[Problem] Schall beim Angerufenen - Sipgate - FB 7170

T

Tuzu

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit neustem hören die angerufenen Leute immer einen Schall im Telefon. Bei mir als Anrufer ist alles bestens.

Meine Konfiguration:
FB7170 mit 29.04.80 Firmware
DSL2000
Sipgate

An was kann es liegen, dass die angerufenen immer Schall hören?
Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank
Tuzu

Hallo,
Du meinst Hall beim Telefonieren? Evtl. gibt Dir die Suchfunktion einen Hinweis. Welches Telefon nutzt Du denn? Wurde an Deiner Konfig etwas geändert?

Ist Hall nicht dasselbe? Jedenfalls hören sich die angerufenen selber und manchmal alles doppelt. Nutze das Audioline Tel 38. An der Konfig habe ich nichts geändert.

Hier auch noch mal ein Screenshot von der Datenübertragung:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
Ich denke, mit "Schall" wirst Du in der Suche nicht viel finden, mich Echo oder Hall schon eher ;)

Das braucht nicht unbedingt an Sipgate liegen. Ich hatte die Konstellation mit einer 7170 und EWETel in Analog mit einem Siemens Gigaset 300. Erfolg brachte erst das wechseln der Box.

a.) mach mal ein Update der Firmware auf die aktuelle Labor (RC) die läuft sehr stabil
b.) PoR (=mind. 5 min. alle Kabel von der Box entfernen) durchführen
c.) bitte ein screenshot von den DSL-Info-Daten, damit man die DSL-Leitungs-Qualität sieht

PoR habe ich schon gemacht. Brachte auch keinen Erfolg.

Anhänge

• Bild (15).jpg
    Bild (15).jpg
    110.8 KB · Aufrufe: 15
  • Bild (16).jpg
    Bild (16).jpg
    122.8 KB · Aufrufe: 11
Hast du noch einen analogen Festnetzanschluss?

Hab ich auch. Nutze ich aber nur für einkommende Anrufe.

Kommt es da auch vor mit dem Schall?

"immer Festnetzqualität" ist aktiviert?
Splitter mal ausgetauscht, bekommst idR kostenlos im T-Com shop

Laut Screenshot in #3 wird G.711 verwendet. Aber ich glaube nicht, dass der TE einen Anschluss bei der T-Com hat. Mit so einer langen Leitung würde er dort bestimmt kein DSL2000 bekommen: Leitungsdämpfung down 64 dB, up 32 dB !
Oder mit der Hausverkabelung ist etwas nicht in Ordnung.
[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Also ein Splitter Tausch brachte auch keinen Erfolg.
Zurzeit habe ich die Option "automatische Wahl der Sprachkodierung" aktiviert.
Also müsste ich folgende benutzen: "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" Würde da überhaupt ein DSL2000 Anschluss ausreichen?

Kommt es da auch vor mit dem Schall?

Schall := Schall stellt die Ausbreitung von kleinsten Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium (Gase, Flüssigkeiten, Festkörper) dar (Wikipedia). Die Stimmbänder versetzen die geatmete Luft in Dichteschwingungen, Schall entsteht. Das Micro im Telefonhörer nimmt den Schall auf und wandelt ihn in elektrische Schwingungen. Der Lautsprecher im Telefon beim Gesprächspartner wandelt die elektrischen Schwingungen wieder in Druckschwankungen der Luft, also Schall. Dieser wird vom Ohr des Empfängers aufgenommen, von den Gehörknochen einer Impedanzwandlung unterzogen und im Innenohr (der Schnecke) in Nervenimpulse gewandelt, die dann (hoffentlich) das Gehirn des Empfängers erreichen.
Ein Telefonat ohne Schall ist wenig sinnvoll (außer bei Bildtelefonie zur Übertragung von Gebärdensprache oder zum eisigen Anschweigen am Ende einer Beziehung).

Als (Nach-)Hall bezeichnet man eine kontinuierliche Reflektion von (Schall-)wellen. In der Telefonie handelt es sich meistens streng genommen nicht um Reflektionen, sondern um eine Rückkopplung bzw. ein Übersprechen, welche aber im Endeffekt das gleiche Ergebnis hat.

Als Echo bezeichnet man eine Schallreflektion, die so stark verzögert ist, dass man sie als einzelnes Ereignis wahrnehmen kann (man hört, was man vorher gesagt hat). Quasi der Sonderfall des Halls.

Es wäre schon sinnvoll, wenn das Problem genauer beschrieben würde. Geht es um Hall- oder Echoprobleme? Oder um Störschall (z.B. Knistern in der Leitung) oder blechernen Klang?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.