Samsung Multifunktionsdrucker mit Fax funktioniert nicht mit FB 7270

rollo1100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Samsung Multifunktionsgerät mit Fax.Dieses Gerät habe ich über Fon2 an die FB angeschlossen und dem Anschluß eine eigene Nr.zugeordnet.
Wenn ich das Fax mit einem Telefon anrufe klingelt das Fax und nimmt den Ruf an. Nun müßte das Faxtypische Gezwitscher höhrbar sein, ist es aber nicht. Das Faxgerät beendet das Gespräch ca nach 0,1 Sec. Beim Senden ist folgendes : Das Gerät wählt die Nr und bricht ab. Faxfehlermeldung Gegenstelle antwortet nicht.
Das Samsung Gerät habe ich beim Händler reklamiert, es wurde Eingeschickt und "instandgesetzt" zurückgegeben. Im Laden wurde mir das Fax vorgeführt und es funktionierte einwandfrei.
Ich habe noch mein altes Fax, es ist ein fast 20 Jahre alte Telefon Fax kombination. Diese Gerät funktioniert an der FB einwandfrei.
Nur die Kombination FB und Samsung funktioniert nicht.
Ich habe einen Telefonanschluß von Kabel Deutschland und ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Grüße Benno

Ich habe einen Telefonanschluß von Kabel Deutschland und ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Dann schließe das Faxgerät mal testweise direkt an einen Telefonanschluss des Kabelmodems an.
Ist es als Faxgerät an Fon 2 in der Fritzbox eingerichtet? Wie funktioniert es an Fon 1?

Hallo KunterBunter, den Anschluß an Fon 1 habe ich auch schon probiert, ebenfalls alle möglichen Einstellungen an der FB.Es ist immer das Gleiche.
Ob der Anschluß am Kabelmodem noch funktioniert weiß ich nicht. Bei der Inbetriebnahme der FB wurde die Software im Kabelmodem geändert. An den Anschlüssen des Modems soll jetzt kein Signal mehr sein. Habe ich jedoch noch nicht getestet, werde ich morgen mal machen.
Viele Grüße
Benno

Bei der Inbetriebnahme der FB wurde die Software im Kabelmodem geändert.
Oben schriebst du aber "ansonsten keine besonderen Vorkommnisse". :-(
Wenn du die Fritzbox 7270 (Homebox) von Kabel Deutschland hast, geht die Telefonie am Kabelmodem natürlich nicht.

um welches Samsung AIO handelt es sich?
hast du mal ein normales Telefon angeschlossen an dem entsprechenden "Port", damit du die Funktionalität prüfen kannst.
bzgl. dem "...fast 20 Jahre alte Telefon Fax kombination..." hier hast du gleichen Anschluss genommen?
welches "Telefon-/Fax-Kabel" verwendest du? (evtl. gibt es hier Komplikationen)
welche Firmware hast du aktuell auf der Box?

Hallo,
ich habe heute das AIO direkt ans Kabelmodem angeschlossen. Leider ohne Erfolg, da der Anschluss tot ist.
Es handelt sich bei dem AIO um das SCX 4729 FW. Bei meinem alten Fax handelt es sich um ein Panasonic Telefon Anrufbeantworter Fax Kombination.
Ich habe selbstverständlich den gleichen Anschluß an der FB genommen und es natürlich auch am anderen Anschluß probiert , sowohl TAE wie Westernstecker.
Mein Anschlußkabel ist dasselbe wie beim Panasonic. Ich ziehe es aus dem Panasonic und stöpsel es in das Samsung.
Da das AIO in einem anderen Zimmer steht, habe ich das alte ISDN Netzwerkkabel als Telefonkabel genommen. Es geht von der FB mit Westernstecker auf eine Netzwerkdose. Die 4 Drähte sind 1 zu1 durchgeschaltet; getestet mit einem Netzwerkprüfer. Zum Testen habe ich das AIO auch direkt an die FB angeschlossen, allerdings mit dem TAE Kabel vom Panasonic weil ich kein anderes habe. Samsung liefert keines mit.Ich denke doch das es Normgerecht beschaltet ist. Ich habe es durchgemessen : PIN 1+2 vom TAE Stecker gehen auf 1+4 vom Westernstecker.

Grüße
Benno

allerdings mit dem TAE Kabel vom Panasonic weil ich kein anderes habe. Samsung liefert keines mit.Ich denke doch das es Normgerecht beschaltet ist. Ich habe es durchgemessen : PIN 1+2 vom TAE Stecker gehen auf 1+4 vom Westernstecker.
Das Problem mit den Standards ist, dass es zu viele davon gibt. :-)
Probiere mal ein Kabel mit folgender Beschaltung: PIN 1+2 vom TAE Stecker gehen auf die beiden mittleren vom Westernstecker.

Dein Panasonic hat kein TAE N Kabel sondern als Kombi gerät ein TAE F Kabel darum ist es
wohl anders Belegt, wäre es TAE N gewesen dann wäre das Samsung gegangen.

Panasonic TAE-F --- RJ12

1 --- 5 a
2 --- 2 b

Samsung TAE-N --- RJ12

1 --- 3 a
2 --- 4 b

Schließe das Samsung am Richtigen Anschluss fürs Amt an,
meistens ist Line fürs Amt und Phone für ein Telefon, wenn das gerät zwei RJ12 hat.

Die Phone Buchse fürs Telefon geht meist auf die mittleren Pins:

RJ12 Phone

3 = a
4 = b

FritzBox RJ11 --- Samsung RJ12 Amt

3 ----- 3 a
4 ----- 4 b

Kabel zwei Polig eins zu eins mit zwei RJ11/RJ12

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
entschuldigt bitte meine späte Reaktion, ich war zwischenzeitlich familier stark eingebunden und hatte einfach keine Zeit.
Ich habe heute morgen die Pinbelegung auf dem Westernstecker geändert und zwar das Amt auf die beiden mittleren Pins gelegt.
Hurra!!! es geht. Die beiden anderen Pins habe ich offen gelassen.
Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße

Benno

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell