Sammlung: CLIP-Probleme - FBF am ISDN-Telefonanschluß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FBF an ISDN-Anschluss, Anrufliste zeigt korrekte Rufnummern:

AEG Ventura D10: meist keine Rufnummernanzeige, teilweise fehlen einzelne Ziffern, nur selten wird die korrekte Rufnummer angezeigt

AEG D8000: siehe oben

:evil:
 
interactive schrieb:
Es liegt wirklich nicht an den Endgeräten
Sorry, aber das stimmt nicht. Das CLIP-Verhalten ist definitiv auch Endgeräte-abhängig.

Das von Euch hier beobachtete Verhalten könnte ein zweites CLIP-Problem der Box sein: Erkennen der CLIP-Info an einem analogen Telefonanschluss. Bitte schreibt dabei, was Ihr für einen Anschluss habt und ob die Rufnummer in der Anrufliste (Web-Oberfläche der Box) richtig angezeigt wird.

Ich habe einen ISDN-Anschluss, die Nummer wird immer richtig von der Box erkannt, aber von einem meiner zwei CLIP-Telefone fast immer falsch angezeigt. Schliesse ich dieses Telefon jedoch direkt an die Splitter-Box an, ist die Anzeige OK. Übrigens auch an der OpenCom 31lanSIP-Box von DeTeWe.
 
Bei mir ist folgende Situation:
Anschluß ISDN
FBF direkt am NTBA angeschlossen.
Fon1: Olympia DECT 5201-M | CLIP wird meist verstümmelt (erste Zahlen der Vorwahl gekürzt) oder gar nicht angezeigt
Fon 2: Siemens Gigaset C150 | CLIP wurde bisher immer angezeigt, auch wenn Olympia nichts anzeigt.
Anschlüsse vertauscht: bei 10 Testanrufen zeigt Olympia gar keine Nr. an, Siemens aber immer.
Auch wenn ich nur das Olympia anschließe, keine Änderung.

[s:7f3dfa653f]
Mir ist aufgefallen, daß das Siemens sich ein Klingelzeichen mehr Zeit läßt, bis es den Anruf signalisiert.[/s:7f3dfa653f]

Edit: Das hat aber nichts mit Clip, sondern mit den SMS Funktionen des Gigaset zu tun ...
 
Ein reines AVM-Problem

Hallo Alle,

jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe ISDN und alle(!) Anfrufe stehen korrekt in der Telefonliste der FritzBox Fon Wlan. Mein Phillips DECT 211 klingelt immer sofort. Manchmal (20-30%) wird nach dem ersten Klingeln die Nummer angezeigt. Selten verschluckt sich die Box irgendwie und streicht ein paar Ziffern in der Anzeige (am liebsten die Nuller) und meistens gibts keine Anzeige. All dies natürlich bezogen auf Anrufer mit Nummernübermittlung.
So - da also alle Anrufe korrekt in der Anrufliste auftauchen ist der ganze Kram von wegen es läge an der Vermittlungsstelle oder sonstwas - bezogen auf alle ISDN-Nutzer - absolut nichts weiter als lauwarme Luft!
AVM hat wohl einfach billige Hardware eingekauft bzw. einbauen lassen.
Sich hinter irgendwelchen Standards zu verstecken ist wirklich armselig. Schließlich schaffen es offensichtlich alle anderen Anbieter von Telefonanlagen clip ordentlich zu übertragen.
Ich bin wirklich begeistert von der Box. Aber das bei mir nicht funktionierende clip ist schon sehr ärgerlich. Und wir Besitzer einer der wahrscheinlich ersten Revisionen können wohl kaum auf Umtausch in eine funktionierende Version der Hardware rechnen - oder??

Sorry für diese Sabbermail - aber ich schiebe gerade etwas Frust.

Vielleicht kann sich hier mal jemand von AVM in die Diskussion einmischen? Hallo? Ihr lest doch sowieso mit, oder?

Allen ein schönes gutes neues Jahr!!
 
Re: Ein reines AVM-Problem

williherb schrieb:
Ich habe ISDN und alle(!) Anfrufe stehen korrekt in der Telefonliste der FritzBox Fon Wlan. Mein Phillips DECT 211 klingelt immer sofort. Manchmal (20-30%) wird nach dem ersten Klingeln die Nummer angezeigt. Selten verschluckt sich die Box irgendwie und streicht ein paar Ziffern in der Anzeige (am liebsten die Nuller) und meistens gibts keine Anzeige. All dies natürlich bezogen auf Anrufer mit Nummernübermittlung.

Hallo,
genau wie bei mir (nur andere analoge Telefone).



Gruss
 
na, da setze ich jetzt noch einen drauf:

ich habe eine fbf, firmware 06.03.22, an einem t-isdn anschluss. an einem analogport hängt eine gigaset 3000 basisstation, an der drei mobilteile eingebucht sind: ein gigaset 2000c, ein gigaset 4000c und ein gigaset c34. das c34 zeigt im gegensatz zu seinen älteren kollegen ums verrecken keine rufnummern an.
ob dies allerdings ein fbf- problem ist, bleibt zu prüfen.
 
Selbes Problem, selbe Antwort

ServuZ,
tja, ich habe die fritz.box in Kombi ISDN + T - Sinus 314 und gestern
von AVM fast die gleiche Antwort erhalten.
Jedoch:
Bei mir haben die drauf verzichtet das Problem auf den Telefon - Hersteller zu schieben ( auch wenn die Telekom sicherlich nicht der Hersteller des Telefons ist, ich glaube mal gehört zu haben dass das Siemens wäre, so geh ich doch davon aus dass es, da es auch von der T- com vertieben wird, deren eigene Standards einhält bzw. die Prüfsumme nicht einfach ignoriert).
Die AVM - Antwort:

"
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe das von Ihnen geschilderte
Problem soeben, unter Angabe des Modells des von Ihnen eingesetzten
Telefons, zur Überprüfung an unsere Entwicklung weitergeleitet. Sofern
unsererseits eine Lösung des Problems erfolgen kann, werden diese Teil
eines zukünftigen Updates der Firmware Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN sein. Ob
und ggf. wann eine entsprechende Firmware verfügbar sein wird, kann ich
Ihnen zur Zeit allerdings nicht mitteilen. Ich bedaure Ihnen keine ad hoc
Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX XXXXXXXXi (AVM Support)
"

Ich denke mal dass AVM schon ein Interesse daran hat das Problem zu lösen. Allerdings nur, wenn eine ausschreichend große Anzahl an Support - Anfragen bei denen eingeht.
Kleine Gedankespielerei:
Mann könnte AVM ja so mit Anfragen nerven dass die Bearbeitung der Anfragen länger dauern würde als die Beseitigung des Problems.........
HeHe
Nun ja, vielleicht geschieht das ja schon.
Ansonsten muß ich sagen dass ich AVM und deren Produkt als vorbildlich bezeichnen würde. Alle die zuvor das Siemens Se515 hatten ( bzw.noch haben) würden sich nach der Box die Finger lecken. Das Siemens Se515 (WLAN - Router ohne VoIP) ist von der Hardware UND der Software, was WLAN betrifft,einfach unbrauchbar ( zumindest bei einigen. Bitte keine Antworten wie: Ich hab aber das Se515 schon seit 78 Jahren und es läuft ohne Probleme. Ich habe nämlich gehört dass das auch durchaus möglich sein kann....irgendwo .......irgendwann..................einmal.......................)
Vielleicht klappt es mit dem CLIP ja doch ...........irgendwann .........einmal.
Ich geb die Hoffnung mal noch nicht auf *g*

Gruß HerrLars
 
Ich hab' auch ISDN und die Rufnummernliste ist absolut vollständig. Und es muss an der FBF liegen. Mir hat der Support auch die Antwort gegeben, dass die clip-Übertragung nach dem ETSI-Standard erfolgt - und mein Telefon (Phillips DECT 211) diesen wohl nicht (korrekt) unterstützt.
Auf meine Nachfrage, ob denn dann nicht eine Positivliste der Telefone veröffentlicht werden könnte, die funktionieren (also diesen Standard unterstützen), haben die Jungs auch abgewunken (angeblich "rechtlich" nicht zulässig) und auf diverse Foren im Internet verwiesen... ;-)
Naja - dass ich nicht lache. Warum soll man nicht veröffentlichen dürfen, welche Geräte einen "Standard" unterstützen?
Das bestätigt alles nur meinen Verdacht, dass die Probleme einzig und alleine aus der FBF heraus resultieren. Das Signal wird "unsauber" an die Telefone weitergegeben und sie kriegen es nicht auf die Reihe.
Glücklicherwiese hab' ich die Box fast geschenkt bekommen bei 1und1. Aber sobald Alternativen zur Verfügung stehen werde ich mich dort mal umsehen. Ich bin sehr enttäuscht von dem Laden. Bisher ist immer Qualität herausgekommen - jetzt nervts einfach nur noch :-((

Und bevor jetzt wieder jemand sagt - was regt der sich über so eine Kleinigkeit auf...
...für mich ist clip wichtig! Und das gibts ja nicht erst sein ein paar Tagen (wie VoIP). Daher hätte ich Verständnis, wenn es mit VoIP ab und zu mal nicht so klappt - aber wer ist denn außer AVM noch so dillettantisch und bekommt clip nicht auf die Reihe???

Viele Grüße
 
Hier bitte nur kurze Erfahrungsberichte zum Thema CLIP über die FBF am ISDN-Telefonanschluß posten:

FBF-Typ?
FW-Version?
Anrufliste OK?
Telefon Marke/Typ?


Für andere Überlegungen zum CLIP-Problem, bitte:

1. Suchen, ob schon jemand was ähnliches geschrieben hat (wenn ja, dort antworten).

2. Nur wenn nichts gefunden wurde, ein neues Thema aufmachen.

Udo
 
CLIP-Anzeige mit FW .29

Vor dem Update: CLIP-Anzeige auf Caller-ID (CallBoy) von ELV OK.
Nach dem Update auf .29: Keine CLIP-Anzeige.

CLIP im Menu ausgeschaltet. Gespeichert. Eingeschaltet. Gespeichert.

CLIP-Anzeige an Caller-ID wieder völlig OK.
CLIP-Anzeige an meinem DECT-Telefon: Höhere Trefferquote als vorher, aber immer noch manchmal gar nicht, oft fehlende Ziffern.

Udo
 
CLIP-Anzeige mit FW .29

Vor dem Update: CLIP-Anzeige auf Caller-ID (CallBoy) von ELV OK.
Nach dem Update auf .29: Keine CLIP-Anzeige.

CLIP im Menu ausgeschaltet. Gespeichert. Eingeschaltet. Gespeichert.

CLIP-Anzeige an Caller-ID wieder völlig OK.
CLIP-Anzeige an meinem DECT-Telefon: Höhere Trefferquote als vorher, aber immer noch manchmal gar nicht, oft fehlende Ziffern.

Udo
 
Bei mir geht plötzlich bei der 29er Firmware CLIP am Siemens S100 nicht mehr. Vorher ging es problemlos. Dein Trik mit speichern ohne Clip und dann wieder mit Clip hat auch nicht geholfen. Mail an AVM ist schon raus.
 
Fehlerhaft führende 0 in der Anrufererkennung

Hi,
FBF WLan Fon an Euracom 182 am internen S0-Bus. FBF Firmware 0.37, seit gerade, aber auch schon mal resettet. Problem, das bis 0.29 so nicht da war: alle Anrufer kriegen eine führende 0, also statt "0511xxx" kommt "00511xxx". Wie gesagt, schon in der Anruferliste ist es falsch. Am CLIP dann auch, aber immerhin, CLIP am Philips Onis 200 geht jetzt. Lustigerweise zeigt das die führende 0 nicht, ein Audioline Tel38 aber schon.
Ansonsten ist die Anlagenkoppelung jetzt viel besser, man kann jetzt Festnetzanrufe zulassen und trotzdem koppeln, das ging ja bisher nicht.
Wenn jetzt das Problem mit der fehlerhaften 0 weg ist (und keine neuen Probleme auftauchen), dann bin ich zufrieden.
Kann jemand das Problem bestätigen?

Grüße

Muss alles zurücknehmen, lag an der Konfiguration der Euracom. Es kommt jetzt keine führende '0' mehr. Also CLIP an Philips ist jetzt gelöst. Dafür hatte ich gerade einen Verbindungsabbruch bei VoiP. Das gehört definitiv nicht in diesen Thread, ist aber das allerletzte, was ich brauchen kann.
Horst

P.S.: hmmh, eigentlich kein CLIP-Problem, falscher Thread? Dann aber ja wieder doch hier richtig: CLIP geht jetzt auch am Philips Onis 200!
 
Mit dem Philips DECT 211 hab' ich es aufgegeben. Das Ding werde ich verkaufen. Mit dem Tevion vom Aldi (gibts seit ein paar Tagen) gibts keine Probleme. Endlich hab' ich Clip (und dazu einen AB, ein beleuchtetes Display, zwei Handgeräte mit Standardakkus u.v.m.). Wer braucht da noch diesen Philips-Schrott!
Schließlich muss ich sagen - es liegt wohl doch eher an Philips als an AVM.

Grüße aus Mainz
 
Ja - ich hatte halt echt Frust. Da besorg' ich mir 'ne neue Telefonanlage und ein neues Telefon - und die Nummernanzeige funzt nicht. Also muss ich mein altes ISDN-Telefon dranlassen und renne immer quer durch die Wohnung um die Nummer des Anrufers zu erfahren ;-)
Aber das geht langsam am Thema vorbei - also höre mal lieber auf mit dem Gelaber... (und bremse mich möglichst mit kunftigen "schweren Geschützen"....)

Ciao
Alex
 
Ich finde aber, auch solche Beiträge gehören dazu!

Nicht alle sind in der Lage eine so negative Meinung auch mal zu ändern.
Vielleicht bringt das den einen oder anderen doch noch zum Nachdenken. ;)
 
hoi
ich hab 2 telefone: phillips kala vox 300 und phillips xalio 200

mit der .29 firmware ging clip sehr sporadisch (höchstens 5%)

seit der neuen 37er gehts einwandfrei auf beiden telefonen :)

hab die Fritz!box wlan fon

MfG RED
 
Philips Onis 2 memo, Firmware-Version 06.03.37

Funktioniert einwandfrei :)

Carsten
 
T-ISDN, FBF 06.03.37, Siemens Gigaset 2015plus (DECT-Basis) mit 2000C Handgerät:
[s:2c7bbef2d5]KEIN CLIP[/s:2c7bbef2d5] CLIP funktioniert einwandfrei!

(Ein testweise angemeldetes CM700 Handgerät bekommt [s:2c7bbef2d5]auch[/s:2c7bbef2d5] allerdings kein CLIP, aber das liegt an SIEMENS)

[EDIT: Sorry! Schäme mich für die Falschauskunft... man ist doch auch nur Mensch... Hatte versehentlich ein Gigaset 2015 (ohne "plus") drangesteckt und DAS kann KEIN CLIP! Habe eben gewechselt und getestet: CLIP EINWANDFREI mit Gigaset 2015 plus!)]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.