[Problem] Scannen über Fritzbox 7490 nicht mehr möglich

Max_07

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Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Forum die richtige Adresse für mein Problem ist.

Ich arbeite mit Win 7 64 bit und besitze einen Kopierer mit Drucker- u. Scanfunktion (Samsung C9201)
Bis vor einem halben Jahr besaß ich die Fritzbox 7390 und ich konnte über Netzwerk (SMB-Protokoll) scannen.
(Scannen über USB wird nicht angeboten)

Dann hatte die 7390 einen Defekt (nach nicht einmal 1 Jahr) und ich tauschte sie gegen eine Fritzbox 7490.
Ansonsten habe ich nichts geändert.
Mit der 7490 ging alles, nur das Scannen über Netzwerk nicht.

Der Lieferant des Samsung-Geräts, der mir das bereits bei der 7390 eingerichtet hat,
hat es bei der 7490 nicht hinbekommen und ist sich sicher,
dass die 7490 das Problem sei. Über FTP funktioniert es auch nicht.

Der Support von AVM hat auch keine Lösung und meint natürlich, es muss am Samsung-Gerät liegen.

Hat jemand einen Rat, wie ich weiter komme?

Gruß
Max
 
Was hat nun die FB oder FTP mit dem scannen zutun?

Wie ist der Samsung angeschlossen? Netzwerk? USB?

Über SMB/CIFS werden Daten übertragen, also wenn Scan wohl fertig ist. Gesteuert wird dieses über andere Wege.
 
Unter Heimnetz/USB-Geräte/USB-Fernanschluss den Haken bei "USB-Fernanschluss aktivieren" gemacht und die richtigen Optionen gewählt?

Gruß Telefonmännchen
 
Der Kopierer mit Scanfunktion hängt am LAN-Kabel an der Fritzbox und wird über LAN vom Computer angesteuert.
Ich könnte zwar über USB drucken, jedoch nicht scannen!
Deshalb kann ich vermutlich auf die Einstellung "USB-Fernanschluss aktivieren" verzichten, oder?
 
Dann kann ich AVM nun aus der Fehlersuche rauslassen?

Ich weiß nicht, ob der Fachhändler die Treiber aktualisiert hat.
Brauche ich die einfach nur drüber bügeln?
Oder überschreibe ich irgendwelche Einstellungen?
 
Fachhändler? Der Verkauft doch nur, sonst wäre der eher nen Dienstleister ggf. mit Wartungsvertrag.

Am Drucker veränderst damit keine Einstellung, der wird am PC ggf. Drucker erneut installieren und hast somit evt. Standardeinstellungen.

Diese müsstest evt. neu setzen, also weniger Toner/Tinte, Papierfach, ect.

Kannst ja erstmal nur das Scanner Tool nehmen, um den geht es dir ja auch primär.
 
Der Kopierer mit Scanfunktion hängt am LAN-Kabel an der Fritzbox und wird über LAN vom Computer angesteuert.
Funktioniert es denn, wenn du den Kopierer mit Scanfunktion direkt per LAN an den Computer anschließt, ohne die Fritzbox?
 
Gib dem Gerät die gleiche IP, die es auch in von der anderen FritzBox bekommen hat. Dann funktioniert es vermutlich wieder. Der PC hat noch die alte Adresse abgepeichert. Alternativ musst Du diese Adresse in den Einstellungen ändern.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe nun erstmal den Scantreiber aktualisiert, jedoch ohne Erfolg.

Benötigt man nicht beim direkten Anschluss ohne Router ein Crossover-Kabel?

Die IP-Adressen sind feste IPs. Das hat der Fachhandler schon kontrolliert.

Ich vermute, dass durch irgendeine Treiber-Aktualisierung oder Win-Update etwas durcheinander gekommen ist,
was auch immer. Und jetzt suche ich die Nadel im Heuhaufen.
 
Crossover Kabel werden nicht mehr benötigt, die Geräte schalten entsprechend auch so passen um.

Kannst die IP auch im Webbrowser eintippen, und sehen ob das WebIF kommt wo man diverse Einstellungen einsehen oder ändern kann.
 
Habe nun das Netwerkkabel vom Kopierer direkt an den Computer angeschlossen.
Leider konnte ich dann nicht mal mehr drucken.

Das WebIF names SyncTru Web Service wird über den Browser aufgerufen,
wenn ich die entsprechende IP (192.168.178.200) eingebe.
Hier Infos daraus: (Sorry, habe davon Null Ahnung)

Modellname CLX-9201
Host-Name
Seriennummer
IPv4-Adresse 192.168.178.200
IPv6-Adresse Nicht konfiguriert
MAC-Adresse
Standort Nicht konfiguriert
Administrator Name nicht konfiguriert
E-Mail nicht konfiguriert
Tel. nicht konfiguriert
Kundendienst Tel. nicht konfiguriert

NETZWERKINFORMATIONEN ALLGEMEIN:

Allgemein
Host-Name:
Standort:
Kontakt: Administrator

Ethernet
Ethernet-Geschwindigkeit: Automatisch
Tatsächliche Geschwindigkeit: 100 Mbps (Beidseitig)
MAC-Adresse:

NETZWERKINFORMATIONEN TCP/IPv4:

Allgemein
IPv4-Adresse zuweisen: Manuell
Auto-IP: Deaktiviert
IPv4-Adresse: 192.168.178.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway-Adresse: 192.168.178.1

Domänenname
Domänenname: fritz.box
Primärer DNS-Server: 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server:
Dynamische DNS-Registrierung: Deaktiviert

Windows Internet Name Service (WINS)
WINS-Protokoll: Aktiviert
Primärer WINS-Server:
Sekundärer WINS-Server:

PROTOKOLLE

Raw-TCP/IP-Druck
Raw-TCP/IP-Druckprotokoll: Aktiviert
Portnummer: 9100

LPR/LPD
LPR/LPD-Protokoll: Aktiviert
Portnummer: 515

Internet Printing Protocol (IPP)
IPP-Protokoll: Aktiviert
Druckername:
Drucker-URI: ipp://192.168.178.200/ipp/printer

ThinPrint®
ThinPrint® Protokoll: Aktiviert
Portnummer: 4000

Telnet
Telnet Protokoll: Deaktiviert
Portnummer: 23

WSD
WSD-Protokoll: Aktiviert
Portnummer: 8018

Service Location Protocol (SLP)
SLP-Protokoll: Deaktiviert
Portnummer: 427

Simple Service Discovery Protocol (SSDP)
SSDP-Protokoll: Deaktiviert
Portnummer: 1900
Angezeigter Name: Samsung CLX-92x1 93x1 Series (192.168.178.200)

Multicast-DNS (mDNS)
mDNS-Protokoll: Aktiviert
Portnummer: 5353
mDNS-Name:
Angezeigter Name: Samsung CLX-92x1 93x1 Series

CIFS (freigegebener Ordner)
CIFS-Protokoll: Aktiviert
Portnummer: 139

Simple Network Management Protocol (SNMP)
SNMP v1/v2 Protokoll: Aktiviert
SNMP v3 Protokoll: Deaktiviert

HTTP
HTTP-Protokoll: Aktiviert
Portnummer: 80

Proxy
HTTP Proxy: Deaktiviert
HTTP-Proxyserver:
Portnummer:

FIRMWARE-VERSIONEN:

System-Firmware-Version V6.N6.07
Haupt-Firmware-Version V11.11.13.13_10-24-2013
XOA-Framework-Version V1.28.0_06-25-2013
UP-Version 14.5.20130715_cst130905
Engine-Firmware-Version V1.30.05 09-13-2013
UI-Firmware-Version V5.16.00.12.00_2013102314
Scanner-Version V3.00.01.34 09-11-2013
Finisher-Version N/A
PCL5Ce-Version PCL5Ce 6.70 09-05-2013
PCLXL-Version PCL6 7.54.07 07-05-2013
PS/PDF/XPS Version B4.15.01.04.01.13 09-04-2013
CMS-Version (drucken) V8.0.0921.17K
CMS-Version (kopieren) V10.3.0527K
CMS-Version (scannen) V0.18
IEM-Version (drucken) V2.4
IEM-Version (kopieren) V2.2
Fax-Version N/A
Boot-ROM-Version V11.01.00.00.15-09-10-2013
Dateisystemversion FS_V11.01.00.00.50
ADF/DADF-Firmware-Version 01.70.08
Fach 1 - Version V1.30.05 09-13-2013
Fach 2 - Version V1.30.05 09-13-2013
Fach 3 - Version N/A
Fach 4 - Version N/A
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200 gehört zur DHCP range der FritzBox: "... vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200. ..."

In der FritzBox hast du unter Netzwerkeinstellungen unbedingt angegeben, dass diese xxx.200 IMMER für dieses Gerät vergeben wird ?
 
Ich habe gegenüber der vorherigen Konfiguration mit der Fb 7390 nichts geändert, also auch nicht die IPs.

Mir ist aufgefallen, dass der Kopierer bzw. Scanner, der an LAN 2 der Fb hängt,
unter "Geräte und Benutzer" nicht aufgeführt ist.

Die Einstellungen meiner Fb 7490 bezügl. Netzwerk habe ich angehängt.
FB_Netzwerk1.jpg

FB_Netzwerk2.jpg
 
"NETZWERKINFORMATIONEN TCP/IPv4:
Allgemein
IPv4-Adresse zuweisen: Manuell"

"Manuell" umstellen auf "Automatisch/DHCP" o.ä.
Danach in FritzBox nachschauen, ob der DHCP Server eine IP vergeben hat.

Diese IP in der FritzBox sofort auf "diesem Gerät immer diese IP geben" o.ä.
 
IPv4-Adresse zuweisen habe ich gemacht.
Nun wird in der Fb zumindest wieder unter LAN 2 der Drucker aufgeführt.
Die Richtung (Drucken) funkt. Scannen nach wie vor nicht.

Beim Scannen ist eine IP-Adresse xxx.36 als Scanziel eingetragen.
Der Fachhändler hat dafür unter Win 7 extra einen Benutzer angelegt.

Wie kann ich denn prüfen, ob diese IP auf dem Rechner noch gültig ist?
 
Ist doch dann kein Wunder, wenn im Windows die .36 als Scanner hinterlegt ist, und Gerät die .200 hat, kann es ja nicht klappen.

Also im Windows die IP für den Scanner ändern, oder halt Scanner löschen und über das Tool neu installieren mit der richtigen IP.

Edit: Sry, falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weshalb hat es dann vorher funktioniert??

Der Drucker hat die IP xxx.200
Der Rechner als Scanner-Empfänger hat die IP xxx.36

Ich denke, das hat so seine Richtigkeit.
 
Also hast den im Windows nicht als Scanner installiert, sondern da läuft nur nen Serverdienst der auf den Empfang von Daten vom Scanner wartet?

Lässt sich hier so was schlecht klären.
 

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