auch für diverse Systeme, aber ist für die QNAP umständlich.

Dann muss ich alle 3 Monate alle möglichen CERTs per Hand tauschen.

Und ich darf mir für eine Jahresgebühr auch noch Zertifikate kaufen... möchte ich vermeiden.

Somit bin ich permanent bei AVM lästig [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.