SBS 2011 hinter 7390, DHCP geht nicht aus

S

Shalomer

Guest
Hallo liebes Forum,

habe einen SBS 2011 hinter einer 7390 hängen. Leider beendet der SBS 2011 immer wieder den DHCP weil die 7390 Pakete über IPv6 sendet. Das lässt sich irgendwie nicht abstellen. weder unter der neusten offizellen FW noch unter der LaborFW bei der mann explizit der 7390 sagen kann, sie solle nichts aber auch garnichts senden.

Hat jemand eine Idee? AVM kann dazu nichts sagen. Außer, sende sie eine mail, wir melden uns. da ich wegen anderen sachen da schon auf mindestens 4 Antwortmails warte, investiere ich da keine Zeit mehr rein.

Anbieter ist UnityMedia...

Danke!
 
Deaktiviere vollständig IPv6 in der 7390 (Seit wann hat Unitymedia native IPv6 Unterstützung? Ist doch eh nur 6to4.). Solltest du dennoch IPv6 benötigen, so richte einen IPv6 Router in einem 6to4 Tunnel auf dem Server ein.
 
danke für die Antworten! Ich brauche kein IPv6. ICh habe das Problem, das die 7390 IPv6 sendet ohne das sie es soll. Dadurch wird der DHCP-Server auf dem SBS 2011 kurz nach dem Straten soofrt wieder beendet. Wie stelle ich das ganze ab???? ICh will das der SBS 2011 DHCP macht!!!
 
IPv6 in der FritzBox ist komplett deaktiviert wenn unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> kein Haken bei Unterstützung für IPv6 gesetzt ist
 
Danke, das hat mir AVM auch erklärt. Dort ist kein Haken gesetzt. Dennoch sendet die BOX...
 
Bist du sicher das es die Box ist? Deaktiviere doch einfach den IPv6 Teil im DHCP des SBS.
 
Mach doch mal einen Mitschnitt des Netzwerkehrs mit Wireshark und gucke dann nach, wer da mit IPv6 sendet.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

hast du alle autorisiert? Schau bei "Autorisierte Server verwalten", denn der SBS ist auch DC.

Wenn der SBS auch DNS-Server ist, das Gleiche: Autorisieren und eine Reverse Lookup-Zone erstellen!
 
Boar wasd as nervt. Jetzt dieses Board ekine Links zu Abload an....

..gleich hol ich den dicken hammer......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm das glauben ist weniger das Problem, aber du versuchst ein Small Business System mit einem Prosumer Router zu betreiben. Macht man das? Nein. Man kann es tun ist dann aber entsprechend unzuverlässig. Ein entsprechender zB Funkwerk Router würde eher in die Konfiguration passen.
Sorry aber das musste grad raus.
Des Weiteren nutze bitte die Anhangverwaltung um Bilder einzustellen, Danke.
Außerdem verwende als kleinen Tipp keine Firmware größer 4.91 auf der Fritz Box, das ist die letzte absolut stabile Firmware, alles danach hat aufgrund des neuen Kernels leider noch Kinderhusten.
Grüße
 
Du mußt noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel ruhiger werden! :hehe:

Wenn du antwortest, dann klick unten auf Erweitert, dann hast du in der 1. Button-Leiste das Klämmerchen und das ist der boardeigene Anhangmanager, damit lädst du die Pics hoch...

EDIT: mhdot, was ist denn ein Prosumer Router in Zusammenhang mit einer FritzBox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist er Authorisiert. Sonst würde der DHCP auf dem SBS 2011 ohne die 7390 ja garnicht anlaufen. Der Server ist ok und läuft. Haltet ihr mich für doof?

Ich sage der Server läuft. Wenn ich hier Bilder posten könnte, würde ich es zeigen. Der Server stört sich einer IPv& Adresse die die netsh nachbarschaftsabfrage mit dem Router beantwortet. Er hat zwei mal die selbe Adresse mit den unterschiedlichen Prefäx fe00: und fe80: !

Die Flag ist Router.

Ein Tool auf meinem iPhone macht die selbe Abfrage, selbes Ergebniss, Flag Router...
Posting 2:
So danke für den Hinweis mit dem Anhang... Hoffe es klappt jetzt. ICh kann nicht ruhig bleiben. Der Schei... nervt mich schon eine Woche....!
 

Anhänge

  • Nachbarn IPv6.jpg
    Nachbarn IPv6.jpg
    105.7 KB · Aufrufe: 12
  • ServerFehlermeldeung.jpg
    ServerFehlermeldeung.jpg
    71.8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm schon, du bist zu ruppig und findest auf die Tour den Fehler nie!

Hier eine Möglichkeit zu deinem Fehler im Ereignislog: klick

EDIT: hast du zufällig Hyper-V laufen?
 
Nochmal von mir der Hinweis auf die Firmwareversion 84.04.91 dort sind mir keine Probleme zu IPv6 bekannt.

Edit: @doc Man spricht bei den "großen" Fritz Boxen gern auch von Prosumer Geräten da sie eigentlich nur für den Privatkunden gedacht sind sich letztendlich aber auch im kleinen Business einsetzen lassen. Unterschied zu richtigen Business Geräten ist die fehlende Möglichkeit ServiceLevelAgreements abzuschließen oder sich Supportvorteile einkaufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran: keiner hier will dir was, sondern wir versuchen Troubleshooting durch Eingrenzung, nicht durch Beschimpfungen ...
 
Selbes Spiel. Der Server ist bereits im Verzeichnis vorhanden. Der Server wird wegen einem anderen DHCPServer beendet. Dieser trägt die IPv6 des Routers. Wenn ich den Router anhänge und nur die Clients mit dem SBS laufen lasse geht der DHCP des SBS an un verteilt fröhlich seine IPs...
Posting 2:
ok, danke. ICh beschimpfe euch ja nicht. Ich hab gerade einen Haufen Kohle für den Server hingelegt und er läuft nicht wegen der FritzBox. Wo bekomme ich denn die FW 84.04.91?
Posting 3:
Eben im Netz gefunden:Nix da, Novize
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mhdot, nee die Box ist und bleibt Endkonsumerware und keine Profi-Hardware, darum ist das m.E. nicht i.O. die Box auf die Stufe der Halbprofis zu heben, nur weil sie etwas mehr kann. ;)

Zudem wird da jemand, selbst in kleinen Enterprises definitiv falsch beraten, wenn solche Hardware verwendet wird.

Sorry, aber das mußte mal sein.

@Shalomer, ich schick dir die 84.04.91-Recover, wenn du mir per PM deine Mailaddi schreibst...
EDIT: und bitte, lass die Schiebeposts und nutze den "Beitrag bearbeiten"-Button, sonst gibt das noch nen Mecker vom Mod!
 
Du hast PM! Danke


Edit: Ok, das wusste ich nicht. Dann ab jetz...


@Novize: Auch von mir danke für die Bereinigung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.